Skidaumen bzw. MTB-Daumen

Colonel Hogan

...surft Trails!
Registriert
27. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.664
Ort
Hoxberg
Servus, vielleicht kann mir ja hier jemand mit seinen Erfahrungswerten weiterhelfen.
Ich hab am WE ne Landung eines Doubles nit getroffen und mir dabei einen Abriss des ulnaren Kollateralbandes, im winterlichen Volksmund Skidaumen genannt im Sommer wohl eher MTB-Daumen:daumen:, zugezogen der, Stand heute, nicht operativ korrigiert werden muss.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie lange hats bei euch gedauert bis ihr den Gips loswart und wie lange hats gedauert bis ihr wieder auf´s Radl konntet?

Bin dankbar für alle Tips, Tricks und Infos.

Ride on.

Die SuFu hatte übrigens keinen befriedigenden Treffer für mich;)
 

Anzeige

Re: Skidaumen bzw. MTB-Daumen
Dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich hab genau deswegen Fragen an dich:
Letzte Woch bin ich ähnlich wie du im bikepark gestürzt, auch ulneraler Bandriss und OP Termin am Dienstag. Ich will aber so schnell wie moglich wieder aufs Rad.
Wie sah das denn bei dir aus? Hast du lange pausieren müssen und wann ging es mit leichten Touren wieder los?
Bitte antworte, ich brauch da Infos von einem biker, die Ärzte drucken sich zu schwammig aus.
Danke im Vorraus
Christian
 
Ich weiß von einem meiner MTB-Kollegen, dass das durchaus ziemlich lange dauern kann.
Er war letztes Jahr in der letzten Dezemberwoche gestürzt, in der ersten Januar-Woche operiert.
Aufm Renner ist er dann mit Gips gefahren, aufm MTB erst über einen Monat nach der Gipsentfernung bzw. nach ca. 10-12 Wochen.
Er hat immernoch deutliche Einschränkungen in der Bewegung (zum Schalten reichts aber) und arbeitet noch nicht wieder Vollzeit.
Bis du wieder in den Bikepark kommst, kann es also evtl. etwas dauern. So blöd es auch ist.
 
Hatte das auch. Letzte Dezemberwoche 2013 Band gerissen, mitte Januar OP gehabt. Hatte dann diesen Draht 6 Wochen drin, weitere 2 Wochen danach noch Verband gehabt zur Ausheilung.
Das Band ist wieder Top angewachsen, biken konnte ich direkt nachdem der Verband drunten war. Die "Nachwirkungen" habe ich aber bis heute, ganz durchbeugen geht noch nicht und taub ist der Daumen auf Grund der OP immer noch etwas. Also bis "Ursprungszustand" dauert das ganze (zumindest bei mir) ziemlich lange, vorsichtig sportlich betätigen geht aber nach 6 bis 8 Wochen wieder.
 
OP ist super verlaufen, das Band war auch mittig gerissen und nicht knöchern ausgerissen. Daher musste nicht gedübelt werden. Die Schmerzen sind weg und joggen darf ich. Jetzt schließt sich die Reha an und in 4 Wochen geht's wieder aufs Rad!
 

Anhänge

  • IMAG1036.jpg
    IMAG1036.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.829
Freut mich.
Bei mir war das nicht mittig, sondern vom Knochen weg gerissen (allerdings ohne knöchernen Ausriss) von daher sah das bei mir etwas anders aus.
Hoffe du erholst dich schnell wieder und kannst ab aufs Bike ;)
 

Anhänge

  • 20140117_132827.jpg
    20140117_132827.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.432
OP ist super verlaufen, das Band war auch mittig gerissen und nicht knöchern ausgerissen. Daher musste nicht gedübelt werden. Die Schmerzen sind weg und joggen darf ich. Jetzt schließt sich die Reha an und in 4 Wochen geht's wieder aufs Rad!

Du kriegst ne Reha :eek: ich hab nicht mal KG bekommen.
Wie langs gedauert hat, weiß ich nicht mehr, aber jetzt ist alles wieder super.
Am schlimmsten war das Draht rausziehen, der Arzt meinte, ich brauch keine Betäubung :aufreg: :crash:

@specialer - tauber Daumen geht gar nicht, nachschauen lassen, evtl. sind Disbalancen entstanden durch Fehlhaltung, oder haben die nen Nerv beschädigt?
 
Ging mir aber ebenfalls so.
Keine Reha, keine KG, keine Betäubung bei Draht entfernen (wobei das Schlimme dabei ist, dass dir bewusst ist, dass der da grad mit ner "Rohrzange" den Draht zieht. Die Schmerzen an sich sind keineswegs tragisch.)

