Sitzprobleme

Hallo zusammen!

Ich trainiere seit einigen Wochen im GA Bereich ca. 10 Stunden pro Woche. Jede Einheit hat ca. 2 Stunden, so wie jedes Jahr um diese Zeit.

In diesem Jahr komme ich nicht richtig mit meiner Sitzposition klar.
Gegen Ende des Training tut mein Hintern dermassen weh, dass ich nicht mehr sauber fahren kann. Einen Tag später zu Beginn der Trainingseinheit das selbe.
Ich fahre den klassischen Flite (seit Jahren). Mein Gewicht hat sich auch nicht wesentlich nach oben verändert.

Hat jemand eine Idee, wie Abhilfe zu schaffen sein könnte?
Bin über Hilfe dankbar.

Gruß
Christian

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Sattel?
Vielleicht ist er einfach nur durchgesessen?!

Angeblich soll man ja den Sattel nach einem Jahr intensiver Belastung austauschen.
Grüße!

dein GA Training..wo findet das denn statt? Weil wenn du Straße/Feld und Waldweg fährst, wirste deutlich ruhiger auf dem Sattel hocken und somit auch viel mehr Probs damit haben. Ist völlig normal.
Da hilft dann nur künstliche Aktivität, also öfter aufstehen, und auf dem Sattel auch mal nach hinten/vorne rutschen.

Ansonsten evtl echt mal den Sattel tauschen, man wird ja net jünger, und der Po auch nciht unbedingt besser :p

Torsten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zwei Faktoren könnten in der Tat wesentlicher Grund für die Sitzbeschwerden sein.

1. Der Sattel ist schon sehr alt.
2. Das Training spielt sich derzeit fast nur auf der Strasse ab, also mit sich kaum ändernder Sitzposition.

Da ich mich auf eine Tour vorbereite, die in drei Wochen stattfindet und an zwei Tagen über 430km gehen soll, will ich meinen Trainingsrythmus nicht sehr ändern.
Ich denke: Abhärtung muss sein, sonst halte ich zweimal 11 Stunden auf dem Rad nicht aus. Aber wenn der Hintern "brennt" fetzt es auch nicht so richtig.
Ich habe mir gerade drei Tage Pause gegönnt und es ist natürlich besser.

@ Lupi: Hast Du einen Tipp für Popflege - Penatencreme oder so?

Viele Grüße

Christian

Hi,

penatencreme ist gut! Mach sie drauf wenn du Abends ins Bettgehst, dann darfs auch etwas dicker sein und alles wird gut.
Ich habe mir geholfen indem ich den Sattel vorne etwas hoch genommen habe. Pass eben auf das du dir dann "Vorne" nicht alles wundscheuerst das tut nochmehr weh....oder warten bis die Hornhaut kommt:D

Also entweder leigt es daran das ich keine Sitzbeschwerden habe oder....

Ich fänds einfach nur eklig so eine Sauerei in der Hose zu haben. Ne ne das wäre nix für mich, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn ich mal in das Alter komme. :cool:

Das soll jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn auslösen!!!

Ich habe mit Multilind Salbe gute Erfahrungen gemacht. Die Salbe auf die Sitzknochen und auf die Reibstellen auftragen.
Nach der 430 km Tour gut auskurieren und evtl. mit einem neuen Sattel experimentieren.

Gruß,
guesch

Na nochmal wirklich besten Dank für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt während des Trainings noch ein bisschen mit den von Euch empfohlenen Mittelchen experimentieren, aber keine großen Änderungen am Equipment vornehmen. Ist dann so, wie kurz vorm langen Ausdauerlauf neue Turnschuhe zu kaufen.

Nach der Tour kommt aber ein neuer Sattel aufs Bike. Mal sehen...
Bis dahin-

Herzliche Grüße
Christian

Zurück