singlespeedritzel

525Rainer

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sind diese sets für trial geeignet? gehn da normale ketten?


http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_38001_3_Singlespeed_Umbausatz___Kit_22189.htm


was gibts für alternativen? ich bräucht ein 14er ritzel.

hab jetzt den stahlfreilaufkörper für die chris king und da soll dann ein singlespeedritzel drauf. gespannt wirds mit dem rennen kettenspanner.

ich will einfach ne endlösung und ein rundum sorglos-setup forever. ist da obengenanntes ritzelset eine option?
 
tachen...

also ich habe seit weihnachten das surly ritzel drauf, das finde ich echt suppper, soweit ich es bisher testen konnte
(leider ist ja gerade mein ellebogen futsch :mad: )
außerdem sieht es dazu verdammt gut aus :daumen:

large_surlysprocket.jpg


bestellt habe ich es aber hier: http://www.riddertweewielers.nl/shop/

aber ich weiß gar nicht, ob du unbedingt so ein breites ritzel brauchst, wenn du 'nen stahl freilaufkörper drauf hast.
 
lelebebbel schrieb:
Die Miche Ritzel aus dem Link da sind nur für breite Ketten.


ok, danke..

in dem shop gibts haufenweise ketten für das dünne 3/32 ritzel was ich so seh.. von KMC,wipperman usw.. sind die für trial nicht geeignet? harmoniert das nicht mit dem vorderen ritzel?
wie breit sind denn normale trialketten? ich werd das heut mal mit der schieblehre messen und umrechnen.

das ritzel und die ketten gibts in zwei kategorien:

Singlespeed Umbausatz für Shimano und kompatible Kassettennaben mit Kassettenadapter für Miche Bahn Ritzel (1/8" + 3/32") "dick und dünn"
Set beinhaltet:
- Singlespeedshop Kassettenadapter mit Anpressring
- Miche Bahnritzel für 1/8" oder 3/32" Ketten, wahlweise 14T, 15T, 16T, 17T oder 18T
- Aluminium Distanzringe zum Spacern (2x 10mm, 1x 3mm)
- Shimano HG Lockring mit grossem Durchmesser



ok .. noch ein edit:

seh grad biem jan dass die trialketten folgende masse haben:

speziell für die hohen Belastungen im Trial entwickelte Kette. Stärker vernietet. Vernickelt. Breite 7,10mm, für 8-fach geeignet. 1/2" x 3/32"

ich schick denen eine mail ob ich das bahnritzel mit der rohloff fahren kann und wenn ja, dann bestell ich das mal testweise.

jessas noch ein edit.

die single speed ketten vom jan haben 1/8" ... fährt man im singlespeedbereich breitere ketten? sind die stabiler?
 
hab ne antwort von denen bekommen und bestell mir jetzt den bahnritzel umbausatz. wenn ihr mich fragt ist das dünne das gleiche wie das surley nur ohne löcher. ich bestell lieber indeutschland vor allem wenn der versand nur 2 euro kostet.
ob ich das breite ritzel mit stahlfreilaufkörper überhaupt brauch, keine ahnung aber in dem bereich möcht ich einfach keine kompromisse mehr eingehn.

singlespeedshop schrieb:

wenn du den Umbausatz mit der SLT-99 Kette fahren möchtest, musst du aber dazu dann die Miche Ritzel in der dünneren 3/32" Ausführung wählen, die mit 1/8" Zähnbreite sind zu breit.

Ein Kunde von mir, auch Trial Fahrer, schwört auf die Collapse Chain (1/8" breit), er sagt was stabileres hat er noch nicht gefahren.

