Sind die Wanderer denn voll krank?

... da will ich doch auch mal meinem Ärger Luft machen!

Besagte Probleme mit Wanderern hatte ich bisher nur vereinzelt, und wenn, dann lagen die Äste auf einem übersichtlichen Abschnitt (schwaren Trost, aber naja...).
Wenn ich jedoch höre, dass Stacheldraht, vielleicht sogar noch auf Kopfhöhe, gespannt wird, so ist das schon kriminell.
Hierbei werden bewußt Verletzungen, wenn nicht sogar der Tod des Bikers in Kauf genommen! :mad:

Was mir öfter Ärger bereitet, sind die lieben Reiter auf ihren netten Pferdchen!
Wenn auch nicht so gefährlich wie psychopatische Wanderer (oder wer immer so was macht) ist es doch ärgerlich zu sehen, wie die langsam aber sicher den gesamten Wald in Beschlag nehmen!
Da haben sie nun schon extra gekennzeichnete Wege, was auch völlig in Ordnung ist, und reiten trotzdem quer durchs Gelände!

Neulich bin ich meinen Lieblingstrail gefahren (Kurven, Anlieger, kleine Holzbrücken - echt krass :daumen: ), da war der doch tatsächlich völlig zerwühlt und vor der Brücke ein unüberwindbarer Haufen Pferdesch... :eek:
Naja - auf jedem Fall ist die Holzbrücke jetzt kaputt (Latten gebrochen, etc.)
Mal ehrlich, das muss doch nun wirklich nicht sein, das ist schon Tierquälerei, dass arme Pferd über diesen winzigen Steg zu prügeln!
Wahrscheinlich solche pupertierenden Gören, die meinen, sie müssten ihre Kenntnisse mal im Gelände unter Beweis stellen!

So, das wars erstmal - ich hoffe, die disziplinierten Reiter unter euch nehmens mir nicht übel ;)

ich hab mir grad den kompletten unterarm zerkratzt, da jemand auf einem single-trail der nun wirklich kein fußweg ist in einer art kuhle so wie ne pipe.... holzbalken gelegt hatt(zufall ausgeschlossen die lagen da fast professionell) ........

hab sie nach meinem flug noch weggeräumt, war aber schon was sauer, also is ja wirklich nicht bös gemeint aber wenn ich so jemanden mal erwische würd ich gern mal mit ihm reden:mad:

Hallo zusammen...
Tach Gecko...

Das kann ich nur bezeugen !!!
Ich bin etwa 5min vorraus gefahren und hätte mich selber beinahe 2 mal auf die Fresse gelegt !!!
Zum glück bin ich der Trail "recht" gemütlich gefahren...
Keiner würd mecker wenn mal ein Ast auf dem Weg rumliegt, aber wenn es fast ein halber Baum ist, dann f*ckt mich das schon ein wenig ab !!!
Wenn sowas auf ner Geraden Strecke passiert, dann geht das ja noch... aber wenn das in einer schönen Kule ist, wo man dann mit schwung die andere Seite wieder hoch muß, dann ist das doch schon mieß....

Die schlimmsten Fallen, sind doch im Sand versteckte Stacheldrähte !!!
Nichts ahnend fahr ich nen Sandigen ca. 60 Grad steilen abhang runter... ich fahr den zum 1. mal mit vorsicht runter... hab ein bein auf der Pedale, dass andere auf dem Boden zur stütze... und prommt bleibe ich in so einem Draht mit dem Fuß hängen.... ich kochte vor Wut... is zum Glück nix paasiert bis auf ein kratzer im schuh....

Solang "nur" das Material einen abkriegt, dann geht das ja noch... wenns aber an die Knochen geht, und ich würde den Typen sehen, der das gemacht hat... ich glaub der hätte früh Feierabend !!!
Wenn an die Gesundheit geht, dann hörts bei mir auf ... aberich glaub soweit denken die Garnicht und wenn doch, dann wäre es glatt "fahrlässige Körperverletztung" !!!!

Ich denke, dass es sich hier nicht um Wanderer handelt, sondern um Spaziergänger. Richtige Wanderer hören einem schon von weitem un machen Platz. Man sollte sich hier nicht über Wanderer aufregen sondern über Spaziergänger, denn diese Leute unterscheiden sich sehr......

Spaziergänger sind auch meistens nur auf Wegen unterwegs bei denen man mit dem Auto bis an den Waldrand oder besser noch bis in den Wald fahren kann und dann laufen(nicht wandern) sie zum Teil mit "Sonntagsschühchen" im Wald rum und regen sie über jeden Reiter oder Biker auf.

