Simplon Lexx neue Gabel ......

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Liebe Forumsgemeinde,

mein Simplon von 2008 soll eine neue Gabel bekommen. Im Moment ist die Manitou Axel mit 100 mm verbaut.
Vorab, ich hab' mich bisher nicht groß um Technikdetails gekümmert und bin auch nicht so der Schrauber. Mehr als Pflege hab' ich bisher nicht betrieben.
Sorry, wenn meine Frage Langeweile auslöst aber ich weiß es wirklich nicht.

Nun mein Problem:
Was hat es mit der Bezeichnung "Tapered" auf sich? Ich will mir die Fox-Talas 140mm zulegen aber ich bin ziemlich unsicher, ging ich doch bisher von einem 1 1/8 Steuersatz aus, also einem gängigen Maß. Nun sagt das Datenblatt des aktuellen Lexx das ein 1.5 Taper Steuersatz verbaut ist und die Modelle, die von vornherein mit dieser Gabel ausgeliefert werden haben in der Gabelbezeichnung auch etwas von Taper in der Beschreibung (so zumindest lesbar im Datenblatt)!
Ich steh' auf dem Schlauch...., "Taper" meint wohl anderes Maß (größer) aber was bringts und was soll's und noch viel wichtiger worauf muss ich jetzt achten, wenn ich mir nicht die falsche Gabel zulegen will.
Gibt's dieses Maß erst ab einem bestimmten Jahr, muss ich beim Hersteller anrufen oder kann ich eine gängige 1 1/8 Gabel kaufen und es gibt einen Adapter dazu (hab' ich 'mal in einem anderen Thread gelesen aber nicht gecheckt).

Ich bin auf alle Fälle für Hilfe sehr dankbar.....!:(
 
tapered heisst, dass das steuerrohr unten 1.5" und oben 1 1/8" hat

dass das aktuelle lexx dieses maß hat, heisst nicht, dass deines das schon haben muss. tapered hält erst sei so 1-2 jahren auf breiterer front einzug. die axel gab / gibt es sowieso nicht in tapered. drum geh ich von aus, dass du 1 1/8 durchgehend hast. tapered passt also nicht in dein steuerrohr.

eine axel hat max. 100mm federweg. eine 140mm gabel kannst du daher eh nicht einbauen. technisch schon. aber der lenkwinkel wird zu flach. das bike wird träge. such dir was, das in etwa im aktuellen federwegsbereich liegt

als nichtschrauber würd ich dir eine fox, die man min. 1x im jahr zum service schicken muss und die spaltmaßbedingt (irgendwo muss das ansprechen ja herkommen) eher mal dreck aufnimmt, auch nicht grad verbauen...

kauf dir ne reba oder revelation. ist in jedem fall ein fortschritt und hier sicher ne gute wahl
 
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Zu dem 140 mm Vorhaben mal kurz:

Simplon hat doch das Baukastensystem, ergo gehe ich davon aus, dass die Rahmen der Bikes mit den 100 mm Federgabeln nicht unbedingt anders sind als die mit mehr Federweg.
Daher stammt die Absicht als Maximallösung eine 140er einzubauen.
Mehr Federweg wird und wurde vom Hersteller aus nie verbaut, weniger schon, glaube ich!
Die 140 mm wurden auch schon 2008 verbaut...., kann ich das so stehen lassen oder hab' ich da 'nen Denkfehler bzw. Wissenlücke???
 
Hallo Simplexx,

meine Freundin hat ebenfalls ein Lexx allerdings ein 2009er.
Eine tapered Gabel bekommst du da nicht rein, also suche eine Gabel mit 1 1/8" Schaftdurchmesser. Ich vermute, dass deine Räder noch Schnellspanner haben. Sofern du den Laufradsatz weiterverwenden willst, solltest du eine Gabel mit 1 1/8" Schaft und Schnellspanner suchen.

Bezüglich Federweg:
Mehr als 140mm würde ich auf keinem Fall reinbauen, eher ein bischen weniger. Ich denke, das Optimum hast du bei 120 bis 130mm.
Am Lexx meiner Freundin ist eine 130er Recon. Die ist für meine Begriffe schon am oberen Grenzwert. Das Radl klettert noch gut, bei viel mehr Federweg wäre wohl eine Absenkung nötig.
Der Hinterbau hat ebenfalls nur 125mm und wäre dann sowieso der limitierende Faktor.

Kleiner Tipp am Rande:
Schau mal wie die Bremse an der Gabel festgeschraubt ist. Ich vermute es ist ein IS Anschluss (Schrauben zeigen zum Laufrad). Bei PM zeigen die Schrauben zur Gabel. Da kann es sein, dass du noch einen anderen Adapter brauchst.
 
Zu dem 140 mm Vorhaben mal kurz:

Simplon hat doch das Baukastensystem, ergo gehe ich davon aus, dass die Rahmen der Bikes mit den 100 mm Federgabeln nicht unbedingt anders sind als die mit mehr Federweg.

was heisst baukastensystem? ich kenne so dinger dahingehend, dass man sich die komponenten zu den rahmen aussuchen kann. von wild gabeln durcheinander werfen, die noch dazu viel zu hoch bauen, findet man bei solchen systemen meist nix. schau halt mal, was simplon für gabeln in dem system anbietet. das ist doch mal ein anhaltspunkt
 
Simplon bietet die Revelation und Talas bis 140mm an, das passt schon.
Aber wie oben gesagt, das Ideal dürfte so bei etwa 120 bis 130 mm liegen.
Ne schöne Reba, SID oder Minute mit 120mm sollte dem Rundum-Sorglos Paket am nähesten kommen.
Wenn es was gebrauchtes sein darf, wäre ne Reveleation der letzten Generation preislich und performance-mässig das Ideale
 
Danke noch 'mal für Eure Hilfe, ich seh' jetzt ein wenig klarer :)!

@ sharky:
Rake hat die Erklärung in Bezug auf das Baukastensystem geschrieben. Die 140 Talas wird da halt verbaut, je nach Variante, deshalb bin ich auch überhaupt darauf gekommen.

Da der Hinterbau auf 126 mm limitiert ist, machen Eure Vorschläge in meinen Augen absolut Sinn. Also lieber etwas weniger Federweg.

Ich hab' mein Bike recht günstig gebraucht gekauft, als 2008'er Modell und bin es nun eine schöne Saison gebrummt. Nun soll ein Update her.....
Ich hab' nun bei meinen Recherchen feststellen müssen, dass der Rahmen mind. wohl eher aus 2007 o. früher stammen muss. Ab 2008 haben die Rahmen des Lexx eine zusätzliche, kleine Verstrebung an der Naht zwischen Oberrohr und Sitzrohr.
Die Jahre davor waren noch ohne diese Streben, wie bei mir.
Keine Ahnung, ob die Geometrie trotzdem durchgehend gleich geblieben ist, vielleicht hat da ja jemand mehr Detailwissen.....!

Ansonsten schau' ich mich nun nach einer passenden REBA um!

Den Dämpfer möchte ich ebenfalls tauschen, im Moment ist ein Radium RL verbaut.
Habt ihr da evtl. auch einen Vorschlag? Oder 5 Ärzte 6 Meinungen;) ?
Passen gewisse Kombinationen evtl. nicht zusammen, ursprünglich dachte ich an den Fox RP 23 in Verbindung mit der Gabel....

Gruß
 
Hallo SimpLexx,

beim Dämpfer-Update gibt es eine ganz klare Empfehlung Fox RP23. Beachte aber, dass es da zig Varianten gibt. Da würde ich evtl bei Simplon nachfragen, welche Variante geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten