Sitzhöhe

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
133
Ort
B
Meine 6-jährige Tochter fährt mehrere Räder. Zum einen ein 16'', welches ihr jetzt zu klein ist. Und dann noch ein 20'' MTB (starres Raleigh Stahl).

Nun sind bei den MTBs die Tretlager höher als bei den Straßenrädern und die Kurbeln werden mit wachsender Rahmenhöhe auch länger.

Wenn meine Tochter mit den Füßen vernünftig auf den Boden kommt, muß sie beim Treten die Knie extrem anwinkeln. Oder sie tritt vernünftig, kommt aber nicht mit den Füßen auf den Boden.

Wie habt Ihr das geregelt?

Gruß

Twobeers
 

Anzeige

Re: Sitzhöhe
Ich habe es bei meiner 7-Jährigen wie im Vorpost beschrieben gemacht: Sicherheit vor *effizientem Treten*. Sicherlich spielt immer Radgroesse und *Angstfaktor* ne Rolle. Also meine Anna ist eher sehr vorsichtig, aber nicht ängstlich, aber das neue 24" Bike halt auch erst am Anfang der Nutzungsphase...daher wird im Moment nicht so effizient getreten :)
 
Empfehlung:

Stütze soweit raus, dass Füße in Bikeschräglage den Boden berühren,
sofern Schwierigkeiten, Stütze soweit rein, dass sicherer Bodenkontakt möglich...evtl. auch langsam Höhe steigern, ist halt ne Übungssache!

Gruß chowi
 
Zurück
Oben Unten