Singlespeedkurbel

Ich brauche eine Singlespeedkurbel also nur ein Kettenblatt.
Farbe :schwarz; Kettenschutzring; 40 Zähne; Länge 175mm.
Wer weiß was? Natürlich nicht gebraucht, ich hätte nur gern die Hersteller gewußt.
MfG, Franzi.

einsatzzweck?

aus dem DH/FR bereich gibts da eine riesenauswahl:

HOLZFELLER-DH-POLISH-M.jpg

truvativ holzfeller

1093820624_truvativ_hussefelt.jpg

... und hussefelt

EvolveDHBlattschwarz.jpg

race face evolve DH

mountain_small_4.jpg

fullspeedahead.com

oder billig:
1062253188kurbel.jpg

CMP

usw.

falls der einsatzbereich nicht so "hardcore" ist, eignen sich auch alle 2-fach rennradkurbeln mit 110mm lochkreis, einfach schutzring statt äusserem blatt montieren (ist bei den abgebildeten kurbeln genauso gemacht)

Was soll der Vorteil von reinen SS kurbaln sein?[/QUOTE]

Man muss keine Kättenblätter an- oder abmontieren! :rolleyes:
Mitdenken Männer! :daumen:

Danke für die Antworten!
Soll für eine Rohloff-Nabe sein. DH-Kurbeln sind zu schwer. Normale Kurbel und zwei Blätter runtermachen fällt auch weg, ich brauche dann das größte Blatt und es muß noch ein Schutzring außen drauf.
Es läßt sich halt nix vernünftiges nach meinen Wünschen finden. Die FSA-Kurbel kenn ich schon, das ist so eine wie ich suche, nur ist das bisher die einzige die ich kenne und ich dachte mir halt ich frag mal Euch um vielleicht noch ein paar Hersteller zu finden, ich brauche die nämlich öfter. Eine solche Kurbel mit Vielzahnaufname (ISIS) könnte ich noch brauchen, habe aber bislang vergeblich gesucht.
MfG, Franzi.

Die Rohloff hat aber eine Kettenlinie von 54mm, was dem großen Blatt bei einer normalen Kurbel entspricht. Die meisten Singlespeedkurbeln haben aber eine Kettenlinie, die ehr dem mittleren Blatt, also 48mm, gleichkommt.
Man kann dann zwar noch etwas mit der Achslänge spielen, aber eine gerade Kette ist mit einer SS Kurbel und Rohloff schwerer zu realisieren als mit einer normalen Kurbel.

EDIT: Wozu ein Schutzring? Die Kette liegt doch eh immer auf dem Blatt, so dass man sich die Zähne garnicht kaputtmachen kann.

Unbeschreiblich keine 20 Sekunden Arbeit beim anbauen :rolleyes:[/QUOTE]

Werd das nächste mal wohl dazuschreiben müssen, wenn meine postings nicht ganz ernst zu nehmen sind!
Ist in dem Fall so gewesen!
:daumen:

EDIT: Wozu ein Schutzring? Die Kette liegt doch eh immer auf dem Blatt, so dass man sich die Zähne garnicht kaputtmachen kann.
vielleicht will er keine dreckigen Hosen bekommen :lol: :D

mal im ernst: nimm ne ganz normale Kurbel und mach einfach die beiden kleineren Blätter ab :daumen:

Grüß Gott Herr Franzi, schaun´s doch mal bei Bikemailorder. Die haben nämlich grad von Truvativ die FireX ISIS als Singlespeedkurbel. Kosten ohne Innenlager 39,90, mit ISIS-Lager 59,00. Vielleicht wär das ja was für dich.
Beim Roseversand gibts auch noch eine Kurbel "MightySingle" silber poliert mit 42 Zähnen Stahl glaub ich. Kostet 30 Euro wenn ich mich nicht irre und ist für Vierkant. Das fällt mir so spontan mal ein.
Frohe Ostern!

Kannst doch ohne Probleme auch noch bei ner 3er Kurbel an der Kettenlinie Feilen , seis das du´s 44er oder 42er blatt auf den Mittleren Platz setzt oder sogar noch nen paar U Scheiben drunter Packst ... sollte ja nich so das problem sein ... selbst mein Wenden Des blattes kannst du oftmals nochn paar milimeter in die ein oder andere Richtung rausholen da viele Blätter leicht gekröpft sind ...

Fire X ist nur 170mm und Mighty Single ist silber, ich brauche schwarz, Alu und 175mm. U-Scheiben, Kettenblatt wenden und Blatt auf mittleren Platz kann´s ja auch wohl nicht sein, ist total unprofessionell und sieht auch noch voll bescheuert aus. Trotzdem danke für die Tips!
Da ich desöfteren Bikes mit Rohloff-Nabe aufbaue und verkaufe muß es natürlich perfekt sein und da paßt halt am besten eine Singlespeedkurbel und dann auch noch in schwarz weil die meisten Bikes in schwarz sind. Und genau da liegt das Problem, man findet einfach keine in black, 175mm und kein DH (hohes Gewicht). 170mm wäre kein Problem, ist in den meisten Fällen aber einfach zu kurz. Das bisher einzige passende Modell ist die FSA V-Drive, ich hätte aber noch gerne ein paar Alternativen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand den perfekten Hinweis für mich.
MfG, Franzi.

aktuelle shimano lx oder xt nehmen, grosses blatt nach innen montieren und aussen nen rockring, wo ist das problem?

reine singlespeedkurbeln sind natürlich viiiiiiiiiiel besser.

die oben gezeigten "singlespeedkurbeln" sind eigentlich auch nur normale kurbeln ohne die aufnahmen für das kleinste kettenblatt. muss auch so sein, sonst könnte man keinen rockring montieren.
daher schlug ich auch rennradkurbeln vor.

also an sich könnte man jede 3-fach kurbel nehmen (nicht geeignet ist lediglich die XTR kurbel, die schwachsinnigerweise für alle 3 KB je einen eigenen lochkreis hat).
aber dann hat man die unschönen sockel für das kleine KB. so eine 2-fach "singlespeed" kurbel ist schon hübscher.

Quantic schrieb:
mal im ernst: nimm ne ganz normale Kurbel und mach einfach die beiden kleineren Blätter ab :daumen:

Naja, ganz so einfach ist das nicht immer, manche Kurbeln nehmen das uebel, wenn man sie mit zwei Blaettern "zu wenig" faehrt, die entsprechenden Hersteller geben dann auch keine Garantie mehr:
Img_0703.jpg

Zurück