Singlespeed alltagstauglich??

zacherl

Möchtegern Ghostrider
Hi!

Ich hab ein Bike im Auge, welches ich aber nicht probefahren kann!

Da es ein Bike richtung Dirt/Street ist, hat es nur ein Kettenblatt. Im Prinzip hat man ja im normalen Gebrauch eh so seine paar Lieblingsgänge...

Hier ist sicher jemand, der sich damit auskennt und mir anhand der Ritzeldaten folgendes beantworten kann:

Kann man damit fahren? Ist der erste Gang leicht genug und der letzte schnell genug? Also auch mal Offroad nen Hügel hochfahren und auch mal Onroad nen Berg runterpeetzen?

"42 Zahn Kettenblatt + 9-Fach Kassette 11-34 Zahn "

Du hast doch schon ein Rad. Zähl mal die Zähne am größten Kettenblatt, das dürften so etwa 42 sein. Dann fahr einfach mal auf dem Kettenblatt rum und du siehst selber, wo du damit hoch kommst oder auch nicht.

Ein SINGLEspeed Rad hat übrigens EINEN Gang. Nicht 9.

Also mein Bike für die Stadt hat nur einen Gang. 42 - 11. Gewöhnungsbedürftig aber gut. In den Bergen möchte ich nicht auf die Schaltung verzichten.

Die oben von dir genannte Übersetzung habe ich auch an meinem alten DH'ler gehabt jedoch mit einem 38er Kettenblatt und das hat mir ausgereicht um auch mal Steigungen zu bewältigen.

Da du sicher mehr Kondition hast und auch ein leichteres Rad wirst du wohl auch damit gut zurechtkommen!
Vlt. kannst du dir ja zur Not auch ein 40er KB dranbauen aber eine Kassette mit einem 34er Ritzel rettet dir bei manchem Anstieg des Leben :lol:

42 ist für'n wald zu groß, wenn du die reduzierte schaltung benutzen willst. ich fahr am stumpfjumper vorne mono 34 und hinten 11-34. das ist ziemlich gut (nur 'nen steifes schaltauge brauchste). werde das blatt im sommer aber gegen ein 36er tauschen.
bei 42 wirst du effektiv nur die obersten 4 ritzel oder so benutzen, denk ich. fahren kann man das aber auch, singlespeed hat ja idr. 2:1 also 32/16 o.ä., da ist 42/34 immer noch deutlich kleiner.
allerdings würde ich dann gleich sisp fahren, dann läuft die kette gerade.

"sisp"

Das eine Wort hättest du auch noch ausschreiben können :D Was das?

Danke für die Antworten! Ich werde auf jeden Fall nach einer Alternative Ausschau halten! Werd mal meinen Dealer fragen was er mir dafür berechnet ein paar Gänge mehr zu haben. So ein Umwerfer will ja auch bezahlt werden!

Zurück