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Ich nehm die Gratulation gerne an, wenn du das Bild trotz der falsch positionierten Bremsaufnahmen, der wackeligen Pfeile und anderen nicht so gut gelungenen Sachen einmal versuchst zu verstehen. Du könntest ja mal ne Grafik zu deiner Meinung machen, die versteh ich leider nicht richtig.10inch schrieb:ich moechte hier mal offiziell doemel fuer die allergeilste jemals in eigenregie erstellte grafk zum thema gratulieren !
ich hab's mir gleich als neuen desktophintergrund draufgemacht !
ZU WITZIG !!!!!!!
10inch schrieb:@doemel:
nochmal mein reduziertes problem:
wenn du denselben bremskolben mit derselben(!) handkraft betaetigst, dann drueckt das ding bei ner kleinen und grossen scheibe gleichermassen drauf. dementsprechend ist die reibungskraft, die tangential zur scheibendrehung angreift, auch dieselbe.
10inch schrieb:[...] "nochmal mein reduziertes problem:
wenn du denselben bremskolben mit derselben(!) handkraft betaetigst, dann drueckt das ding bei ner kleinen und grossen scheibe gleichermassen drauf. dementsprechend ist die reibungskraft, die tangential zur scheibendrehung angreift, auch dieselbe. diese reibkraft erzeugt aber zusammen mit dem senkrechten abstand ihres angriffspunktes (dem bremskolben) zur rotationsachse des rades (der nabe) ein drehmoment, welches das rad abbremst. bei ner grossen scheibe ist dieser abstand groesser, also auch das drehmoment. punkt.
dieses drehmoment muss nun von den lagern der nabe aufgenommen werden (die wo sitzen? genau! unten an duennen tauchrohren!), und diese werden logischerweise bei groesseren momenten staerker belastet.
[...]
wenn mir jetzt einer widersprechen will "ja, aber bei ner grossen scheibe brauch ich doch weniger handkraft fuer dieselbe bremsleistung!", dann stimmt das zwar, ist aber eine andere fragestellung. (Nö, gehört genau hier rein! Anmerk. Luza )
in diesem sinne erhoffe ich weitere luschtige beitraege, ciao!
@RohstrugelOriginal v. Rohstrugel
"... Wenn du die Kräfte, die an der Bremssattelaufnahme der Gabel auftreten, vergleichst, ist der Unterschied nicht sehr groß.
10inch schrieb:dieses drehmoment muss nun von den lagern der nabe aufgenommen werden (die wo sitzen? genau! unten an duennen tauchrohren!), und diese werden logischerweise bei groesseren momenten staerker belastet.
chorge schrieb:Nett, dass dieses Thema wieder aktuell ist... Ich habs letzes Frühjahr schon mal eröffnet - ÜBERRASCHUNG: Die Diskussion war exakt genauso kontrovers.
P.S.: Ich bin übrigens auch der Meinung, dass sich die auf die Gabel resultierenden Kräfte bei einer großen Scheibe nicht erhöhen, sondern nur die Handkraft abnimmt.
Martin_T schrieb:Hi,
so jetzt muss ich doch nochmal was schreiben.
Ich stimme DH-Luza vollkommen zu. Ein, sagen wir mal, "ungünstig" konstruierter Adapter kann zu Zugkräften auf die Aufnahmen an der Gabel führen und das ist schlecht.
Ich glaube genauso auch, das sich das Bremsverhalten des Fahrers ändert und er den Grenzbereich öfter ausnutzt!
Was aber einige bei den den Überlegungen zum max. Bremsmoment vergessen ist:
In unserer Welt gilt immer "Die Summe aller Momente am Gesamtsystem muss Null sein!". Das bedeutet z.b. das es mir nix hilft, wenn ich mit meiner Hand und einer großen Scheibe ein Bremsmoment um die Nabe von, sagen wir, 1000 Nm erzeugen kann, denn um das auszunutzen muss ich dieses Moment ja wieder auf den Untergrund bringen! Das passiert über den Hebelarm 26" Halbe und die Reibkraft zwischen Untergrund und Reifen. Und diese Reibkraft ist in Natura nicht unendlich groß! In den meisten Fällen sogar kleiner als das Bremsmoment, welches die Bremse hergeben könnte.
So, um jetzt nochmal zum Ursprungsposting zu kommen. Da war doch die These:
[..]lauter schwachsinn.
beim bremsen muß ich energie vernichten, bei felgenbremsen werden beide tauchrohre gleich belastet;
bei scheibenbremsen wirkt die bremskraft nur auf ein tauchrohr und deshalb wird die gabel stärker, weil einseitig, belastet.
aber ob ich die bremskraft mit 8 cm (160 mm) oder mit 10 cm (200mm) hebelarm ins tauchrohr einleite ist dem tauchrohr (gabel) vollkommen blunzen.[...]
Und dazu muss man es mit den Worten von "Radio Eriwan" sagen: "im Prinzip ja, aber..." und genau das ist hier passiert.
Martin
& wie sieht es mit der gleichen Kraft am Bremshebel aus ?10inch schrieb:@robocop und doemel:
robocop, wenn du grosse und kleine bremsscheiben und ihre belastungen der gabel vergleichst, musst du natuerlich alle anderen testparameter gleich lassen. also derselbe fahrer auf demselben rad auf derselben strecke.