Die Schraubritzel haben wir ja auch mit 1/8" Zahnbreite, daher könnte man bei Bedarf auch komplett auf 1/8" umbauen (Miche Ritzel hinten, Kette, Schraubritzel vorne)
 
ich schlisse mich schnello noch mal an....welches ritzel fur nen BT alu kasetten korper ist empfehlens wert.
ich kenn nur das miche dings was mit 55E ekstrem teuer fur so nen teil ist. und noch das surly ritzel fur ~25E
hab noch im internet inrgendwelche breiteren ritzel fur um die 10 E gesehen aber ob die was taugen ?

ich tendiere fur das surly, was mein ihr dazu ?
15T wen es wichtig ist
 
ich mißbrauche den thread mal:

wollte au fsinglespeed umrüsten

kann ich mein 8 fach XT ritzelpaket erstmal weiterbenutzen, nen point kettenspanner ans schaltauge kloppen, und die breite cool chain fahren? würde das trotz ritzelpaket passen? schalten will ich ja nicht.

oder könnte das eng werden? weil die KMC hat ja nicht son link glied wie z.b. bei den connex ketten, wo das glied zusammengesteckt wird, einmal ziehen und danach siehts aus wie ein normales kettenglied, oder?
 
funky^jAY schrieb:
ich mißbrauche den thread mal:

wollte au fsinglespeed umrüsten

kann ich mein 8 fach XT ritzelpaket erstmal weiterbenutzen, nen point kettenspanner ans schaltauge kloppen, und die breite cool chain fahren? würde das trotz ritzelpaket passen? schalten will ich ja nicht.

oder könnte das eng werden? weil die KMC hat ja nicht son link glied wie z.b. bei den connex ketten, wo das glied zusammengesteckt wird, einmal ziehen und danach siehts aus wie ein normales kettenglied, oder?

kann es nicht genau sagen, aber die 1/8" kette sind sehr breit und ich gehe davon aus, dass die kette nicht sauber läuft. musst ja auch bedenken, das die breite kette auf dem schmalen ritzel hin und herrutschen kann und somit sicher auch die anderen ritzel berühren wird. schlagt mich falls ich total falsch liege.
peitsch.gif


jetzt missbrauche ich diesen threat auch gleich nochmal:
weiß jemand spontan welchen maximalen durchmesser die kassettenkörper normal haben-also schimano standard? weil ich nen rohr suchen will, aus dem man spacer rausschneiden kann. so könnte ich die restlichen ritzel abnehmen.
(wollt nur mein hinterrad nicht extra rausnehmen usw. um es zu messen ;) )
 
wollt nur sagen dass mein neues singlespeed zeugs, kette und spanner gut funktioniert. ich hoffe ich hab einige zeit ruh. die kette ist aber so extrem fett dass ich vorne dem rockring etwas an dicke nehmen musste.
ist ne echte endlösung würd ich jetzt mal naiv wie ich bin sagen.

tangu02.jpg
 
funky^jAY schrieb:
ich mißbrauche den thread mal:

wollte au fsinglespeed umrüsten
Wir kriegen euch noch alle!

funky^jAY schrieb:
kann ich mein 8 fach XT ritzelpaket erstmal weiterbenutzen, nen point kettenspanner ans schaltauge kloppen, und die breite cool chain fahren? würde das trotz ritzelpaket passen? schalten will ich ja nicht.
Ich habe eben mal 'ne breite KMC auf eine herumliegende 6er-Kassette gelegt, das läuft schon alles auf Anschlag! Mit der breiten KMC wirst' da also wohl kaum glücklich, nimm die KMC halt einfach in schmal (3/32").

Dann: Die Point Kettenspanner (SS1+SS2) fand ich ziemlich unprickelnd, ging bei mir flottestens kaputt. Kann dir jetzt leider keinen besseren empfehlen, den ich auch getestet hätte, da gerade kein 26" mehr.

funky^jAY schrieb:
oder könnte das eng werden? weil die KMC hat ja nicht son link glied wie z.b. bei den connex ketten, wo das glied zusammengesteckt wird, einmal ziehen und danach siehts aus wie ein normales kettenglied, oder?
Die breite ist mit Kettenschloss, doch...zwar nicht so'n Billig-Kettenschloss zum Zusammenziehen, aber...das macht die Kette dann nochmal breiter.

Oder...da Geldmangel...mach das mit dem SingleSpeed doch erstmal auf die Russenvariante: Alte Kassette(n) auftrennen und ein 18T (z.B.) rausnehmen...mit den ganzen Plastik-Spacern aus der aufgetrennten Kassette - oder vielen kleinen Ritzeln - kannst du dir dann die Kettenlinie einigermaßen einstellen und schraubst noch den Konterring knalleeng drauf.
 
