kurze steile rampen im dicken gang hochbolzen kann eigentlich jeder.
wirklich tourentauglich ist es aber für mich nicht.
Dinglespeed ist die (un-)heimliche Sehnsucht des Singlespeeders doch eine Schaltung zu haben. Teufelszeug! Hinweg damit!
Wenn man zwei Gänge fährt, fährt man schon Schaltung. So einfach ist das. Da ist es völlig wurscht, mit welcher technischen Finesse die Übersetzung gewechselt wird. Du kannst meinetwegen die Kette von Hand umlegen, es bleibt eine Schaltung....
Und nur weil man 2 gänge fährt heißt das nicht das man dann auch gleich bald schaltung fährt.
...
und so schlecht ist das mit dem dingelspeed auch nicht.
Hat ja auch Keiner behauptet. 33 Gänge sind ja auch nicht schlecht, ebensowenig wie Pfannkuchen mit Puderzucker.
Aber nur Singlespeed ist Singlespeed, jede Diskussion, ob nicht ein einziges Gängelchen mehr auch noch gerade so als Singlespeed durchgeht, ist doch Humbug.
Wenn man zwei Gänge fährt, fährt man schon Schaltung. So einfach ist das. Da ist es völlig wurscht, mit welcher technischen Finesse die Übersetzung gewechselt wird. Du kannst meinetwegen die Kette von Hand umlegen, es bleibt eine Schaltung.
Fein erkannt.Dann wäre ja 'ne Flipflopnabe mit zwei unterschiedlichen Ritzeln auch 'ne Schaltung
Ach übrigens @DerBergschreck
Nettes Surly Karate Monkey, fahre ein Surly 1x1 in der Stadt mit dicken Super Moto. Hatte mir auch mal überlegt ein Karate Monkey als 29er zusammenzubauen. Stahlrahmen hat was, erinnert an vergessene Zeiten
Aber mit meinem leichten neuen Singlespeed-Hardtail ist der Trail wie mit einem Kart im Slalomkurs - geil.
Bei meiner ersten 3h Ausfahrt war ich mit dem SSP echt platt, aber bis auf eine Stück meiner Runde konnte ich alles fahren, auch wenn ich manchmal gedacht habe ich reiße meinen Lenker aus den Vorbau und die Kette sagt "danke das wars".
Aber: ich denke ich werde bei den 2.4er Reifen nochmal 2:1 testen und dann vielleicht auf 38:20 bzw. 38:21 gehen, 100er Trittfrequenz geht ohne Anstrengung (85 Lieblingsfrequenz), 110 ist machbar für längere Sachen strengt aber ab, >110 ist nervig. Bei 2:1 kommt man bei 100 auf 26km/h (28,4km/h - 110), das reicht immer fürs MTB, bei 38:21 auf 23,3, das erscheint mir dann doch zu wenig, 24,5km/h bei 38:20. Mal sehen rechnen ist eins, fahren das andere.
Gruss, Gütti