Ich finde es kommt halt wirklich drauf an, wie oft man Richtung S2 fährt. Und wie oft man Waldweg/Schotterweg Touren macht mit eingestreuten S1 Trails.
Sollte man das mit S2 öfter machen und daran Spaß haben ist ein Fully mit mind 120/120 imo auf jeden Fall mehr oder weniger notwendig.
Und ab 130+ machts dann deutlich mehr Spaß
Ich fahre ja 100mm HT und 160mm Enduro
Und richtiges S2 mit dem XC HT ist kein "fahren" im eigl Sinne mehr sondern reines Stolperbiken mit ~ 6-7km/h
Man hoppelt da in Zeitlupe runter ... das macht imo echt nur bedingt Spaß... ist vielleicht 1-2x lustig aber nix auf Dauer
(kann sein , dass das andere anders machen... mir fehlt da aber dann die Fahrtechnik und dem TE sicher das erste Jahr mind auch.)
S1 kannst mim HT locker zügig fahren aber mim Fully (120mm+) kannst da halt meist richtig laufen lassen.
Macht dann eben auch mehr Spaß.
Nachteil ist natürlich die Tourentauglichkeit im Sinne von Speed berghoch und auf der Ebene, welche sich langfristig dann in KM/pro Zeit massiv auswirkt.
Ich hab je bei mir durch Strava immer den Vergleich zwischen meinen beiden Rädern
-Eine Strecke die ich häufig fahre enthält unter anderem
-Einfacher Schotteranstieg ohne Hindernisse 5% Steigung durchschnittlicher Speed bei lockerem bergauftreten mit Enduro 10,1km/h mit HT 16km/h
-Einfache S1 Abfahrt 10% Gefälle , Eine Rinne mit gutem griffigem Waldboden wie ne Bobbahn aufgebaut aber auch mit immer wieder längeren Wurzelteppichen drinnen und 2 kleinen dropps. HT avg Speed 26km/h Enduro avg speed 35km/h
-Langezogene Ebene Waldweg/Waldautobahn 0% Steigung HT average Speed 27km/h Enduro 22km/h
- S2 Trail mit mittel rutschigem Boden, Teils sehr groben Wurzeln , mehreren 50/60cm drops und relativ eng. ( Gefälle average 16% an den "steilen" Stellen ganz kurz mehrfach ~27% dazwischen oft flach mit richtig massiven Wurzeln)
HT Average speed 4,6km/h Enduro avg 9,6km/h (Das meinte ich mit, "da kannst mim HT als relativer Anfänger nicht mehr fahren", sondern nur "stolpern"..während es sich mit dem Enduro noch nach richtigem fahren anfühlt)
ein 120mm Fully wird überall irgendwo dazwischen liegen.
Das ist jetzt ein langer Text und die Zahlen sind auch nur meine eigenen.
Kann bei anderen Leuten ganz anders aussehen.
Es soll dir lediglich helfen zu entscheiden ob du einen Spezialisten willst und dir später noch nen Spezialisten in die andere Richtung dazukaufst. Oder ob du sagst du nimmst doch eher ein Bike für alles 120mm oder 130mm Fully
Ich denke,
falls du langfristig an S2 Interesse hast wirst du mim HT nicht glücklich