Mein Daumen war (ist immer noch etwas) taub, da ein Nerv direkt über der Stelle war, wo die den Draht durch den Knochen gebohrt haben. Daher mussten die den auf die Seite ziehen. Das reizt den Nerv und kann längere Zeit andauern, bis sich das normalisiert. Hoffe ich :eek:
 
Als Privatpatient machen die alles mit dir, auch die OP unter Vollnarkose. Mit der Lymphdrainage bin ich so halb zufrieden. Das bedeutet eh nur, dass dir der Daumen massiert wird. Die eigentliche Arbeit habe ich zu leisten: tägliches Bewegen des Daumens, da die Kapsel ziemlich unbeweglich ist und viel Wasser verloren hat. Ich denke, dass geht noch so 6-8 Wochen. Gardasee in 3 Wochen mach ich aber trotzdem :D . Da gilt es halt schön die Orthese zu tragen und nicht hinzufliegen.
 
Bei mir hats 6 Wochen gedauert bis ich wieder aufs Enduro bin. Allerdings mit ner Manschette wo ich zwar zugreifen konnte aber der Daumen nicht überstreckt werden konnte.
 
Wo ich das hier gerade lese...
Ich hatte um 2014 rum mal einen Skiunfall mit Anriss des betreffenden Bandes. Mit dem Skistock in der Hand und Schlaufe um den Daumen hingefallen. Besuch beim Chirurgen vor Ort ergab obige Diagnose und einen 3-wöchigen Stützverband. Er meinte damals, es gäbe mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Probleme durch die OP als ohnehin schon vorhanden sind.
Resultat: Ich kann meinen Daumen nun ohne spürbaren Widerstand 90° wegklappen, beim gesunden Daumen sind es 45°. Beschwerden habe ich nur, wenn ich in eine bestimmte Richtung starke Belastungen auf den Daumen gebe. Das Band wird also ziemlich stark überdehnt sein und hat sich bis dato nicht erholt.

Frage an die Leidensgenossen mit einer solchen Bänderdehnung: Wie gut stehen die Chancen, da noch was verbessern zu können? Mir ist klar, dass das verlässlich nur ein Chirurg beantworten kann, aber zu dem Kollegen von 2012 habe ich kein wirkliches Vertrauen mehr und meine Heimatstadt ist nicht sonderlich stark mit dieser Spezies Arzt gesegnt. ;)
 
@ al bei mir ist das band durch gerissen. über eine dehnung kann ich nix sagen. aber 90° erscheinen mir ziemlich viel. vielleicht mal zu einem anderen arzt. mwn kann man auch einen alten riss mit einem stück sehne aus dem handgelenk wieder richten. aber ich bin kein arzt. mein riss ist 5wochen her und vor 3 wochen hatte ich die operation. also ist es bei mir noch frisch. nur will so schnell wie möglich wieder aufs rad denn ich werde langsam fett. und nur auf der rolle ist langweilig.

@schbiker name, marke oder bild hast du nicht? im mom trage ich halt diese hartplastikschiene mit der ist ein zupacken aber nicht möglich. ich suche halt auch was das man länger ohne probleme am lenker tragen kann.
 
@ al bei mir ist das band durch gerissen. über eine dehnung kann ich nix sagen. aber 90° erscheinen mir ziemlich viel. vielleicht mal zu einem anderen arzt. mwn kann man auch einen alten riss mit einem stück sehne aus dem handgelenk wieder richten. aber ich bin kein arzt. mein riss ist 5wochen her und vor 3 wochen hatte ich die operation. also ist es bei mir noch frisch. nur will so schnell wie möglich wieder aufs rad denn ich werde langsam fett. und nur auf der rolle ist langweilig.

@schbiker name, marke oder bild hast du nicht? im mom trage ich halt diese hartplastikschiene mit der ist ein zupacken aber nicht möglich. ich suche halt auch was das man länger ohne probleme am lenker tragen kann.
Moin, hab das Teil mal rausgesucht.
Ist ein Bauerfeind RhizoLoc.
https://www.google.de/search?q=baue...kdTLAhVLuBQKHQKtDlMQ_AUICCgC&biw=1280&bih=620
 
Ich darf mich vermutlich auch zu euch gesellen. Bin seit Sonntag von 3 Krankenhausärzten untersucht worden, von welchen sich scheinbar keine/r zugetraut hat ein "Urteil" auszusprechen.
Donnerstag gehts jetzt zu einem Handchirurgen, bis dahin muss ich mich mit Unwissenheit und einem Gips zufrieden geben.
Ich denke gerissen ist bei mir nichts, weil ich mit Adrenalin vollgepumpt noch die letzten 100hm vom Trail gefahren bin (das wäre doch mit gerissenem Daumenseitenband kaum möglich, oder?).

Habe aber auch Angst davor einfach nur eine starke Überdehnung zu haben, welche nicht operiert wird und dann den Daumen möglicherweise nie wieder 100% belastbar werden lässt.

Bei Bänderdehnungen hab ich schon ab und zu von sich nicht vollständig regenerierenden Bändern gehört/gelesen, wodurch das betroffene Gelenk dann leichter umknicken kann, weil das Band dann "schlaffer" ist als vorher...Ihr könnt aber alle wieder problemlos fahren? Beim bergaborientierten MTB Fahren wird das Daumensattelgelenk durch den Lenker ja vermutlich recht ordentlich belastet..

