Sind die Iridium Teile wirklich so schlecht

Ich habe mir vor einigen Tagen das Nerve ES 6 bestellt
Nach einigen Recherchen im Internet sind mir ein paar sehr negative Kritiken über die Iridium Teile wie den Laufradsatz und die Sattelstütze aufgefallen.
Von wegen die halten nicht und so weiter... :confused:

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht doch auf das ES 7 mit dem Marvic-Hügi Laufrädern umschwenken soll.
(Ne Sattelstütze wäre nicht das Problem die kostet ja nicht die Welt.)

Ich bin eigendlich kein Freak von Markennamen (deshalb kaufe ich auch bei Canyon), aber die Haltbarkeit der Teile sollte schon gegeben sein. Bevor ich nachher Ärger habe, zahle ich dann lieber die 400 € drauf.

Vielleicht sind die 2004 Iridium Teile auch gar nicht so schlecht.
Ich bin mit 63 kg eher ein Leichtgewicht und bei Drops höher als 50 cm hab ich eh zuviel Schiss :eek: sonst nehm ich mein Bike aber schon mal richtig ran. :D

Wie sind eure Erfahrungen mit den 2003 Bikes?
Kann mir jemand meine Bedenken nehmen?
Welche/r Hersteller steckt hinter Iridium?

Guten Rutsch ins neue Jahr

nixblix

Anzeige

Re: Sind die Iridium Teile wirklich so schlecht
Hi,

habe ein 2003er FX4000. Trotz meines Gewichts von 90 Kilo und bisher gut 1000 Kilometer vornehmlich auf Wurzel- und Waldpfaden mit einigen Drops habe ich bisher keine Probleme mit den Iridium-Teilen. Die Laufräder sind nach wie vor Top in Schuss.

Gruss
Kicki

Hallo nixblix,

also ich fahr seit Herbst 2002 das Yellowstone (aber wahrscheinlich nicht mehr lange :D - für die nächste Saison kommt ein Neues her).

Auf jeden fall habe ich bisher keine Probleme mit dem Iridium-Teilen gehabt. OK - die Sattelklemme ist mir abgebrochen - das ist aber meine Schuld, weil ich die Mutter zu stark angezogen hatte und das irgendwie nicht ganz realisiert habe.

Auch die Laufräder haben bisher keine Mucken gemacht.

Also so schlecht sind die Teile dann doch wieder nicht - steht halt nicht Mavic oder Tune drauf.

Gruß Fabian

Hallo,

unsere Iridium Teile sind hochwertig. Bei unserer Qualitätsphilosophie und Kulanz würden wir uns ja in das eigene Knie schießen wenn wir minderwertige Teile an unsere Bikes schrauben, denn das käme ja in punkto Kosten aufgrund der Rückholscheine und Reparaturkosten doppelt und dreifach an uns zurück. In Foren wird ja in der Regel nur geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert, nicht wenn ein Teil wie erwartet oder besser seinen Dienst tut.

Viele Grüße,

Michael

ich habe leider schon ein paar iridium teile austauschen müssen.

primär sind mir am hinterrad die speichen um die ohren geflogen.
bin die nabe dann weitergefahren bis sie verbogen war/ist. muß ich jetzt austauschen.

das vorderrad hat auch nicht viel länger mit gespielt. (speichen + felge, die nabe ist noch ok aber verkauft)

man muß allerdings auch sagen das das wohl "xc" teile waren, die ich doch eher FR beansprucht habe.

die sattelstütze ist noch ok, der sattel n bischen verbogen. aber das war passiert auch bei weit teureren teilen.

allgemein ist´s wohl ok. dennoch muß ich leichte kritik an der wahl der komponenten äußern. es waren wohl 1.8mm speichen mit disc verbaut, das war wohl der grund für viele gerissene speichen im HR.

Die Sattelstütze ist stabil genug. Im Vergleich mit einer Roox ist sie deutlich besser. Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll ( alles etwas scharfkantig ), aber dafür hält sie, wackelt nicht, klemmt sicher und verstellt sich nicht.

Zurück