skareb elit gebrochen

mahlzeit!
mir ist an meinem m8 disc die skareb gebrochen an dieser U-verbindung zwischen den rohren. darauf hab ich mich schwer abgemault(helm zerpulvert, schädelprellung, gehirnerschütterung, shulterprellung, diverse abschürfungen im gesicht hws-trauma)zum glück wars n weicher wald weg und ziemlich breit. jetzt gehts halt um schadensersatz und schmerzensgeld!
hat irgendwer ähnliche erfahrungen???

schadensersatz kannste knicken....du wirst sehr wahrscheinl. ne neue gabel bekommen, das wars dann aber auch schon...für folgeschäden haften die hersteller in der regel nicht

Mahlzeit Holzhacka,
hast ja trotz allem noch mächtig Glück gehabt!
Mich würde jetzt aber auch mal - im Interesse aller Skareb-Besitzer - interessieren, an welcher Stelle genau und warum deiner Meinung nach die Gabel gebrochen ist.

Gruß

Forest

Falls du dir sicher bist die Gabel nicht über Gebühr belastet zu haben ("unsachgemässer Gebrauch") solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen und die Gabel nicht aus der Hand geben, so daß ein Gutachten erstellt werden kann und der Hersteller durch das Produkthaftungsgesetz in die Mangel genommen wird.
Wenn der Hersteller geschludert hat (das muss aber ein Sachverständiger nachweisen) muss er für die Schäden am Bike aufkommen und selbstverständlich auch Schmerzensgeld zahlen - da ist es egal, ob er die Haftung ausgeschlossen hat oder nicht.

erstmal gute besserung!

aber jetzt mußt du mal die hosen runterlassen:

dein gewicht?

einsatzbereich?

da solltest du auch selbstkritsich sein, denn wie so oft (was ich dir aber nicht im geringsten unterstellen kann/möchte) heißt es dann "ab und zu mal ein bißchen gedropt" oder "ich wiege doch nur 90 kg und disc habe ich auch...".

im ernst: erzähl mal wie du fährst, was du wiegst, v-brake oder disc usw.

sorry erstmal bin eigentlich nur abends unter der wochen online
also ich wieg ungefaehr 78kilo und es war ne stinknormale waldbodenabfahrt vielleicht 10-15%gefälle kaum wurzeln ganz weicher boden also ich denke nicht dass das die grenzen eines stevens m8 für 1850€ sein sollten!! nicht vorher gedropt und das ist das stevens m8 in der disc version
gibts eigewntlich gute fox gabel für cc-race-touren???

ach gebrochen ist sie an der einen seite des u??(brake booster oder so?keine ahnung wie das heisst) was beide seiten verbindet genau am ansatz an der rechten seite

Da muss doch wohl ein Fehler im Material vorgelegen haben, wenn einen Nichtmal80kilomensch die mal eben so schrottet.

Wird ja wohl Ersatz geben?!

würde auch auf materialfehler tippen....is nicht unbedingt typisch dass ne RAT-gabel an der stelle bricht
das geiwcht is ziemlicher grenzfall für die gabel...naja, geh ma zum händler und frag ihn ma nach seiner meinung

ersma thx @all
die beim händler sind echt super nett und eigentlich ham die mir auch dazu geraten die sache mit dem schmerzensgeld zu machen aber die gabel ist jetzt aufm weg zu centurion! keine ahnung wie diesich da anstellen irgendwer erfahrungen mit dem grosshändler???

meinst du das u das beiden tauchrohre verbindet? also die gabelbrücke?
ist das unterteil bei der skareb einteilig? wenn ja, denk ich mal dass das teil gegossen wird, also mit sämtlichen nachteilen des gießverfahrens (lunker). also ein materialfehler denk ich.

Zurück