Sicher gibt es beiden denen einen Unterschied...
...Aber ich glaube nicht, dass Spaziergänger auf einem ca. 30 cm breiten, dunklem Waldstück spazieren gehen... vor allem dort nicht, wo Dornen-Büsche und andere unangenehmen Sache nwachsen !!!

Das traue ich dann doch eher den Wanderen und Förstern zu !!!

hi leude,
hört sich echt schlimm an, was ihr da so durchmacht.
ich bin hier glaube ich einer der einzigen, der kaum schlechte erfahrungen gemacht hat. also ersteinmal sollte ich vielleicht vorweg nehmen, dass meine lieblingsabfahrten eh für jeden noch so harten wanderer ungeeignet sind, so dass sich höchstens irgendein förster oder so dahin traut. also ich habe da noch einen förster mit hirn, denn der nagelt verbotsschilder an abfahrten, die man absolut nicht gebrauchen soll. das respektiere ich dann auch (meistens) bäume oder gestrüpp liegen nur selten auf wegen, und wenn dann auf eher übersichtlichen wegen *puh*..
Wanderer gibt es übrigens kaum, habe vielleicht mal ein paar gesehen, spaziergänger sind da noch häufiger. mein freund und ich haben uns aber angewöhnt aus weiter ferne schon "VORSICHT" zu brüllen und wild zu klingeln..dann weichen die (meisten) auch, halten ihre kinder&viecher fest und lassen uns passieren, dann kommt noch ein "guten tag" oder so von uns, und die welt ist in ordnung. meist bestaunen die dann auch eher unsere räder, als einen dumm anzumachen, kommt aber natürlich auch vor.. -was ich also sagen will, ist dass man die wanderer, die einen, obwohl man nach dem schema "kriech in arsch" handelt , ankacken ,sofort in eine diskussion einbinden, oder notfalls (Band über Trail spannen?) durch physische Gewalt etwas auf den boden der tatsachen zurückbringen muss. wenn ich persönlich mitbekommen würde, dass jemand absichtlich 'n ast auf ner gefährlichen, schnellen abfahrt legt, dann hätte er nicht mehr lange zu leben..
Wirklich schädlich für die Bikeszene sind aber auch Rowdys(wort eines wanderers), die rücksichtslos durch Kinder brettern, vielleicht sogar ohne zu klingeln, etc..
Vielleicht schafft man es ja eines Tages diese SCHEISS Vorurteile aus der Welt zu schaffen...
AMEN :o
(bitte alle fehler und ungereimtheiten übersehen..)

Also wo ich jetzt diese Beiträge gelesen habe, muss ich auch meinen Sämpf dazu geben. Dieses Frühjahr fuhr ich bei mir in Wuppertal in Burgholz einen Breiten Wanderweg herrunter, der aufgrund seiner glatten Beschaffenheit sehr schnell gefahren wird. Nach einem graden Stück, auf dem man auf fast 60 Sachen beschleunigen kann Bremste ich in ne Kurve rein, kahm mit 40 aus der Kerfe raus und es machte am Hinterrat Peng:mad: . Was war passiert? Irgendjemand hatte direkt im Kurvenende über die gesamte Wegbreite ca. 4m und in 2m Länge Spitze ca. 3cm lange Scherben euserst dicht im Boden verscharrt, sodass man sie nicht orten konnte.:mad: Ich musste natürlich Flicken.

Positiv: Ein älteres Ehepaar 60+ sah diese Panne, regte sich ebenfalls über diese Lebensgefährliche Sturzfalle auf und half mir sogar noch die Scherben aus dem Boden zu kratzen.

Das ist doch mal ein Beweis, dass es auch nette Menschen auf dieser Welt gibt...
...nur leider gibt es zu wenig von solchen Leuten...

PS: Ich würde aber nicht mit 60 Sachen auf ´nem Wanderweg fahren, denn dann kann man ja die Wanderer ja auch verstehen, wenn die sich wegen sowas aufregen...

Zum Glück haben wir in der Steiermark nicht eure Probleme
tongue.gif

Aber die Idee mit der Zwangsarbeit beim DS-Kurse bauen ist hervorragend
rotflmao.gif

TheGladiator schrieb:

PS: Ich würde aber nicht mit 60 Sachen auf ´nem Wanderweg fahren, denn dann kann man ja die Wanderer ja auch verstehen, wenn die sich wegen sowas aufregen...

Ich nicht ;) :D ;)

Solange Deutschland so dicht besiedelt ist.. wirds immer probs geben, wenn unterschiedliche Interessen aufeinander treffen!
Bei mir in Hannover, zB. am Süllberg/Deister, sind dies sicherlich nicht spielende Kids, die die Wege versperren!Dort sind es eher Jäger die keinen Bock haben, dass man sie beim Ballern stört, ...Reiter die sich kl.Schanzen bauen!..aber es muß dort auch son super schlauer rumlaufen, der die Auffassung vertritt, die Flora&Fauna zu schützen!

Was ich aber auch sagen muß!!...wenn unsere Gruppe den Harz unsicher macht!!..hat die harte Schiene gegenüber Wanderern einfach keinen Sinn!..dort gehts echt nur mit extremer Rücksichtnahme in den Trails,.. wenn dort wieder nen Bus voll Rentner am Start ist!...dann klappts auch !!(vorallem wenns Ossis sind,.. die sind am tolerantesten)..und es wird einem sogar Platz gemacht und man hat zusätzlich noch applaudierende Zuschauer die einen bewundern!..lol

ich fahr zwar nicht extremen downhill weswegen ich wahrscheinlich noch keine baumstämme etc gefunden habe, die meine fahrt behindern und hatte noch keine probleme mit wanderen (das liegt vielleicht daran, dass ich beim biken immer grinse weils so schön is - beste meldung: 80jährige omi: "na dann, ich wünsch ihnen noch viel courage damits raufkommen - wir sehn sich dann, wenns wieder runter kommen - müssens aber grüßen, weil ich sie sonst nicht erkenn") - letztens hat mich aber einer mit dem jeep verfolgt: im jägeroutfit, im lada jeep ohne nummerntafel und hat zu mir gesagt "eh pupperl da darfst net auffifohrn" - ich zuck zwar nur sehr schwer aus, aber da wars dann soweit -PUPPERL??? - jedenfalls, ok: ich weitergegurkt (da is nämlich ein teilw. asphaltierter weg mit 1.5t beschränkung und soviel hab i net) kommt mir der nochmal von oben entgegen und drängt mich echt voll ins geländer ab (ca. 10meter dornenabhang) - mein barend hat sich an seiner autotür verewigt und der ist provokant drinnen gesessen und hat gegrinst und mir den mittelfinger gezeigt - da frag ich mich dann schon was man da machen soll, außer maßlos ärgern :mad:

leider kannst du in dem fall glaub ich nichts machen, ausser schnellstmoeglich vergessen damit du dich nicht noch mehr aergerst. so was aehnliches ist mir auch schon passiert, nur das der beste von hinten gekommen ist.
:mad: :mad: :mad:

aber eigentlich bist ja eh noch gut dran, stell dir die arme frau vor, die mit dem a**** verheiratet ist.
ausserdem faellt mir wieder mal die signatur vom reaper ein ...

das sei mal nur froh das er net sein gewehr genommen hat und dir in den oberschenkel oder so geschossen hat...soll ja schon das eine oder andere mal vorgekommen sein... (kennen vielleicht nur wiener, die g'schicht!)

nein, aber im ernst! da gibts nur eins: aufi aufs radl und dem ar...., popo einfach davon ziehn oder ihm mit der luftpumpe kräftig eins überziehen...über die motorhaube (da hilft natürlich so eine ultra-light-extra-short-stummel-pumpe wenig...da ghört schon ein ordentlicher kompressor her, damit's sichs auszahlt!:D )

@mauline: die g'schicht muss man aber eigentlich kennen, denn die war in ganz österreich im gespräch...vor ca 2 monaten dürft das gwesen sein!

da war ein jager im wald und dessen frau (glaub ich wars ) hat einem vorbeifahrenden biker, aus versehen (naja), ins bein geschossen!

das ist aber net des erste mal gwesen das sowas passiert!!

aja, und die ausrede mit, "ich bin aber noch nicht lang wienerin", zählt in zukunft nix mehr, weil ich bin auch ka weana und weiß sowas!! also!:D

... klingt gut, was ihr da so schreibt!!!
Wie's scheint, sind die meisten Biker tatsächlich fit in ihrem Verhalten. Fragt sich nur, wie wir die, die es immer noch nicht gecheckt haben zum Besseren belehren (ohne belehrend den Zeigefinger zu heben)? :confused:

Trotz unseres Verhaltens werden wir weiter in die "Ecke" gedrängt: Biker raus aus dem Wald! :mad: Wahrscheinlich sind es die Menschen, die sowieso 'nen Problem haben (wie z.B. der Jäger, der nun ein barend-Abdruck in der Autotür hat). Diese Menschen schaffen es mit ihren Beziehungen (und ihrer Lobby) uns das Leben und vor allem das Biken schwer zu machen. :(
Wir arbeiten weiter dran, dass man mal mehr unseren Argumenten lauscht und weniger nach deren grausigen Vorurteilen entscheidet. Ist sicher zäh und langwierig, aber es lohnt sich für den Spaß beim cruisen in der Natur! :D
Wenn's euch interessiert, wir brauchen mehr, die so denken und fahren wie ihr!!! Schaut mal vorbei auf unserer Page: www.dimb.de

