Singeltrack - Doubeltrack ???

hm, sieht man doch scho am Aufbau...wie halt scho oben geschrieben:

sun_single_track.jpg


SunRims-DoubleTrack.jpg
 
850gr ist echt Wahnsinn, dass sind nur 40gr weniger als ne Double Wide. Die Mavic 729 wiegt mal flockige 200gr weniger und ist bestimmt nicht anfälliger bzw. weniger stabil..... Zur Single Track sinds schon 300gr. pro LR,macht 600gr. Gesamtunterschied nur an den Laufrädern, dass ist schon mächtig viel Holz.


Osti
 
Osti schrieb:
850gr ist echt Wahnsinn, dass sind nur 40gr weniger als ne Double Wide. Die Mavic 729 wiegt mal flockige 200gr weniger und ist bestimmt nicht anfälliger bzw. weniger stabil..... Zur Single Track sinds schon 300gr. pro LR,macht 600gr. Gesamtunterschied nur an den Laufrädern, dass ist schon mächtig viel Holz.


Osti

oh das kann ich so nicht stehen lassen

das tolle an den doubletracks im gegensatz zu ungefähr jeder anderen felge auf dieser welt ist, dass sie hält. 2-3 jahre reger dh einsatz packt die sicher - gewicht ist aber wirklich nicht akzeptabel für race orientierte fahrer.

ich weiß nicht genau woher die ganzen positiven stimmen für die singletrack herkommen. leicht ja, hält aber trotzdem nicht sehr lang, da kann ne mavic ex721 dann doch mehr, auch im dh.

die ex729 is ja an sich keine schlechte felge, hat nur leider das problem sehr schnell dellen zu bekommen wenns steinig wird und man trotzdem low pressure fahren will, die is zu breit für ihr gewicht -> schmale felgenhörner. im langzeit dh einsatz taugt die nicht, da is saisonales wechseln angesagt, gleiches gilt für die sun s-type/mtx. war mit meinen s-type einen tag in wildbad und hatte 2 große und eine kleine delle in der felge hinten, das kann ja dann nicht sein
 
Hat die eigendlich mal jemand nachgewogen?

Hab mir meine Felgen wechseln lassen von DH zu FR.
Mein Händler meinte dann toll hast nun 80gr pro LR weniger.
Lauft der HP des Hersteller sollten es aber 250gr pro LR sein!

In meinen Fall war es zwar Rodi Rims/Valueta aber sowas könnte auch bei Sun sein
 
@twb:

zur singletrack gebe ich Dir natürlich recht, ist ja auch keine DH-Felge im eigentlichen Sinne.

Zur 729 bzw alten 321 kann ich nix negatives sagen. Ich bin 2 321 3 Jahre im Dh gefahren und 2 729 nun auch seit über einem Jahr. Hatte selbst bei wenig Luftdruck bzw. Durchschlägen keine Probleme. Bin allerdings auch kein Hardcore-Mosher ;)

Ist stimme dir aber nochmals zu, dass man über die Doubletrack ausser dem Gewicht so gut wie nix negatives hört, scheinen also zu halten (im Gegensatz zu den Doublewides, dies es trotz des Gewichts schnell zerdellt, aber die sind wohl einfach zu breit bzw. flach).

Osti
 
Osti schrieb:

die doublewide ist einfach nur durchschlagsicher ohne ende, die felgenhörner haben ne sicherlich 5 mal so große fläche wie normal, mit den dingern n snakebite holen grenzte schon an unglaublich, dafür halt dellen stimmt, höhenschläge gabs auch schnell.

darf man nach deinem gewicht fragen? bei meinen ca 100kilo ists nun kein wunder, dass man schnell feststellt, welche felge was taugt und welche nicht aber auch einige bekannte in der 70-80 kilo liga haben negativerfahrungen mit den d321/ex729/alte deemax gemacht was dellen angeht und das nichtmal nur in wildbad sondern auch auf gemäßigten dh strecken mit weniger steinen

hast mal dran gedacht auf ex721 umzusteigen? die spart wirklich nochmal ordentlich gewicht und hält auch ne menge
 
ich wiege so um die 75kg.

Die 721 ist ja echt noch mal 100gr. leichter als die 729, also quasi auf Singletrack-Niveau. Hast Du ne Ahnung wie breit die ist? Bin nämlich gerade auf der Suche nach dem neuen HR....

Osti
 
mein messchieber sagt mir recht genau 28,2mm
inwiefern legst du wert auf die breite bei ner felge?

verdellen kann die quasi garnicht, die macht da sie n bisschen schmäler ist eher nen "hohen" ballonreifen und die felgenhörner haben dank der bremsfläche auch mehr material als ne ex729

kann nur sagen, dass ich überzeugt von der felge bin, damals die d521 sagar zum streeten benutzt und hatte keine probleme beim drobbnh und treppen hochballern :D
 
mit big betty @ 100 kilo un ca 2 bar keine probleme

weiß nicht was du fahren willst, fat alberts gehen definitiv nicht, die hab ich früher mal gehabt, die erste serie von denen, wenn man die "low pressure" fahren wollte haben die sich wahrhaft zu viel auffer felge bewegt, einmal is das mistding sogar abgesprungen, nie wueder fatal berts :)
 
Hi!

Ich hänge mich mal hier dran: Mir ist trotz vielem Lesen im Web leider noch nicht so richtig der Unterschied zwischen den Sun Singletrack und den Sun SOS klar geworden. Weiß da jemand mehr und kann seine Erfahrung posten? Schonmal 1000 Dank!

Grüße Obey
 
die wiegt in wirklichkeit sogar etwas über 900 gramm
man merkt dass du noch net so lang im geschäft bist, das war für 3 jahren DIE standard felge die einfach jeder DDDler haben musste um anerkannt zu werden, ohne doublewide warst du ein niemand ;)
 
*einklink*
also ich wöllte vllt. irgendwann mal ein neues laufrad für vorne kaufen und dabei möglichst noch gewicht sparen. ich fahre ein hardtail und hinten darf die doubletrack ruhig draufbleiben (hat mich schön mehrere male gerettet ;) ) aber vorne könnte ich mir wat leichteres vorstellen, was könntet ihr empfehlen? also sollte n bissl was aushalten können, nicht zerdellen halt leicht sein und nicht zu teuer :D ;) hatte bis jetzt an ne singletrack gedacht, aber mavic seh ich bei den produktbezeichnunge halt nich durch :lol: also muss ja nich unbedingt sun sein.

zu meinen erfahrungen mit doubletracks: in nem hardtail hinten nie mehr ohne :daumen: besonders als anfänger haste da grosse reserven, wenn der bunny über die regenrinne dochmal nicht so klappt wie er klappen soll :lol:
also hab mal so ne rinne bei sehr hoher geschwindigkeit zu spät bemerkt und versucht noch hoch zu ziehen.... hinten durchschlag, schlauch getackert (durchschlagschutz von den alberts is halt nich sooo toll :lol: ) ich hab des aber net gemerkt und bin so noch ca. 800m gefahren, auf sehr grobem schotter und die felge hat nichts abbekommen :daumen: :D
 
big_rider schrieb:
Singeltrack for Life

na übertreiben wollen wir mal nicht, wenn du irgendwann mal groß und schwer wirst, zudem nochmal richtig bergabrad fährst, dann wirst du schnell erkennen, dass die singletrack keine wunderfelge ist ;)
 
Zurück
Oben Unten