In bin aktuell wieder in der 110kg range, bin aber vor ein paar jahren mit ca. deinem gewicht ein stumpjumper mit billigem fox triad dämpfer gefahren. Haltbarkeit war nicht eingeschränkt, auch der lockout hat 1a funktioniert. Ich würd mir da wenig sorgen machen und einfach fahren - die Federelemente vom Tallboy werdens schon aushaltenHallo Kollegen,
als norddeutscher Sumo Pilot – aktuell 125kg - 187cm Sitzriese - kurze Beine (Innenbeinlänge 81cm), langer Oberkörper - stehe ich vor dem „Problem“ Fully oder HT, was passt besser zu mir und wovon habe ich lange und "etwas". Darum bitte ich Euch um Hilfe!
Nach langjähriger Pause, habe ich nun seit ein paar Wochen wieder mit dem Radsport angefangen. In erster Linie möchte ich damit meine Gewichtsreduzierung unterstützen, Kondition aufbauen, etwas Gutes für meinen Körper tun.
Mit Mitte 40 wird der Rücken auch nicht besser und das Bike soll locker 5+x Jahre genutzt werden. Derzeit fahre ich viel viel Asphalt und schaffe es nur vor der Arbeit zu fahren, folglich möchte ich Schlammschlachten vermeiden. Am Wochenende fahre ich gern ein paar km Schotterweg/Waldweg/alte Panzerplatten und dann Straße über die Dörfer um Kilometer zu machen.
Aktuell nutze ich mein HT 2014er Giant XTC 1 27.5 in L . Bis vor wenigen Wochen wurde es leider so gut wie nie und wenn maximal bis zur Eisdiele gefahren.
Ich fahre jetzt im Schnitt 4-5x die Woche, je ca.20km pro Tour. In der Woche 95% Straße, Am Wochenende Am Anfang Schotterweg/Waldweg/alte Panzerplatten - ca 5-7km - und dann den Rest Straße über die Dörfer.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein Fully bei meinem Gewicht (zwar fallend, wird aber bestimmt immer um die 100kg - 110kg liegen) überhaupt vernünftig zu realisieren ist. Ich habe keine Lust Seekrank zu werden, weil es ständig auf der Straße am Wippen ist.
Wenn Fully, würde ich es am liebsten auf Coil umbauen, falls beim Kauf ein Luftdämpfer verbaut ist. Vermutlich wird der Luftdämpfer nicht so lange halten, wenn er immer knapp unter Maximum aufgepumpt sein muss.
Als Favoriten habe ich derzeit das Santa Cruz Tallboy in Alu, 29er und XL. Wenn ich das dann noch auf Coil umbauen muss, wird das Ganze sicherlich recht teuer werden, aber mir gefällt das Bike und die Marke sehr. Und ob man die FOX Float Performance DPS gut verkauft bekommt, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.
Wie sind den Eure Erfahrungen und Tipps zum Thema Fully und Sumo Pilot? Ist ein Fully überhaupt Sinnvoll oder doch besser ein Chameleon in Alu + 29er Schlappen?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
In bin aktuell wieder in der 110kg range, bin aber vor ein paar jahren mit ca. deinem gewicht ein stumpjumper mit billigem fox triad dämpfer gefahren. Haltbarkeit war nicht eingeschränkt, auch der lockout hat 1a funktioniert. Ich würd mir da wenig sorgen machen und einfach fahren - die Federelemente vom Tallboy werdens schon aushalten
Danke für Deine EinschätzungWofür brauchst Du überhaupt ein MTB?
Für mich klingt das 100% nach einem Gravelbike, z.b. auch mit Schutzblechen wie beim Rondo Mutt.
https://www.sport-bittl.com/de/rond...oBP4leHiK0QKBf0guGsXUcevONdFVr2waAuFKEALw_wcB
Hast Du das gutGanz sicher mit der Innenbeinlänge? Bei gleicher Größe habe ich satte 10cm (!) mehr. Ich bin zwar ein Langbeiner. Aber das wäre schon extrem.
