Skareb Comp Air

Hi an Alle,

Frage:
Wieviel Luft muss in die Gabel, habe keine Bedienungsanleitung!
Hat da jemand ne Tabelle?
Mein Gewicht ist 68kg.

Danke für die Antwort
Gruß Sven

und auf welche Angaben in der Anleitung beziehst Du dich,
ich kann sie auf Arbeit zwar nicht vernünftig ausdrucken, aber ich habe sie zuhause und ich konnte da keine Angaben finden, mit wieviel Luftdruck ich das baby befeuern muß, damit es für meine 75 kilo paßt

bitte auf die Sprünge helfen :daumen:

Hi Du,

also ganz links oben steht das alles unter dem Menüpunkt 4.
Hier heißt es dass man die Kappe vom linken Rohr entfernen soll und dann mit Spezialpumpe pumpen und zwar:
75% des Fahrergewichts bei Gabeln mit 80mm
und 50% bei Gabeln mit 100mm Federweg
die Angaben beziehen sich auf PSI denke ich.
Ich würde aber eher etwas mehr drauf machen so 10 oder 20 PSI mehr.

Da leg mir doch einer.... das hatte ich glatt übersehen, danke.

Das wären dann bei mir ca. 56psi, damit taucht sie ja schon beim kurzen Anbremsen total ein, ich habe jetzt mal 150 drauf gejagt und werde morgen ein paar Kilometer (am besten mit Federgabelpumpe) machen.

Ist die bei dir dann auch so weich? Ist meine erste Luftgabel, vielleicht muß das so sein

bitte mal einige mit Erfahrungswerten posten

ciao

sharpe

Ich finde sie eigentlich auch ziemlich weich auf normaler Straße oder Kieswegen passt das eigentlich schon, aber wenn ich einen Trail bergab fahre, die vordere Bremse benutze dann ist da gleichzeitig nicht mehr viel mit Federweg.
Andererseits denke ich spricht sie nicht mehr so fein an wenn zu viel Luft drauf ist, denke ich.
Probiers einfach mal ein aus, werde ich auch machen und dann mal schauen.

hihihi,
hatte am anfang den gleichen fehler gemacht wie ihr. bei der berechnung bedenken, das bei der übersetzung der bedienungsanleitung aus dem englischen ins deutsche, die amerikanischen maßeinheiten übernommen wurden. 1 kg = ca. 0,480 lbs. wiegt einer also 75 kg nicht davon 75 % sondern von ca. 150 lbs ausgehen (grob). davon nun 75 % sind 112,5. also auf ca. 112 psi aupumpen. ich fahre aber auch lieber 20 psi mehr. bei 75 kg wären das also ca. 130 bis 135 psi.
ich hoffe, dass ihr nun besser zurecht kommt.
gruß
kh-cap

Svenson schrieb:
hm,
wie kommst du noch mal genau auf 150psi?

nicht 150 psi sondern 150 lbs (amerikanische pfund). 1 kg sind ca. 0,480 lbs. ich rechne einfach kg x 2.
wenn du also 75 kg wiegst, darfst du nicht davon 75% als "luftmenge" für die gabel nehmen, sondern von 150 lbs (2 x 75 kg). von 150 lbs 75 % sind 112,5.
diese 112,5 sind die "luftmenge" (psi) für die gabel. du pumpst die gabel also mit 112,5 psi auf. dann hast du einen groben wert. fährst du sportlicher, pump 20-30 psi mehr drauf. manitou gibt als maximalgewicht zur berechnung mehr als 110 kg an. man kann die gabel also mindestens bis 200 psi befüllen.
gruß
kh-cap

Zurück