Singlespeed...

WIll mir bald single speed holen aber weiß nich welches Ritzel vorne und hinten ich mir holen soll weil ich davon gar kein plan hab!
kann mir jemand etwas empfehlen??
suche in ritzel was net zu schwer oder zu leicht geht also den perfekten gang :)

für rennrad-ssp oder fixie sind die übersetzungen 2.5-3.0 sinnvoll.
für MTB 1.5-2.5 je nach einsatz und bereifung.
für city besser etwas leichter, für touren schwerer.

wenn du hinten ein 18 zahn ritzel hast, ,dann brauchst du vorne für die übersetzung 2.5: 18*2.5 = 45 (44) zahn kettenblatt

Und wenn du mal die SUFU benutzt oder einfach ein Paar Threads weiter unten nachschaust, dann wirst du deine Antworten finden.

Bei Stop & Go lieber kleinerer Gang sonst kommt man nicht in fahrt.
Bei flüssigem fahren kann man einen größeren Gang wählen.
44:16 passt bei mir relativ gut

@_stalker_
leichte gänge in der stadt braucht man für die gute dynamik. sprich für die beschleunigung.
max. geschwindigkeit kann man dabei opfern. ob du 35 oder 30 erreichst macht nicht so viel unterschied.
dagegen 3.0 beim anfahren nach stehen beim ampel macht weh in den knien.

mit touren hast du recht, sofern man in die berge fahren will.
bergige touren mit ssp kenne ich selbst nicht. es gibt kein berg im umkreis von 150 km von mir (sogar im umkreis 700 km, da wo ich geboren bin :) )

stehen an der ampel:confused: ;)

nein mal im ernst - wenn man davon ausgeht, dass es auf den touren keine berge gibt und man sich in der stadt immer brav an die verkehrsregeln hält stimmt deine aussage natürlich schon eher.

wobei ich 3:1 beim anfahren an der ampel nicht so schlimm finde - ich drücke halt dafür 2,7:1 auf 28" steigungen hoch. und ich bin nicht sonderlich gut trainiert - das möchte ich an diese stelle noch mal betonen.

3:1 in der Stadt ist wirklich nicht so dick. Bin ich lange Kurier gefahren. Nun mitm Fixie ein wenig kleiner... erstmal.

fix ist das noch mal eine andere geschichte. da muss man die mit 3:1 oder mehr mögliche geschwindigkeit eben auch abkontern bzw. skidden können. mein respekt gilt allen, die dies dauerhaft abkönnen.

Zurück