Single Speed: Kette spannen, Alternativen

Registriert
9. November 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Graz
Hi, also wie man grundsätzlich die Kette spannt bei SSP ist mir klar.

1) Habe auf SSP umgerüstet, habe aber noch die folgende Kettenführung auf dem Bike. Kein Werzeug für die Kurbel-Demontage...
http://images.fahrrad.de/products/bikeparts/4a8d72693154c8e51d1ab6940ad55a28[a9jPQWB2LVDIhcX21L6Y9w,,].JPG?forceSize=true&forceAspectRatio=true

(Bitte Link rüberkopieren, Software markiert den Link falsch wegen der Klammern)

2)
Horizontale Ausfallenden vorhanden, allerdings wird die Achse nur festgeschraubt mit 2 Muttern.

Ich könnte jetzt natürlich einen Kettenspanner kaufen für hinten (Schaltaugen-Stelle), aber elegant kommt mir das nicht vor.

Gibt es da Möglichkeiten, wie man die Kette besser spannen kann? Hinten bei den Ausfallenden? Beim Zuruckdrücken und Festschrauben mit der Hand wird nicht genug Spannung aufgebaut. Bei den Uralt-Bikes aus den frühen Urzeiten gab es manchmal so Vorrichtungen, mit denen man das Hinterrad mit so Schrauben zurückspannen konnte.

Gibts vermutlich noch immer? Kennt ihr so Teile, die man da verwenden kann?

PS: Hier das Bike (in Originalausstattung)
http://www.allthingsmoto.com/forums/f-7/2005-specialized-p-2-dirt-jumper-sale-34937/
 
die schrauben hab ich an meinem dirtlove auch noch;)
eine günstige möglichkeit, die auch ein freund von mir benutzt und die echt super funktioniert, ist einch ein gefaltenes stück papier zwischen schraube und rahmen zu stecken um die kette zu spannen:D
 
ich glaube ihm geht es darum, dass ihm die achse in den ausfallenden verrutscht und die kette deshalb nur für kurze zeit immer gespannt ist;)
also, dass sich die achse beim fahren verschiebt, er bräuchte was was er vor die achse packen kann damit diese nicht verrutscht und die kette straff bleibt so wie ichd as verstanden habe
 
ich glaube ihm geht es darum, dass ihm die achse in den ausfallenden verrutscht und die kette deshalb nur für kurze zeit immer gespannt ist;)

Gute Frage, weiß ich nicht...mir kommt vor, dass die Spannung schnell wieder zu locker geworden ist, weil nach 3-4 Ausfahrten wird sich ja wohl noch nicht die neue Kette gedehnt haben :rolleyes:
 
an meinen romp habe ich auch solche spannschrauben. Dadurch kann das rad bzw. die achte beim verschrauben oder wenn man mal ******** landet nicht verschieben. Will ehrlich gesagt kein rahmen haben wo sowas nicht dran ist. Versteh ich garnicht warum viele hersteller das so komisch regeln.
 
Die Frage ist nur, welche "Spannschrauben" ich brauche bzw. welche funktioneren mit den Ausfallenden...irgendwie geht das überhaupt net klar hervor aus den ganzen Produktbeschreibungen ;-)

Nachdem das Bike eben als Bike mit Schaltung ausgeliefert wurde, fehlt das alles natürlich...

Alles natüüürlich keine Katastrophe, wenns net leicht anders geht, dann eben Kettenspanner mit Röllchen.....
 
wie schauen denn die möglichkeiten bei vertikalen ausfallenden aus?? nur mit kettenspanner möglich oder würde dort ne halflink auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups hatte was falsch gelesen ich dachte du hast eine hope pro ssp

No Problem ;-)

Ich werde mir wohl VORERST mal einen Kettenspanner fürs Schaltauge besorgen, ist die einfachste und sicherste Methode.

Beim Kettenspanner für die Ausfallenden habe ich nämlich zwei Probleme:
1) Das ich sicher eine Halflink-Kette (8-fach) brauchen werde, meine neue (will ich noch verschleißen) und aktuelle Kette lässt sich auf keine passende Länge kürzen, um beim Ausfallende einen Kettenspanner zu benutzen *grr*
2) Mein Ausfallende ist ca. 7-8mm breit (= "Rahmendicke", Material Alu), bin mir nicht sicher, welche Kettenspanner für diese Ausfallenden da passen würden.

Wenn mir wer bei Punkt 2) helfen kann, wär ich froh :)

Sonst bin ich jetzt dank eurer Hilfe ganz gut im Bilde über die grundsätzlichen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten