SingleSpeed Ausfaller mit Schnellspanner fahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubebiker

Mit Glied
Hallo,

ich würde mir sehr gerne ein On One gebraucht kaufen, da es ein tolles Angebot ist. Die Frage, das Bike hat SingleSpeed Ausfallenden aber es ist ein Schnellspanner montiert. Kann man das so fahren? Wenn nicht, wo bekommt man passende Achsen?
Es handelt sich um ein On-One The Gimp.

Vielen Dank!

Cubebiker

Was hat der On One den für Ausfaller? 10mm oder 14mm?
Aber eigentlich sollte das mit Schnellspanner gehen! Vollachse ist natürlich immer schöner aber muss nicht sein!

also schnellspanner sind nicht so shcön bei ausfallenden, weil das hinterrad schnell verkanten kann etc, beim springen oder drehen(eigene erfahrung)...aber so provisorisch gehts schon

was hast du denn für ne nabe? weil naben mit kugellagern (denk mal das geht bei allen?) kann man leicht auf 10mm umbaun. und 10mm Achsen gibts in jedem fahrradladen.

mit kettenspanner is kein problem aber wenn dus ohne kettenspanner fahrn willst (also zum kettenspannen einfach schnellspanner auf und rad nach hinten ziehen)kannstes vergessen

zum verständnis:
mit kettenspanner meine ich sowas: http://www.bikestation-bs.de/shop/p...d=163&osCsid=bc9a6a53161099310c0afc988a4f8dfb
gibts natürlich auch billiger zum beispiel von revell (www.moshcore.com) is halt nen schaltauge dran macht aber nix musst es ja nich benutzen (ich machs genauso^^)

mit kettenspanner meine ich NICHT: http://www.bikestation-bs.de/shop/p...=1904&osCsid=bc9a6a53161099310c0afc988a4f8dfb

da muss ich genau des gegenteil berichten
ich fahrn revell 250R mit den 24seven supercross laufräder und zwar mit schnellspanner und die halten, sind bombenfest, egal bei was, verutschen nie und so!

Ich fahre auch mit Schnellspanner und das funst nicht richtig, da das Hr verrutscht, egal wie fest du den Spanner gemacht hast. Also lieber Schraubachse!

Linde schrieb:
da muss ich genau des gegenteil berichten
ich fahrn revell 250R mit den 24seven supercross laufräder und zwar mit schnellspanner und die halten, sind bombenfest, egal bei was, verutschen nie und so!
da muss ich leider ma auch wiedersprechen

stell dir vor du ziehst ein whip und drehst nich vollständig zurück und dann landest du schön seitlich mim hinterrad. da gibts keinen schnellspanner der da nich verrutscht!!! (ohne kettenspanner aber selbst der hilft nich immer)

Also meiner einer fährt auch nen on one (gimp) und ich sag auch nur solange fahren bis du ne coole nabe mit schraubachse hast !

Also so sitzt mein HR ja auch noch fest ( warte noch auf meine neue nabe )
, aber sobald jemand nen kleinen bunnyhop macht ca. 90kg wiegt und net richtig fahren kann, ist das hr sofort schief drauf ^^ mit kettenspanner heist das, dann alles ab um den scheiß wieder zu regeln..

Wenn du aber sanft im hügel landest und gerade... kannste 4m drops auch mit nem 3mm schnellspanner machen... ( bei rantzlandung machste ne vollbremsung , weil das HR net mehr rollen kann :D )

Bernie123456789 schrieb:
da muss ich leider ma auch wiedersprechen

stell dir vor du ziehst ein whip und drehst nich vollständig zurück und dann landest du schön seitlich mim hinterrad. da gibts keinen schnellspanner der da nich verrutscht!!! (ohne kettenspanner aber selbst der hilft nich immer)

hehe, ist eben nicht so! ich hab auch kein kettenspanner dran, also bei mir gehts! klingt komisch, ist aber so;)

ich fahr auch ohne probleme mit schnellspanner, scheint rahmen-abhängig zu sein?!

rad ganz rein und half link oder wenns passt halt so mit der kette fahren...

MFg

reden von horizontalausfaller ... -_- und die dazugehörigen kettenspanner -_- und von schnellspanner in 10mm ausfaller oder in kettenspanner ...

OK,

also ich hab mir das Rad geholt. Fühlte sich einfach gut an.
Aber die Sache mit dem Schnellspanner ist mir zu dengelig...

Also drin ist eine XT Nabe und die Ausfaller sind 10mm.
Dann noch so ein Adapter um auf der Kassette SingleSpeed zu fahren.

Kann ich die XT Nabe umbauen zu 10mm oder wenn nicht könnt ihr mir für den Anfang ein echt günstiges 24" Disc Laufrad mit 10mm Achse und die dazugehörige Achse empfehlen?

Danke

Schnellspanner sind voll gayfährlich bei unserem Sport. Der Crossie hat Sonntag auch sein VR verloren... :lol:

Bau mal lieber auf Schraubachse um...

jo ne xt-nabe aus schraubachse umbauen sit voll einfach hab ich auch mal gemahct. irgendwo im net gabs mal ne anleitung wenn ich die finde poste ich sie hier

edit:
hab die anleitung gefunden :

1. Kassette runter, ist später praktischer
2. Verkonterung auf der Discseite lösen und Muttern + Konus runter
3. Achse rausziehen (ACHTUNG, die Kugeln fliegen schnell raus) und auf der anderen Seite alles abschrauben.
4. Ordenlich Fett in die Lager, damit die Kugeln nicht so schnell wegfliegen
5. Den Ganzen Kram zuerst wieder auf die Kassettenseite der neuen Achse draufschrauben und rein damit.
6. Den Rest auf die andere Seite und fest machen
7. Im Idealfall ist schon alles mittig, tatsächlich muss man das ganze noch ein paar Mal lösen um´s ordentlich mittig zu bekommen.
8. Kassette wieder rauf und freuen

Ok ich muss leider noch ein wenig fragen bevor ich alles auseinander geprügelt habe und dann passt was net...

Also ich brauch noch ne 10mm Achse.
Kann ich eine Gewindestange aus'm Baumarkt nehmen oder darf das Gewinde nicht druchgängig sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück