Simplon Silkcarbon?

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Die Geodaten vom Silkcarbon Tekking (Herren) würden mir gut passen. Ich habe vor, es als leichtes, flottes Reiserad auf 50mm breiten Reifen zu nutzen, viel Gepäck schleppe ich nie mit (Zahnbürste, EC Karte und ein paar Regen- und Wechselklamotten, geht alles in zwei kleine Ortlieb Gepäckträgertaschen)

Ich finde im Netz überhaupt keine Erfahrungsberichte über das Rad, obwohl es doch schon ein paar Jahre a.d. Markt ist?! Das macht mich stutzig ;)
Gibt's hier vielleicht jemand, der das Silkcarbon schon gefahren hat oder etwas über Haltbarkeit/Besonderheiten etc sagen kann? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

http://www.simplon.com/produkte/active-lifestyle/trekking/silkcarbon-trekking/full-bike-info/
 
Kann da auch nur mutmaßen, weil ich auch mal mit dem Rad geliebäugelt habe und es sehr gut finde, dass Simplon Carbon bei Trekking-, vielleicht sogar Reiserädern einführt. Aber:
  • In der Preisklasse ist nur Kettenschaltung No Go. Da gehört eine Rohloff oder eine Pinion rein, ruhig auch für ein paar weitere Euros. Selbstbau einer Rohloff mit den Drehmomentstützen bei Carbon??
  • Hardcore-Reiseradler sind konservativ und Carbon ist des Teufels.
  • Der typische Trekking-Kunden für Kettenschaltungen bewegt sich bei vielleicht 1500€, wenn nicht weniger.
  • Die Zeitschriftenberichte beim Erscheinen waren alle positiv, aber danach habe ich auch nichts mehr gesehen.
Also irgendwie ist das zwischen allen Stühlen. Aber wer Kettenschaltung will und der Preis Nebensache ist, weiterhin eher Leichtgewicht, dürfte einen guten Griff damit machen.
 
Gut zu hören!
Bin nie ein Naben-Mann gewesen, für mich ist Kettenschaltung das Ding.
Genau wie Carbon, habe mit div. Cannondales, LaPierres und jetzt BMC nur beste Erfahrungen gemacht, warum also nicht auch beim Trekking/Reiserad?

Trotzdem irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, wenn niemand das Rad kaufen mag. Ich werde das Ding mal probefahren nächste Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
... sehe ich genauso, dann ist es das richtige Rad für Dich und bei Simplon brauchst Du keine Bedenken zu haben. Es ist ein besonderes Rad und das kauft die Herde nicht. Probefahrt und auch mal anfassen wäre natürlich optimal - aber wer hat so ein Teil im Laden stehen?
 
Naja, die zögerliche Haltung der Reiseradler ist schon nachvollziehbar. Was bringt es dem Durchschnittsradler mit 15 Kilo Gepäck, wenn man ein paar Gramm am Rahmen spart, dadurch aber einiges empfindlicher und komplizierter wird. Es hat ja seinen Grund, dass die Silkcarbon Gabel z.B. keine Lowrider Ösen hat - und wer möchte schon der Testfahrer für die Belastbarkeit der eingepressten Hülsen des Gepäckträgers spielen? (BTW: Da vielleicht mal nachfragen, mit wieviel Kilo der Gepäckträger überhaupt belastet werden darf).

Nur damit man eine Carbon Rahmen fährt? Ich denke, da sind die Vorteile im Reiseradbereich für die große Masse nicht ausschlaggebend genug.

Aber wenn @Jockelmatz eher mit kleinem Gepäck unterwegs ist und nicht in den entlegensten Ecken dieser Erde, warum nicht? Dann kann das durchaus das ideale Rad sein.
 
Es muss halt zusammenpassen: leichter Fahrer, wenig Gepäck und leichtes und steifes Carbon-Trekking-Rad. Schwerlastfuhren mit deutlich über 25kg Gepäck, Fahrer jenseits der 100kg usw. passt einfach nicht zum Silkroad.
 
Ich hatte auch Bedenken mit den eingeklebten Gepäckträgerösen und hatte Simplon mal angeschrieben. Gerade bekomme ich die Antwort auf meine Frage, mit bis zu welchem Gewicht der Gepäckträger belastet werden darf: 25 kg!
Ich komme auf allerhöchstens die Hälfte - da wäre ich beruhigt.

Wieso komme ich überhaupt auf das Bike?
Mein 29er Hardtail BMC Teamelite 02 hat Carbonrahmen und fährt sich einfach traumhaft, leicht und "geschmeidig". Ich nehme es für Tagestouren mit kleinem Daypack auf dem Rücken, weil ich den ganzen Tag ohne Probleme damit fahren kann.
Am Liebsten würde ich damit auch auf große Urlaubsfahrt gehen, aber es hat keine Ösen für Gepäckträger. Schellen o.ä. gehen garnicht (Carbon)
Also suche ich sowas wie das BMC mit Träger für ein Paar 15-l-Taschen.
 
