Singlespeed Kettenspanner verhakt

Hey leute ich brauch eure Hilfe ich verwzweifel langsam :heul:

ich hab ne Leafcycles SS Nabe hinten mit nem 13T Odyssey Ritzel und
vorne ne Shimano LX Kurbel jetzt hat meine Kette nichtmehr gepasst kA warum dann hab ich ne BMX kette gekauft da das ritzel ja bmx ist...

Allerdings kackst des manchmal wenn ich reintrett richtung laut als würd was brechen und wenn ich genau anschau seh ich dass der kettenspanner nach oben geht.. außerdem hat die spannung vom kettenspanner nachgelassen....

dann ist mir aufgefallen dass mein schaltauge nach innen verbogen war das hab ich jetzt schon geändert und den auf dem bild zu sehenden schwarzen bügel der das herausspringen der kette verhinder hab ich auch weggebaut und durch distanzscheiben ersetzt aber da knacken hört nicht auf :heul:

hier nochn bild von meim kettenspanner
2497183443_e8fb76edc7.jpg

2499348624_056060e68e.jpg

ich weis nicht was kaputt ist.. schreibt einfach mal rein.. ich sag dann was ich schon probiert hab

DANKE

Hinten am Kettenspanner müsste sich eine kleine Schraube befinden, die du reindrehen musst, um mehr Spannung auf zu bauen. Ist wie bei na V-Brake;)

sorry. aber da is nirgendwo ne schraube

aber des mit der spannung is ned so wichtig... hauptsache ich kann wieder gscheid fahren ohne dass sich des verhackt oder sonstwas

sorry. aber da is nirgendwo ne schraube

aber des mit der spannung is ned so wichtig... hauptsache ich kann wieder gscheid fahren ohne dass sich des verhackt oder sonstwas

Das heißt er brauch Spannung:D , wenn er genügend Spannung aufweisen würde, würde sich auch nix verhaken.
Auf dem Bild ist aber eine feder zu erkennen, und diese kann man nicht einstellen?:confused:
Wenn nein, musst du sie so biegen, das sie wider genügend SPannung aufbaut.

Wie isn deine Kettenlienie? Trifft die Kette grade auf das Kettenblatt auf?
Du musst die feder in die entgegengesetze Richtung biegen, so das sie sich verformt, nur wird sie mit der Zeit wider in ihre Ausgangsposition zurück springen.

ja trifft... wart mal ich schick gleich nochmal 5 bilder oder so da erkennt man dann alles

und wie soll ich die biegen
würd n neuer kettenspanner das problem sicher lösen?

aer wie schon gesagt die bilder sind noch entstanden bevor ich das schaltauge wieder grad gebogen hab mti ner lehre
2499386278_ae0e912c5d.jpg

2499386424_e440c6f8f6.jpg

2498557653_47ce06aefd.jpg

2499386590_ccdd84dd40.jpg

2498557861_af052d9c79.jpg

2498558039_0a89791a23.jpg

2499387694_a62c38013e.jpg

2499387394_f038df25b4.jpg

is des möglich das da die kette ned passt da ich ne bmx kette hab und vorne ne normale kurbel...

oder kann cih den kettenspanner falsch zamgebaut haben

Bist nen kleiner Trottel, ne?

Ich sagte Kettenspanner aufschrauben und drehen. Du kannst den ja einfach um die Achse der Schraube herum drehen und wenn du die Kette zuerst runtermachst, den Kettenspanner dann im Uhrzeigersinn ein wenig nach hinten drehst, kommt mehr Spannung auf die Feder wenn du die Kette wieder drauf machst...

Bist nen kleiner Trottel, ne?

Ich sagte Kettenspanner aufschrauben und drehen. Du kannst den ja einfach um die Achse der Schraube herum drehen und wenn du die Kette zuerst runtermachst, den Kettenspanner dann im Uhrzeigersinn ein wenig nach hinten drehst, kommt mehr Spannung auf die Feder wenn du die Kette wieder drauf machst...

ja aber da bricht dann die feder hab ich schon probiert nochmal rumzudrehen.. des geht nicht

kann es sein dass ich ne andere kurbel brauch da die für ne normale kette ist ich aber ne bmx kette hab

hm.. wiel ich die bilder grad hatte und ich grad schlecht nochmal fotos machen kann......

aber wie schauts jetzt aus kann des sein dass es daran liegt dass ich vorne keine BMX Kurbel hab

ja aber die steighilfe macht doch ned wirklich was oder...

aber wenn ich mir n bmx kettenblatt kauf brauch ich auch ne bmx kurbel...

weil ne bmx krubel is sowieso sinnvoller füt dirt und street

Kauf dir einfach nen Kettenblatt ohne Steighilfen und nen neuen Rahmen mit gescheiten Ausfallenden. Auf dauer ist das so eh nix.

Emoboy: Du hast nicht soviel Erfahrung mit Radfahren oder?
Fahr schon seit Jahren Schaltungskettenblätter vorne mit Steighilfen für 9fach 3/32" Ketten mit 1/8" Ketten bzw. auch schonmal mit 3/16" Kette und das läuft vorne immer gescheit. Aber naja, Registriert seit: Mar 2008 eben.

Eben. Dicke Kette auf schmächtigem Kettenblatt ist nicht das Problem, nur umgekehrt. Ist wie bei Männern und Frauen.

Emoboy: Du hast nicht soviel Erfahrung mit Radfahren oder?
Fahr schon seit Jahren Schaltungskettenblätter vorne mit Steighilfen für 9fach 3/32" Ketten mit 1/8" Ketten bzw. auch schonmal mit 3/16" Kette und das läuft vorne immer gescheit. Aber naja, Registriert seit: Mar 2008 eben.

Sorry, stimmt habe da ******** gelabert:ka:
Bin ja selber übern halbes jahr mit nem Truvativ KB und einer 1 1/8" Kette SSP gefahren. Trotzdem habe ich scho Erfahrungen mit Rädern:D , bleibt nich aus als Zweiradmechaniker, nur habe "falschrum" gedacht, weil ich Probleme mit einem Kassetten-Ritzel und einer 1/8" Kette hatte...:ka:
Ich fahre ne KHE Halflinkkette die is macht auch ihre Geräuschchen halte das aber für ganz normal, weil die meisten BMX Ketten ein größeres Spiel bei den Gliedern haben als normale HG Ketten (selbst da gibts Unterschiede, die HG 93 hat mehr Spiel zwischen den Gliedern, als die HG 53).

ja aber... ich will jetzt wissen ob es an meiner kurbel liegt und ob das prob weg wäre wenn ich die austausch ....

weil jedes mal bei schwerer belastung also wenn ich bergauffahr oder wenn ich schnell ausm stand beschleunige, dann verhackt sich die kette vorne der Kettenspanner wird hochgezogen und ich hab so ne sequenz wo ich einfach durchtrete und nix passiert und dann gehts wieder.. is halt alles verdammt schnell inlusive dem richtig lautem krachen

Zurück