..naja jetzt heißts wohl erstmal abwarten, Tee trinken..
 
Bei mir isses so: Ich kann den Daumen mit der Innenfläche problemlos und kraftvoll gegen die anderen Finger drücken. Sobald aber ne seitliche Komponente dazu kommt, wird das Gelenk nach unten instabil. Mittlerweile habe ich mich beim Schalten des Umwerfers und Betätigen der Stützenfernbedienung dran angepasst. Die erste Zeit (2-3 Monate) ging das nur mit großer Konzentration.
Ich würde den Arzt an deiner Stelle direkt fragen, wie gut er die Chancen auf ne vollständige Genesung einstuft. Man kommt zwar auch so klar, aber schön isses nich.
 
Bei mir isses so: Ich kann den Daumen mit der Innenfläche problemlos und kraftvoll gegen die anderen Finger drücken. Sobald aber ne seitliche Komponente dazu kommt, wird das Gelenk nach unten instabil. Mittlerweile habe ich mich beim Schalten des Umwerfers und Betätigen der Stützenfernbedienung dran angepasst. Die erste Zeit (2-3 Monate) ging das nur mit großer Konzentration.
Ich würde den Arzt an deiner Stelle direkt fragen, wie gut er die Chancen auf ne vollständige Genesung einstuft. Man kommt zwar auch so klar, aber schön isses nich.
Das glaub ich dir. Wie wurdet ihr denn eigentlich untersucht? Auf Röntgenbildern erkennt man doch sowieso nicht was genau los ist.
Wundere mich nur weshalb die, wenn sie das alle nicht richtig feststellen können, nicht einfach MRT machen lassen sondern mich mit Röntgenbildern zum nächsten Arzt schicken, der sehr wahrscheinlich auch nicht in meine Hand reingucken kann...naja eigentlich frage ich mich das nicht, mit Sicherheit wegen Wartezeit für Kassenpatienten etc...

mit einem Arm Romane schreiben wird auf Dauer ganz schön anstrengend :D
 
Ich war damals noch Privatpatient. :D
Und ja, er hat direkt in der Praxis das Gelenk geröntgt (Gott, sieht das scheiXXe aus) und darauf festgestellt, dass es kein Abriss ist. Dann noch bisschen am Gelenk rumgedreht und gefragt "tut das weh?" Das Übliche halt. Und dann war ich mit Orthese wieder draußen.
 
Ich war damals noch Privatpatient. :D
Und ja, er hat direkt in der Praxis das Gelenk geröntgt (Gott, sieht das scheiXXe aus) und darauf festgestellt, dass es kein Abriss ist. Dann noch bisschen am Gelenk rumgedreht und gefragt "tut das weh?" Das Übliche halt. Und dann war ich mit Orthese wieder draußen.
Dann scheints bei mir möglicherweise garnicht schlimm zu sein, meine Röntgenbiler sehen für meine Begriffe recht normal aus..
Naja ich versuch mal zu schlafen, bringt ja eh nix sich verrückt zu machen, danke für deine schnellen Antworten:bier:
 
Das glaub ich dir. Wie wurdet ihr denn eigentlich untersucht? Auf Röntgenbildern erkennt man doch sowieso nicht was genau los ist.
Wundere mich nur weshalb die, wenn sie das alle nicht richtig feststellen können, nicht einfach MRT machen lassen sondern mich mit Röntgenbildern zum nächsten Arzt schicken, der sehr wahrscheinlich auch nicht in meine Hand reingucken kann...naja eigentlich frage ich mich das nicht, mit Sicherheit wegen Wartezeit für Kassenpatienten etc...

mit einem Arm Romane schreiben wird auf Dauer ganz schön anstrengend :D

Da ich wegen ähnlichem Problem auch grad nicht auf dem Rad sitzen kann :heul: hier meine Erfahrung:

Bei mir ist es wohl "nur" eine überdehnte / geprellte Kapsel. Also alle Bänder scheinbar noch da wo sie hingehören, aber Ruhe (Orthese) ist trotzdem erstmal angesagt. Die Ärztin meinte auf dem Röntgenbild kann man direkt am Knochen gerissene Sehnen wohl ganz gut erkennen, da gibt es dann "Ausfransungen" am Knochen. Zudem kann ein Test der "Beweglichkeit" des Daumens, im Vergleich zur anderen Hand, ein Hinweis für eine gerissenen Sehne geben. Eine wirklich verläßliche Aussage kann aber wohl nur ein MRT geben.

Daher würde ich dir raten einen guten Orthopäden aufzusuchen. Ich gehe im allgemeinen lieber zu Einem in nächsten "Dorf" von dem ich überzeugt bin, als zu Irgendeinem, der da grad in der Nähe ist. Hat bisher immer ganz gut geklappt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten