• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SingleSpeed bei Specialized P.3

HI

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob dies das richte Forum ist.

Seit gut 1 Jahr fahre ich ein Specialized Hardrock. Mit dem Bike bin sehr zufrieden, da ich vorher auf so ner sch++++ss Aldi-Schleuder unterwegs war.

Heute habe ich bei meinem Händler ein Specialized P.3 gesehen. Was mich bei diesem Bike sehr gewundert hat, war das es nur am Hinterrrad eine Schaltung von 8 Gängen hatte.

Reicht so etwas für den normalen Gebrauch?
(d.h. in meinem Fall ein bischen durch die Stadt cruisen, bischen Dropen und die Waldwege unsicher machen, und auch kurze bis mittellange Touren > besonders wichtig [bis 50km])

Welche Vorteile habe ich durch dieses Schaltsystem?

Was würde sich mehr lohnen ein Umbau meines Hardrocks oder eine Neuanschaffung? Oder sollte ich bei meinem Gebrauch auf dieses System verzichten?

Hi Leute!

Auf meine Fragen habe ich leider bisher noch keine Antwort erhalten.

Falls ich hier im falschen Channel gelandet bin, so teilt es mir bitte mit.

singlespeeder heißt single speed = ein gang. das p3 hat also mehr wie nur einen gang = kein singlespeeder. ich sag das bloß weil dir sonst die singlespeedfans den kopf abreissen *gg*

p3 ist ein dirt/streetbike. das heißt zum springen in der stadt und auf einem dirttrail. für touren ist es nicht gedacht und auch mehr als unbequem zu fahren.

Genau. Was du brauchst, ist ein CC/Tourenbike.

Außerdem fragst du nach dem Sinn eines Umbaus deines Bikes, erwähnst aber nicht, was dich denn daran stört.

und Übrigens: das Sram X.9 Schaltwerk am P3 hat 9 Gänge, nicht 8 ;)

Abgesehen davon, dass das P3 nicht das richtige für deine Ansprüche ist, kommst du mit der Umrüstung besser (günstiger) weg!
Jetzt stellt sich halt nur die Frage, was möchtest du denn genau Umrüsten?

Welches Hardrock hast du?

Welche Vorteile habe ich durch dieses Schaltsystem?
Viel gibts nicht, ist nur für die Vielfältigkeit auf dem Dirttrail oder halt beim cruisen und posen!

Hi

Also im mom habe ich das Specialized SportDisc.
Das einzige Prob, welches ich mit diesem Bike habe ist, dass die Kette nicht hundertprozentig sauber am Umwerfer vorbeiläuft. Dies hat dann zur Folge dass ich meistens bei einigen Gängen ein nervtötendes (ganz so schlimm ist es nicht^^) Klackern habe. Als ich dann vor kurzem an dem P.3 gesehen habe, dass das Ding mit nur einem Kettenblatt vorne auskommt, dachte ich mir, dass das eine Lösung wäre.

Jetzt stellen sich bestimmt einige die Frage, warum stellt der denn seine Schaltung nicht richtig ein. Das habe ich (bzw. mein Händler) auch schon gemacht, allerdings verstellt sich die Schaltung nach gut 50 km wieder.

Wäre denn der Umbau auch eine Lösung um ab und zu mal Touren zu fahren oder würde nur ein Kettenblatt vorne absolut nicht ausreichen?

Wie nennt sich eigentlich diese Schaltung am P.3?

Hm, Umwerfereinstellen ist eigentlich nur eine Schraube rein oder raus drehen (kommt drauf an auf welchem Blatt das ganze so schleift). Also weiß ja nicht ob sich das so lohnt da was groß zu ändern.

Wieso 1600€ ???

Das Teil steht bei meinem Händler für 899€!

Aber das spielt nun auch wirklich keine Rolle wie teuer das Bike ist.

Für mich geht es hauptsächlich darum, ob ein Kettenblatt vorn für meine Ansprüche (d.h. a bissle in de city dropen, bischen rumcruisen und ab und zu mal ne tour von ca. 50 km) genügen würde oder nicht?

was verstehst du unter tour? auf asphalt gemütlich zur eisdiele? oder sportlich?

für ersteres würde ich sagen, ja reicht. siehe hollandrad.
willst du sportlich unterwegs sein? nein, reicht nicht.

um die sachen zu verbinden die du als vorgaben hast brauchst du entweder 2 fahrräder oder ein endurobike. also weder dein altes, noch das p3.

Ich finde das man mit dem specialized p.3 wie auch p.2(meins) auch mal ne kleine tour machen kann! also ich finde das Bike nach 50 km net unbequem oderso...kann aber auch daran liegen das ich vorher so ein Schrottjugendbike von Stadler hatte!
wenn du aber größtenteils touren machen willst und mal über ne kleine Wurzel hüpfen willst dann reicht dein altes Hardrock dafür aus! Mach die Schaltung in Ordnung oder neu und freu dich!
greetz
dirtbike@brina

also auf jedenfall willst du schonmal ein dirt/street orieneirtes bike haben?!
hab ich das richtig vernommen?
udn du willst eher mehr touren fahrn?

okay dann schau nach ein dirtbike, was vorn 2 kettenblätter mit rockrung(so ein fetter metalring)! ob das dan scheibenbremsen hat doern icht is ja dahingstellt! schau auf jedenfall mal , das es dein geldbeutel in ordnung geht udn das der händler nicht zu teure ware anbietet!;-)

und ich würd den rahmen eventuell bissl größer nehmen als sonst beim dirradl!
normal sidn ich gölaub so 32cm (weiß abern ich die zollzahl...12" oder so was in der richtung)

so bis dahin viel spaß!
udn frag mal dein händler ein wenig! der wird dir bestimmt weiterhelfen können!;-)

udn der typ der hier 1600 tacken du spasti geschrieben hat

ja du bist eins der besten beispiele für das ddd forum! sowas ist unter dem allerletzten niveau!
deswegen geh ich auch nicht mehr ger hier rein, weils einfach niveau losgeworden ist bzw. der respeckt unternander von manchen nicht tolleriert wird!

es gibt ausnahmen! und das zum glück!;-)

haltet das forum sauber!;-)

Danke für die vielen (meist auch) hilfreichen Antworten.

Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, und der stellt mir das P.3 für eine Woche zum testen zur Verfügung. Von daher wird mir die Entscheidung sicherlich einfacher fallen.

Obwohl ich im mom eher zu einem Umbau als zu einer Neuanschaffung tendiere.

Jetzt quält mich allerding noch eine Frage.
Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen wenn ich mein Hardrock umbauen möchte? Würde ich mit 250€ hinkommen?

Ich denke mal man kann mit 250€ sinnvoll auskommen und wie es scheint kann man mit deinem Händler auch gut reden, da lässt sich bestimmt auch noch was machen! Sprich es mit ihm ab!

dirtbike@brina schrieb:
Ich finde das man mit dem specialized p.3 wie auch p.2(meins) auch mal ne kleine tour machen kann! also ich finde das Bike nach 50 km net unbequem oderso...kann aber auch daran liegen das ich vorher so ein Schrottjugendbike von Stadler hatte!
wenn du aber größtenteils touren machen willst und mal über ne kleine Wurzel hüpfen willst dann reicht dein altes Hardrock dafür aus! Mach die Schaltung in Ordnung oder neu und freu dich!
greetz
dirtbike@brina

@Total-Offtopic: Ich fass es nicht, die dirtbike@brina hat sich nachdem ihr Endlos-welches-Dirtbike-nehme-ich-Fred geschlossen wurde, tatsächlich ein 05er P2 geleistet und hat sich damit, den Bilder zu urteilen, auch gleich ordentlich zerlegt. Gratulation - zum Bike natürlich - sieht gut aus. Nur die Griffe würde ich ändern. Du bist uns übrigens noch Fotos von Dir schuldig: guckst Du :D :D :D

1600€

899 ... Kein o6er P 3 der!!! Der einkaufprei vom händler liegt doch schon bei 900 denkst du er würde es dir für den einkaufspreis geben?? Ich nicht ... naja außer der händler is dein bekannter/freund

Jetzt halt deine ********!

Wir kennen den Preis.

899 ... Kein o6er P 3 der
Es hat nie jemand etwas vom 06er gesagt...

Off-Topic:
Ich weis garnicht, wieso du hier solch große Töne spuckst? Ich möchte dich nur mal an nen Thread von dir erinnern, wo du uns nach Hilfe für den Streetumbau deines P3 gefragt hast. Wir haben dir alle geholfen und Tipps gegeben, niemand hat dich angepflaumt... Denk mal drüber nach!
Außerdem war deine idee von den V-Brakes (bei dir) nicht viel intelligenter...

Jetzt weis ich wieso ich in den letzten Wochen so genervt war, wegen solchen Leuten die nur noch rumpöbbeln. Das nervt, und so macht nen Forum kein Spass. Ich werd die Sache jetzt nicht weiterführen, der Platzt reicht warscheinlich nicht aus...

Thx, pritzel!
Ich möchte hiermit niemanden angreifen oder in seinen Rechten verletzten.

Ja aber das das von o5 is hat dich auch keiner gesagt..

Und mein gott ich kann doch mal fragen wieos er n eigentlich 1600€ bike für unter dem einkaufspreis bekommt oder? (Der von dem o5er P 3 is nämlichu ahc 900 also ... naja ich wieß ja nich)

MfG Homer

Und wieder einmal verkommt ein Fred zu einer Privatbeschimpfung :(

Also Leutlz, gebt Euch symbolisch die Hand und vertragt Euch wieder.

Zurück zum Thema und zu @Dawn25071986: ich sehe doch deine Begeisterung für das P3 durch den PC hindurch. Das Bike hat es Dir einfach angetan. Also probiere das Bike aus und wenns Dir passt, kannst ja zweigleisig fahren: für die Tricks, City und posen das P3. Und für längere Fahrten / Touren bringst einfach deine Schaltung am Hardrock in Schuss oder kaufst Dir irgend eine andere (gebrauchte) Gurke.

@ Homer: Sorry, das ich hier nen bisschen rumgepöbbelt habe, aber ich hab deine "Frage" nicht rausgehört... da du sie selbst beantwortet hast... wenn ein Bike raus muss, dann wird es halt zum Einkaufspreis verkauft.

@DH-rally: jA kann ich gerne machen! Wenn ich morgen Dirten/streeten gehe nehme ich meine cam mit und schieße nen paar pics(mit mir aufm bike natürlich)!
man hört sich
greetz

Sry Leute, es handelt sich wirklich um das P.2

Ich habe das Bike seit heute Abend und habe gerade eine Runde mit dem Bike gedreht. Mein 1. Fazit bestätigen eure Aussagen, da es für die City und für ein paar kleine Drops opptimal geeignet ist.

Mal schauen zu welchem Ergebnis ich in den nächsten Tagen kommen werde.

Zurück