Sitzposition Race Bike

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
370
Ort
Hamburg
Hi,

ich fahre ein Cube Reaction, sowohl einige Meilen zur Arbeit als auch auf Trails im Gelände am Wochenende... Ich habe nun nach und nach versucht eine bequeme Einstellung zu finden und habe auch eine gefunden die sich ganz Ok anfühlt. Da ich aber immernoch Probleme mit dem Stattel und Durchblutungsproblemen im Gesäßbereich kämpfe (muss nach einer Meile erstmal aus dem Sattel für nen paar Sekunden, danach nicht mehr ganz so häufig. Insbesondere der obere Oberschenkelbereich wird taub) habe ich mal nachgeforscht wie man denn sitzen sollte und bin ersteinmal auf die Seite von http://www.kh-krieger.de/ gestoßen. Dort habe ich dann gesehen das meine empirisch ermittelte Sitzposotion deutlich von der Norm abweicht.

- Ich saß zu tief (wenn ich bei durchgestrecktem Bein gerade noch waagerecht auf die Pedale kommen soll muss der Sattel 3 cm höher

- Ich saß zu weit vorn (Lot vom Tibiakopf etwa 4 cm vor der Pedalachse in 3 Uhr Stellung, Sattel weit vorn) anstatt 1cm dahinter

- Mein Sattel war nicht waagerecht (eine bequeme Position habe ich erst gefunden nachdem er deutlich vorn nach unten zeigte, ca. 7-8°)


Meine Frage ist nun ob ich weiter empirisch meine Position zu finden versuchen sollte oder ob man sich an die beschriebene Normposition halten sollte.

Ist die bei KH-Krieger beschriebene Position überhaupt auf ein Racebike wie das Cube Reaction (recht gebückte Sitzhaltung) anwendbar? Ich denke da insbesondere an die waagerechte Sattelausrichtung, muss dieser nicht etwas nach vorn geneigt sein, da ich ja auch eine geneigtere Position (eher wie beim Rennrad) als auf einem Trekkingbike einnehme?

Vielen Dank!

Bucky2k
 
Man man man so ist das nun mal mit dem sitzen. Jeder aber auch wirklich jeder hat einen anderen Axsch und so kannst die schönen Normen voll in die Tonne klopfen. Stell das Ding so ein das du richtig gut sitzt und fertig. Nehm mal die SuFu und gib da Satelposition ein. Du wirst erstaunt sein was du da alles finden kannst.
 
Na das war ja mal hilfreich... Das jeder seine Bevorzugte Position hat ist mir natürlich auch klar, genauso wie die Tatsache das sich viele Ihre Gelenke kaputt machen weil sie -egal in welchem Sport- sich eine falsche Haltung angewöhnt haben.


Für diejenigen unter euch die mir doch helfen wollen:

Gelten die allgeimeinen Richtlinien, wie unter der genannten Page zu finden, auch für die Bikes auf denen man eine Sitzposition im Bereich 45-50° einnimmt? Oder ist es dort normal den Sattel stärker zu neigen um Durchblutungsstörungen zu vermeiden?
 
Hi
Ich hatte die gleichen erfahrungen vor allem da ich Gelsattel und ichweißnichtwassonstnochalles ausprobiert hatte bekam ich auf der letzten Ifma von der Fa. SQ-Lab eine vermessung meines A..... auch mit einem Pappdeckel und ich bekam auch direkt eine empfehlung des Sattelmodells (SQ-Lab 612) !! Hab mir dann den Sattel bei E... "preiswert" besorgt uuuuuuund man braucht eine eingewöhnungsphase von ca. 300-500 km weil man unter den Hüftknochen wodrauf man ja sitzen sollte die Haut/fettschicht daran gewöhnen muß aber ich merke immer mehr das ich schon viel besser mit der Sit(z)uation klar komme !!! Gel und Polsterung sind auf kurzstrecke bestimmt gut und bequem aber je länger man drauf sitzt desto mehr "sinkt" man in den Sattel und drückt sich die Blutzufuhr ab !!
Hoffe ich konnte helfen !!
LG. Andreas
 
Zurück