Singlespeed naben

ich find singlespeed sau geil aber ich stehe vor ein paar rätseln!

die naben von last und DMR sind Teuer!
da dacht ich mir BMX naben!!
DOch irgendjemand sagte mir das die nicht passen!

ICh weiß das es BMX mit 14 und mit 10mm achse gibt! 10mm passt ins MTB!?!

Doch wie siehts mit der einbaubreite aus?

Was ist der unterschied zwischen ner "normalen" BMX-nabe und ne Freecoster?

passt ne DX nabe ins MTB?

Kann ich singlespeed auch ohne kettenspanner fahren venn ich vertikale ausfallenden habe? (ich habs mal auf nem Pinkbike bild gesehen!)

kann dir nur das letzte beantworten:)

also man kann ss auch mit normalen ausfallern fahren, entweder man kürzt die kette pingelig genau:rolleyes:
oder man installiert am Schaltauge so einen Kettenspanner wie z.B. an der Rohloff Speedhub, gibt es zu kaufen!

Also BMX Naben gehen hinten nicht rein !
Freecoster Naben sind Naben bei denen man .... wie soll ich sagen, die kann man halt ausrasten, so dass sie sich dauernd durchdreht . Vieleicht formliert des später einer besser ;)

Die DX Passt soweit ich weiß ...

Zur letzde Frage :

Eigndlich nein, denn wie wilst Du die kette sonst spannen ???

Original geschrieben von Berti
kann dir nur das letzte beantworten:)

also man kann ss auch mit normalen ausfallern fahren, entweder man kürzt die kette pingelig genau:rolleyes:
oder man installiert am Schaltauge so einen Kettenspanner wie z.B. an der Rohloff Speedhub, gibt es zu kaufen!

Du kannst ne Kette net so Kürzen dass se unter spannung steht ...
Wenn Du glück hast (ich hatte es) kannst die Kette auf ner Falschen ketten linie Kürzen, und dann das Ritzel auf die richtige montierten, und wenn Du dann viel glück hast steht die kette dann unter spannung :)

die kette soweit lürzen ist ja die ein sache die ich mir gut vorstellen könnte!

aber ich habe zweifel daran, das man wenn man ne gespannte kette hat, das laufrad wieder raus und vorallem wieder rein bekommt!

Achso noch ne frage!

kommen auf die normalen naben freilaufritzel oder sind das kasettennaben mit dem freilauf in der nabe?

ich weiß nur, das die dx ne kassettennabe ist und die riztel einnen somit vertretbaren preis haben(da ich mir ein paar anschaffen wöllt, wegen der flexibilität!)

bei den dmr und bei den surly und bei den hinterradnaben die ich im g&s katalog sehe haben so ein gewinde drauf!
daraus schließe ich das die zum draufschrauben sind => freilaufritzel=>teurer!!

bei der DX sinds ja blos blechscheiben!

bei g&s gibst eine günstige ssp nabe für freilauf zum draufschauben
mit 135mm einbau breite

ansonsten surly is günstig
kassettennaben sind teurer
dafür is da auch ein gscheiter freilauf dabei

du kannst wenn du ein gscheites kettenblatt mit hohen zähnen hast
und hinten ein ritzel das für nicht schalten ausgelegt is auch mit ziemlich locka sitzender kette fahren

und wenn du glück hast geht sichs in nem rahmen mit mtb ausfallenden dann aus das du die kette halt so richtig kürzt

freecoster naben
haben eine nocke drin
is eigentlich für flatland fahrer
du kannst den freilauf aushängen und somit rückwerts rollen ohne rückwerts mittreten zu müssen
naben sind aber sau schwer und für alles außer flat *******

welche firmen bauen noch solche einfachen ritzel wie die DX(die auch auf den normalen ritzelblock passen?
was kosten die im schnitt?

hier mal ein teil von nem bild was ich bei Pinkbike gefunden habe!!

De hat auch ne straffe kette!

Anhänge

• vertkl.jpg
    vertkl.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 331
Das ist aber trotzdem Pfusch :)

Eine Kette laengt sich schliesslich auch mit der Zeit, bzw. wenn man eine gebrauchte Kette einbaut, klappt es mit einer neuen nicht mehr. Radausbau ist bei so einer Konstruktion auch ein Thema.

Entweder man hat horizontale Ausfallenden, dann kann man das alles regeln, oder man braucht einen flexiblen bzw. verstellbaren Kettenspanner. Ich hab auch mal versucht, die Kettenspannung bei vertikalen Ausfallern mit einer DMR Chain Reactor aus Edelstahl in Ordnung zu bringen. War aber nicht steif genug, wenn man da ordentlich in die Pedale tritt, biegt's das Teil weg ;)

:eek:Toll Berti kettenspanner!!! als ob wir da drauf nicht eher gekommen wären!
SS mit kettenspanner find ich blöd, da kann ich gleich meine schaltung dranlassen!!!

die frage stand ja nach ner MEthode für singlespeed bei vertikalen Ausfallenden Ohne kettenspanner!!!

Außerdem find ich die Spanner von Surly und Point blöd!!
Da würd ich mir lieber den von Rohloff nehemn!
bzw. ein uralt möchtegernschaltwerk dranzimmern!
ich will aber nicht, dass da was dran rumbaumelt!

@supernova

in der neuen BIKE (gute zeitschrift:D )auf seite 61 isn bild wie irgen son typ auf nen normalen freilauf ss gamacht hatt

Original geschrieben von Supernova
:eek:Toll Berti kettenspanner!!! als ob wir da drauf nicht eher gekommen wären!
SS mit kettenspanner find ich blöd, da kann ich gleich meine schaltung dranlassen!!!

die frage stand ja nach ner MEthode für singlespeed bei vertikalen Ausfallenden Ohne kettenspanner!!!

Außerdem find ich die Spanner von Surly und Point blöd!!
Da würd ich mir lieber den von Rohloff nehemn!
bzw. ein uralt möchtegernschaltwerk dranzimmern!
ich will aber nicht, dass da was dran rumbaumelt!

:crash: :crash: :crash: :crash:

Zurück