Single Wide

gabbacore

Alkohooligan
Hallo, mich interessiert mal: Was haltet ihr von der Single Wide als DH Felge. Ich hab mal Daten von div. Felgen verglichen und bin zum Entschluss gekommen, dass die Single Wide eigentlich eine sehr "unterschätzte" Felge ist. Warum wird die so weing verbaut, was ist eurer Meinung nach nicht gut an der Felge.

Single Wide: b.34mm h.18,3mm 648g 3kammer 26"

Double Wide b.46mm h.20.6mm 995g 5kammern 26" zu schwer
Double Track b.40mm h. ca 35mm 850g 1kammer 26"
Single Track b.29,4mm h.14mm 590g 3kammer 26" hält nix
MTX: b.34mm h.??mm 640g 1kammer 26"
DT Swiss 6.1 b.25mm h.24mm 610g 1kammer 26"
Atomlab Trailpimp b.34mm h.32mm 800g Ca 1 grosse kammer + 2kleine 26"
Atomlab Tralipimp DHR b.33mm h. 26mm 700g ca 1grosse +2 kleine Kammer 26"
Seht euch mal die Site an und vergrossert das Bild mit dem Querschnitt!
http://www.bike-side.com/shop/product_info.php?cPath=23_61&products_id=1082

Mir wurde mal gesagt wie mehr Kammern eine Felge hat um so stabieler ist sie. Die Single Wide hat 3 Kammern und ist überal doppelwandig, sogar da wo der Reifen montiert wird. Queschungen der Felge werden so bei Durchschläge extrem minimiert oder sogar gänzlich ausgeschlossen. Auch die Massen sind mit 34mm breite und 18mm höhe allemal Dh tauglich. Und mit dem Gewicht von 648g bei 26" liegt sie im unteren bis mittleren Segment. Das sind meiner Meinung nach alles sehr gute Argumente die für diese Felge sprechen. Was meint Ihr dazu? Hat einer schlechte erfahrungen gemach oder weiss etwas was ich nicht weiss?

Seit wann hält die Single Track nicht mehr??? Ich fahre die im DH mit 32 Loch. Ist die Frage wie man mit seinem Material umgeht...

Ich will hier keine Felge zur sau machen sonden habe nur niedergeschrieben was alle Sagen: Double Wide zu schwer und Single Track geht sau schnell kaputt (8er und so) ich selber habe keine Erfahrungen mit den 2 Felgen.

gabbacore schrieb:
Ich will hier keine Felge zur sau machen sonden habe nur niedergeschrieben was alle Sagen: Double Wide zu schwer und Single Track geht sau schnell kaputt (8er und so) ich selber habe keine Erfahrungen mit den 2 Felgen.

So ein Quatsch. Wenn du Seiten- oder Höhenschläge an einem Laufrad hast, liegt das an absoluter Überbelastung,mechanischer Beschädigung ( Ast+Stein), oder an einer zu niedriegen Vorspannung der Speichen!
Vier Jahre Single Track in Bikeparks, selber! eingespeicht, nicht kaputt gegangen... In 32 Loch...:D Ab und an mal etwas nachzentriert...

@runterfahrer: warum reagierst du so empfindlich?

Seine Frage ist durchaus berechtigt und interessant -- weiß jemand was dazu?

Ich reagiere nicht empfindlich... aber es wird einfach so viel Blödsinn erzählt... Die Haltbarkeit oder Pannensicherheit eine Felge kann man nicht an der Anzahl von Kammern festmachen. Man muß die gesamte Konstruktion sehen. Außerdem kommt es das Verhältniss von Felgen- und Reifenbreite an.

Ich reagiere nicht empfindlich... aber es wird einfach so viel Blödsinn erzählt... Die Haltbarkeit oder Pannensicherheit eine Felge kann man nicht an der Anzahl von Kammern festmachen. Man muß die gesamte Konstruktion sehen. Außerdem kommt es das Verhältniss von Felgen- und Reifenbreite an.

Problem der Singlewide: Die hat eine zu geringe Hohlkammer ist deswegen nciht besonders steif und bekommt schneller Schläge. Single und Doublewide sind einfach Felgen aus einer Zeit als die Fahrer sich noch nicht um technische Belange gekümmert haben und nur möglichst fette Felgen haben wollten.

Ich würd sie Felgendinosaurier nennen wir z.B. bei den Sättlen der Rolls von Selle San Marco oder einige Ritchey Reifen. Im Grunde sind die technisch überholt aber viele wollen sie halt immer noch haben weswegen sie auch weiter produziert werden.

Die besten Felgen baut Sun eh nicht sondern Mavic. Schau dir mal die Ex 721 an. So schwer wie die Singletrack aber ein stück stabiler vor allem wegen des wirklich besseren Alus. Maxtral ist keine Marketingerfindung (okay nicht nur)

visu_produit_ex721.jpg

die wohl meistgefahrenste und beliebteste DH Felge ever.

maenjual schrieb:
ich habe noch die alten mavics d321 disc hier rumliegen sind die gut?

ja sind sie. Zumindest sind sie so gut, dass es keinen Grund gibt neue zu kaufen. Single- Doubletrack sind nicht besser. Wenn du Race fährst vielleicht Sun SOS oder die 521er jetzt 721er. Die D321 wird als D729 nach wie vor gebaut ist also top aktuell.:daumen:

Zurück