Ich sehe das auch so. Für Deine Strecken würde ich nichtmal eine Federgabel nehmen, sondern ein Starrbike wie das Bombtrack beyond+. Bei Bedarf ein Redshift Vorbau und Sattelstütze.Also für Dein Streckenprofil würde ich jetzt eher beim bestehenden Hardtail bleben und für den Komfort eine gefederte Stütze verbauen, bis deine Fitness/Muskulatur sich verbessert hat und Dir Unebenheiten nichts mehr ausmachen.
Ein Hardtail mit Federgabel finde ich schon okay. Die Race Gabeln sind mittlerweile sehr effektiv. Ich habe an meinem PC den Lockout entfernt und fahre die Reba nur offen. Die wippt nur im Wiegetritt. Als Schwergewicht(ich habe selber 112kg) ist der Luftdruck in der Gabel relativ hoch.Für Deine Strecken würde ich nichtmal eine Federgabel nehmen
Mich nervt inzwischen meine Federgabel am Trekkingrad mehr, als sie hilft. Ist wohl Geschmackssache. Mein nächstes Pendelrad hat definitiv keine mehrEin Hardtail mit Federgabel finde ich schon okay. Die Race Gabeln sind mittlerweile sehr effektiv. Ich habe an meinem PC den Lockout entfernt und fahre die Reba nur offen. Die wippt nur im Wiegetritt. Als Schwergewicht(ich habe selber 112kg) ist der Luftdruck in der Gabel relativ hoch.
Ich würde beim MTB nie auf eine Gabel verzichten.
Ein Fully brauchst du definitiv nicht. Schau mal bei Trek. Ich fahre das Procaliber in XL. Die haben ein zulässiges Systemgewicht von 136kg. Das Iso Speed sorgt für ein wenig Zusatzkomfort.
Würde dir auch XL empfehlen. Das Trek ist relativ lang und hat ein kurzes Steuerrohr. Müsste passen.
Muss man halt Wheely können☝Ich würde beim MTB nie auf eine Gabel verzichten
Hat, glaube ich, einen relativ flachen Sitzwinkel. Würde ich eingeschränkt empfehlen.Santa Cruz Chameleon in Alu
Vor dem Procaliber bin ich das TopFuel 9.7 gefahren. Da hat der Dämpfer und der Hinterbau sehr gut funktioniert. Das Fahrwerk konnte man komplett blockieren und somit auch ordentlich Strecke machen. Bin damit im Irlaub mal 120 km um St. Peter gefahren. War okay.ein Touren Fully zu kaufen
Moin und Danke für Eure Antworten. Das mit einer gefederten Sattelstütze schauer ich mir mal genauer an.
Sobald die Kondition besser und noch etwas Gewicht runter ist, wollte Ich mal in die Harburger Berge, Fahrtechnik Trainings absolvieren, ggf. mehr in den Wald. Aus diesem Grund war meine ursprüngliche Idee, ein Touren Fully zu kaufen. Mit dem HT sollte man das aber vermutlich auch alles vernünftig absolvieren können, oder?
Was haltet Ihr den vom Santa Cruz Chameleon in Alu + 29er Schlappen / XL? Aufgrund meines Gewichtes, kommen halt eher so Hersteller wie Santa Cruz, Trek, Giant in Frage.
Ist das bei kurzen Beinen und auf flacher Strecke nicht eher ein Vorteil?Hat, glaube ich, einen relativ flachen Sitzwinkel. Würde ich eingeschränkt empfehlen.
Für die Länge des Oberkörpers bestimmt. Zum pedalieren meinem Empfinden und Meinung nach eher nicht. Empfinde die 73,5 beim Gravelbike und 73,8 beim Race HT so ziemlich als unterstes Limit.Ist das bei kurzen Beinen und auf flacher Strecke nicht eher ein Vorteil?