So long and happy trails

(PS: Delta V is nich mehr, aus'm Keller geklaut; jetzt C-dale Jekyll 900 SL)

Wir MTB-ler sind aber auch nicht alle besser.
Bei mir in der nähe gibt es drei Berge, nicht sehr hoch und weitläufig aber für eine Großstadt nicht schlecht, dort absolviere ich mein Lauftraining. Eines schönen Tages haben sich dort ein paar Biker Schanzen und Hügel gebuddelt, laufen ist dort jetzt gefährlich.
Da verstehe ich aufkommendes Unverständnis sehr gut. Selbst wenn ich dort mit dem Bike runterfahre habe ich Probleme, weil ich nicht so der Downhiller bin und auf dem Weg nach Oben kann man durch die Büsche fahren. Also wer frei von Sünden ist der werfe den ersten Stein.

:bier:

Ich kann mich Thomas nur anschließen. Ich bin nahezu täglich mit dem Bike im Wald und habe dadurch natürlich auch viel Kontakt mit den "unsrigen" - den Mountain-Bikern. Und glaubt mir, manchmal schäm ich mich fast, daß ich auch auf einem Bike sitze. Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich fahre gern schnell den Berg runter und ärgere mich über willkürlich ausgelegte Hindernisse wie Baumstämme, Reisighaufen etc. (über gespannte Drähte brauchne wir wohl nicht zu diskutieren - das ist ein Fall für die Kripo !) Aber wenn ich manche von uns beobachte, wie sie mit Fullspeed durch unübersichtliche Kurven heizen (es könnte auf dem Weg ja auch ein Kinderwagen oder vielleicht ein Bikerkollege entgegenkommen) oder wie sie in der Dämmerung in 5er bis 10er Gruppen johlend durch das Unterholz - natürlich abseits jeglichen Weges oder Pfades heizen, um die Wildtiere ordentlich zu erschrecken, dann kann ich für "unsere Erzfeinde" (egal ob Wanderer, Förster, Reiter) sogar ein kleines bischen Verständnis aufbringen !

Das sollten wir uns alle mal überlegen !
Der Wald gehört leider nicht uns alleine !

:bier:

Eigentlich haste voll und ganz recht :) . Aber wenn man wie ich sich erst nach 18.00 Uhr mit den Kolegen treffen kann, weil sie so lange arbeitem, kann man im Herbst schon mal in die Dämmerung geraten :( aber normalerweise sollte man wirklich die Tierwelt respektieren.:eek:

Hi Rennmaus,

klar - ich komm im Herbst auch regelmäßig in die Dämmerung (manchmal auch in die Nacht - mit Licht)! Aber solang wir auf den Wegen (von mir aus auch den Pfaden - oder Trails, so lange die nicht weit weg von jedem Weg sind ;) )bleiben und uns ruhig verhalten, ist dagegen doch überhaupt nichts einzuwenden. Denn lauter als ein Wanderer (oder pürschender Jäger oder Förster) sind wir dann ja auch nicht !

Christine schrieb:
Ich denke, dass es sich hier nicht um Wanderer handelt, sondern um Spaziergänger.

Genau - und zumindest in der Gegend Spessart/Odenwald riecht man den Unterschied sogar schon von weitem: in der Spaziergängertruppe, die gerade entschlossenen Trippel-Schrittes den kürzesten Weg vom Parkplatz zur Waldkneipe unter die Schuhchen nimmt, ist mindestens eine leicht übergewichtige Dame, die solange Parfüm Marke "Maiglöckchen" über ihre Hängebacken gekippt hat, bis sie zur wandelnden Duftbombe wurde. Sowas ist "olfaktorische Umweltverschmutzung"!

Gr@mps schrieb:

... eine leicht übergewichtige Dame, die solange Parfüm Marke "Maiglöckchen" über ihre Hängebacken gekippt hat, bis sie zur wandelnden Duftbombe wurde.

:D und daneben läuft dann meistens noch der zigarrenrauchende opa und die duftorgie erwischt einen dann meistens genau im anstieg, wo man a) länger braucht um vorbeizukommen (zumindest ich) und b) tiefer einatmet als sonst...

trotz alledem - es gibt schlimmeres auf der welt, als das, glaube ich...

Zurück