Skareb - Ölstand prüfen - wie?

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Hallo!

Hab eine Skareb Elite und weiß nicht, wie ich den Ölstand prüfe.

kann mir jemand sagen, was ich alles abschrauben muß, damit ich

a) den Ölstand prüfen kann

b) das Öl wechseln kann?

Welches Öl soll ich da zum Ölwechsel hernehmen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Martin
 
Hallöle.
Müsst alles im Manual stehn.
Den Ölstand der drin sein muss hab ich jetzt nichtmehr im Kopf kann aber bei Bedarf nachschauen.
Den Ölstand misst du so dass du erst die Druckstufeneinstellung/Lockout abmachst(kleiner Inbus) und dann mit nem Schraubenschlüssel(dürfte son seltenes 21mm Teil sein) eben den Rechten Teil(dürfte schwarzes Plastik mit gewinde sein, eben da wo die Druckstufeneinstellung montiert war) abschraubst. Irgendwann gehts nichtmehr mit dem Schrauben. Dann musste den Rechten Teil, wenn die "Schraube" ganz sicher nichtm ehr im Gewinde ist mit notfalls etwas Gewalt rausziehn. Gewalt deswegen weil in der ganzen Dämpfungseinheit oben eine Dichtung ist die dem ganzen Ding doch ganz schön viel widerstand verleiht. So dann haste nun ne Gabel wo der Rechte Holm von oben offen ist. Nun nimmste nen Meterstab o.ä. und misst den Ölstand von der oberen Kante bis zum Ölspiegel runter. Und wechseln tust es so dass du einfach deine Gabel mit offenem Rechten Holm nimmst, das Öl in nen Behälter kippst, zu Hein Gericke o.ä. (Motorradfachhandel) fährst und dir SAE 5W Gabelöl holst(5Euro / 500ml) und das da einfach reinkippst, aber natürlich nur soviel bis der richtige Ölstand erreicht ist. Zuviel und zuwenig Öl kann deine Dämpfung demolieren. Danach alles wieder zusammenbauen und alles ist wieder in Ordnung.

Mfg Till
 
Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Im Manual steht das nicht so schön :-)

Achja, welches Öl nimmst du her, um die Gabel nach 'ner Tour zu fetten?
Oder braucht man das nicht?

Gruß und nochmal Danke!

Martin
 
*g* so regelmäßig mach ich das nicht und eigentlich immer mit was unterschiedlichem. Die meisten hier werden dir Brunox empfehlen, ich nehm eigentlich immer irgend n'öl das rumsteht hauptsache es schmiert etwas, bin aber natürlich immer sparsam wenns umweltschädliche öle sind. Ab und zu nehm ich auch mal sonnenblumenöl, das kann man dann richtig dicke nehmen und ich wüsst net wieso man das nicht nehmen sollte ;) Ab und zu schmier ich auch etwas Caramba unter die Dichtung(dichtung leicht anheben) aber da das zeug gummi löst bin ich damit eher vorsichtig geworden.

Also, ich wünsch dir viel spaß und erfolg beim ersten Ölwechsel! :daumen:
Mfg Till
 
Mein hatt jetzt 7000 km auf dem Buckel ohne jegliche Wartung und ohne einen Hub Luft - inklusiv einen Alpencross !
 
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