Fahre auch ein leichtes Alu-Starr-Trekking-Rad (Carbon-Rahmen gab es leider nicht), aber mit Carbon-Starrgabel und -Lenker. Läuft wirklich optimal: leicht, steif, kein Verwinden, kein Vibrieren bei Bremsenlast (Scheibe), ....
 
...Gerade bekomme ich die Antwort auf meine Frage, mit bis zu welchem Gewicht der Gepäckträger belastet werden darf: 25 kg!

Ja, da sieht man dann vielleicht auch die Grenzen des Werkstoffes. Aber was dem einen die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist dem anderen einfach genug. Ich denke, wenn es Dir reicht, spricht prinzipiell nichts gegen das Simplon. Die bauen ja nicht erst seit gestern Räder.
 
(...) In der Preisklasse ist nur Kettenschaltung No Go. Da gehört eine Rohloff oder eine Pinion rein, (...)
Hmm, naja fuer meine Begriffe geht das dann endgueltig in Richtung 'Porsche 911 mit Dachbox obendrauf und 1.9l TDI Motor'.
Wenn Gewicht im Vordergrund steht, dann bleibts halt bei der Kettenschaltung.
Wenn Zuverlaessigkeit im Vordergrund steht, dann bleibt man lieber bei Stahl.

Fuer meine Begriffe ist es auch ein Unsinn, ein Rad fuer lange Strecke / flottes Fahren mit einem flachen Lenker auszustatten, aber das passt dann vll fuer die (vermeintlich?) grosse Schar der Rennlenkerverweigerer, keine Ahnung.
(...) Ich finde im Netz überhaupt keine Erfahrungsberichte über das Rad, obwohl es doch schon ein paar Jahre a.d. Markt ist?! Das macht mich stutzig ;) (...)
Mich nicht, denn die Kombination ergibt nur wenig Sinn: Ein leichtes, teures, und maessig praxisgerechtes Stadtfahrrad.

Leute, die das machen, was Du vorhast, fahren eher mit Raedern der Kategorie Salsa Fargo / Vaya, Surly Disc/Long Haul Trucker, Genesis Croix/Tour de Fer oder Planet-X London Road.
BTW 50er Reifen duerften in dieses Silkcarbon wohl eher nicht reinpassen, im Konfigurator werden 30er genannt. Ein bissl Platz wuerdest Du natuerlich gewinnen, wenn Du die Schutzbleche weglaesst, aber fuer 50 wird es vermutlich nicht reichen.
 
50mm Reifen passen nicht in die Gabel (hab bei Simplon angefragt). Ansonsten fährt sich ein Carbon-Rad auch in der Stadt überaus angenehm.
 
Keine Frage, Rohloff oder Pinion ist so etwa 1 oder 1,5kg über einem ähnlichen Kettenschaltungsrad. Klarer Nachteil. Mit Riemen wird es etwas weniger. So richtig ähnliche und vergleichbare Räder sind aber schwer zu finden. Aber da beiße ich lieber in den sauren Apfel und gehe trotz Gewicht zum Getriebe. Ist für das Silkcarbon und den TO aber sowieso nicht die Frage. Allerdings wenn nur schmale Reifen gehen, dann ist das für ein Trekking-Rad nicht i.O.
 
BTW 50er Reifen duerften in dieses Silkcarbon wohl eher nicht reinpassen, im Konfigurator werden 30er genannt. Ein bissl Platz wuerdest Du natuerlich gewinnen, wenn Du die Schutzbleche weglaesst, aber fuer 50 wird es vermutlich nicht reichen.

50mm Reifen passen nicht in die Gabel (hab bei Simplon angefragt). Ansonsten fährt sich ein Carbon-Rad auch in der Stadt überaus angenehm.

Komisch, gestern erhielt ich dazu folgende Antwort von Simplon:"
..Die maximale zulässige Reifenbreit, die wir beim Silk Carbon freigeben ist 50-622"
 
Komisch, gestern erhielt ich dazu folgende Antwort von Simplon:"
..Die maximale zulässige Reifenbreit, die wir beim Silk Carbon freigeben ist 50-622"
Ja, ich erzähle Unsinn. Meine Auskunft bezieht sich auf die F1010, aber die hat ja nicht mal eine Aufnahme für Scheibenbremsen. Außerdem ist in der F102 sichtbar mehr Platz.
 
Falls nach 2 Jahren des OP noch von Interesse: mein Vater überlässt mir sein Silk Carbon in Kürze... Sattel, Lenker und Vorbau werden dann erst mal sportlicher.

Das Ding wird dann täglich für den Weg zur Arbeit eingesetzt (Straße und Waldweg). Edit kann dann gern berichten.
 
Zurück
Oben Unten