Sitzposition Triatlon

Hallo,

mir ist aufgefallen das die Fahrer beim Ironman alle auf
der Sattelnase sitzt. Die hintere Hälfte der Sattels guckt hinten
raus. Warum sitzten die Fahrer nicht auf dem hinteren Teil der Sattels?
Weiss das jemand?

Grüsse,
Gemmi

Die Jungs sind so hart, denen reicht die Sattelnase.
Die Sitzposition ist gegenüber der normalen Rennradhaltung nach vorne gekippt. Und da ist dann halt kein Arsch mehr unten da, um noch drauf zu sitzen.

Jo durch den Triathlon Aufsatz müssen die jungs so weit vor das halt nur noch für die sattelnase langt ;) hab auch viele beim Triathlon gesehen mit nach vorne geknickter sattelstütze, sieht aber Schei**e aus ;)

Ich frag mich halt warum die Geometrien (steilerer Sitzwinkel) der Triatlonräder nicht angepasst werden sodas man(n) mit dem Hintern richtig auf dem Sattel sitzt. Das würde dem Vortrieb gut tun und dem Trieb nicht
schaden :-)

Also normal sind die Triathlon Räder schon angepasst, meistens kaufen sich die Leute den Rahmen gleich noch kleiner denn ich glaube nicht das du 180KM einer Langdistanz auf der Sattelnase abspulst.
Mir gegenüber sitzt ein Kollege der vor kurzem noch Langdistanz Triathlons machte und der erklärte mir das so, eben spezielle Geo der Rahmen und dazu kleinere Rahmen.

ich sitz bei meinem triarad 'richtig' auf dem sattel, also das geht schon, der sattel ist auch nahezu horizontal, also nicht abgekippt
das sattelnasengereite kommt meist von einer verkürzung der bein-/pomuskulatur, das führt zu einer leichten streckung des beckenbereichs, da aber der trialenker bleibt wo er ist, zieht es den körper nach vorn

Zurück