525Rainer schrieb:
wollt nur sagen dass mein neues singlespeed zeugs, kette und spanner gut funktioniert. ich hoffe ich hab einige zeit ruh. die kette ist aber so extrem fett dass ich vorne dem rockring etwas an dicke nehmen musste.
ist ne echte endlösung würd ich jetzt mal naiv wie ich bin sagen.
Haha, das' die Wippermann Street Chain Pro, oder? Panzergeräusch inklusive.
Für die musste ich auch mi'm Dremel an den 4 Kettenblattaufnahmen der Truvativ-Kurbeln ein wenig die Kanten glätten :D
 
ne das ist die Collapse Chain (1/8" breit)


wegen ritzelpaket und so.. die russenmethode geht: mit der flex draufhalten bis das gewünschte ritzel übrigbleibt.
 
Noch ein Missbrauch:

Hat jemand zufällig die Maße von dieser Shimano-standard-Verzahnung auf dem Kassettenkörper? Ich kann das nicht so genau messen....
 
Hat vielleicht jemand ne Drehbank, ne Fräse und etwas Langeweile?

Habe mal ne Zeichnung gemacht. Bin nicht sicher wie genau es ist weil ich keine Schieblehre besitze aber ich denke es könnte stimmen.

ritzel.jpg


P1010004.JPG


P1010006.JPG


Es gibt natürlich auch ne Verison mit Bemaßung.

Ich will jetzt auch mal single speed ausprobieren. Musste die scheiß Kassette zerlegen um sie vom Freilaufkörper zu kriegen. Also muss was mit nem breiteren "Fuß" her.

edit: oh da fehlt noch die Schraffur in der Schnittdarstellung...
 
hier ausm cnc-shop in HH der verkäufer meinte übrigens neulich zu mir das schaltketten ne höhere zugfestigkeit haben, und solange man nicht aufsetzt stabiler sind. deckt sich das mit euren erfahrungen?
 
funky^jAY schrieb:
hier ausm cnc-shop in HH der verkäufer meinte übrigens neulich zu mir das schaltketten ne höhere zugfestigkeit haben, und solange man nicht aufsetzt stabiler sind. deckt sich das mit euren erfahrungen?


Würde net sagen das man das verallgemeinern kann. Ist halt alles von der Legierung der dicke des Material den Nieten usw. abhängig. Aber so ne Diskussion gabs ja hier schon mal ausführlich :lol:
 
die russenvariante habe ich auch schon gemacht:
altes rr ritzelpacket bis auf das gewünschte weggeflext, aufs bike gehauen und nach 2 tagen hats mir das ritzel total verbogen beim pedalkick, habe leider kein foto aber ist ca 60° schiefgestanden.
jetzt habe ich mir auch ein einzelnes(leider weiss ich nicht mehr welches) gekauft beim bmxshiop vor ca 1 jahr und fahre ohne probs damit.
kann ja demnächst mal ein foto machen.
so fotos:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/231356/cat/514
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/231355


sieht man zwar nicht viel aber egal :D

und ja ich weiss, müsste mal wieder putzen, aber das es immer nass ist atm bringt das recht wenig.
und dreck wiegt mehr also muss ich mehr heben, also werde ich stärker und wenn ich dann geputzt habe komme ich 10cm höher :lol:
 
@ biker ben:

ist das Rost an der Kette?! :eek:

bzw. mit nem dreckigen rad trau ich mich nicht ausm haus ^^

da macht das fahren doch nur halb so viel spass. auch wenns wetter ******** ist, geht man halt jeden tag mit nem lappen drüber.
 
Update:

Meine Vermessung war glatt so unpräzise dass ich den Radius falsch gemacht hab. Nachm 1:1 Ausdruck passte die Kette nicht drum ;)

Jetzt stimmts:

P1010005.JPG


P1010007.JPG


Und immernoch muss ich einen finden der mir das fertigt oder mir seine Maschinen überlässt :)
 
ja habs auch auf den bildern gesehn, könnte flugrost sein, mal wieder das gute stück einölen.
reissen wird ja ne kette deswegen nicht denke liegt dann eher an nietung und die habe ich ja selber gemacht :o ob das jetzt gut oder sclecht ist sei mal dahingestellt. :D
 
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