Skinwall Reifen reinigen

Viel Wasser nehmen und sanft reiben - da ist auch ein Reiniger mit drin. So machen wir die Whitewalls auf unserem 56er Caddy auch sauber. Bei verschmutzen Skinwalls hilft das auch mal - aber sie dürfen nicht versprödet sein, sonst zerlegst die.

C.
 
Wurzelbürste und die gute gelbe Handwaschpaste vom Aldi (gibts nicht immer), und immer mit viel Wasser spülen, das der gelöste Dreck rausgespült wird.

Die Paste löst Fette, Öle, Beläge aller Art - enthält auch etwas Zitronensäure. Da für Hände geeignet ist sie aber nicht so scharf oder gefährlich das der Reifen direkt zerbröselt.
 
Ich glaube nicht, dass die Handwaschpaste auf lange Sicht eine gute Idee ist. Von Chemie habe ich wenig Ahnung, aber fett- und öllösende Inhaltsstoffe und Säure klingen für mich nicht unbedingt reifenschonend. Ich würde lieber ein Produkt verwenden, das speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
 
Bernd D. [HH];5988018 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Handwaschpaste auf lange Sicht eine gute Idee ist. Von Chemie habe ich wenig Ahnung, aber fett- und öllösende Inhaltsstoffe und Säure klingen für mich nicht unbedingt reifenschonend. Ich würde lieber ein Produkt verwenden, das speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.

Das Zeug ist vollkommen harmlos, sonst könnte man es sich wohl kaum auf die Haut schmieren. Es entfaltet Seine Wirkung ja nicht rein chemisch, sondern durch die Kombination aus chemischem Zusatz (im Prinzip Seife) und machanischer Wirkung. Es ist dermatologisch unbedenklich - da wird Reifen nicht leiden.
 
So, ich wollte Euch mal die Ergebnisse meiner Bemühungen präsentieren. War eine Schweinearbeit, drei Tage später hatte ich noch Rückenschmerzen. :D Aber das Ergebnis lohnt sich m.M.n.. Ich habe leider kein Bild für einen vorher-nachher Vergleich gemacht, aber die Reifenflanken waren vorher schwarz, sahen so aus wie ein blackwall Reifen...





Ich habe die Skins in warmem Wasser, in dem Spüli und Waschpulver gelöst waren, einweichen lassen und die Flanken dann mit einer Wurzelbürste bearbeitet. Häufiges Nachspülen mit frischem Wasser war ganz entscheidend für die allmähliche Aufhellung.

Danke nochmal für Eure Tips! :daumen:
 
Für "nach der Reinigung" kann ich Sonax Reifenpflege empfehlen, aber nur für die Flanken verwenden (Reifen verliert sonst seinen Grip und rutscht wie Schmierseife)! Zieht die gereinigte Seitenwand optisch wieder zusammen und bringt dem malträtierten Gummi Glanz und Geschmeidigkeit zurück.
Was mich noch interessieren würde, passt irgendwie zum Thema: wenn bei nem Skinwall schon die Fäden zu sehen sind (Gummierung abgearbeitet), diese aber ansonsten unversehrt scheinen, würde es ja lohnen, die wieder mit einer Gummischicht zu schützen. Was könnte man da aufbringen? Bei kleineren Stellen hab ich bisher immer Schlauchreifenkitt transparent genommen, klebt halt und ist irgendwann wieder ein schwarzer Fleck, aber Reifen bleibt fahrbar. Doch für größere Stellen? Eine Latexmixtur? In Gummilösung verlüssigte Kondome? Oder gar flüssiger Kautschuk (woher?)? Hat sich da schonmal jemand versucht? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!
Gruß
Huelse
 
Sieht ganz gut aus, Patrick. Ich persönlich mag diese Streifenoptik gar nicht und würde es auch so nicht verbauen. Schwalbe City Jet gibts im Übrigen auch aktuell noch mit Skinwall ...
 
Hallo Andreas;

ich stimme Dir zu; für irgendetwas wertiges würde ich die Reifen auch nicht mehr verwenden wollen. Die ganze Aktion war mehr eine Beschäftigungsmaßnahme aus der körperlichen Langweiligkeit heraus. :D

Was die Verfügbarkeit via Internet angeht, da bin ich mir eher unschlüssig. Die über Amazon verlinkten dealer sind mir doch etwas suspekt.

Grüße

edit: mich würde übrigens auch interessieren, was die Anderen zu den von Huelse eingebrachten Fragen beizutragen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reparieren von Neoprenanzügen gibt es so eine Art flüssiges Gummi. Habe ich leider bisher nur in schwarz gesehen, aber vielleicht ist es ja ein Ansatz. Ich geh die Tage mal zum Surfshop....

Gibt es in Surf- und Tauchshops und härtet nach 1 - 2 Tagen soweit aus, das es nicht mehr klebt, bleibt dabei aber halt flexibel wie echtes Gummi.

Gruß, Gerrit
 
Zum Reparieren von Neoprenanzügen gibt es so eine Art flüssiges Gummi. Habe ich leider bisher nur in schwarz gesehen, aber vielleicht ist es ja ein Ansatz. Ich geh die Tage mal zum Surfshop....

Gibt es in Surf- und Tauchshops und härtet nach 1 - 2 Tagen soweit aus, das es nicht mehr klebt, bleibt dabei aber halt flexibel wie echtes Gummi.

Gruß, Gerrit

Ich krame mal den uralten Fred wieder raus. Leider hab ich in der Skinwall einen kleinen Riss, denn ich reparieren möchte. Auf der Reifeninneseite könnte man ja etwas aufbringen zum abdichten. Würde die hier genannte Variante möglich sein? Hat sonst noch wer seine Skinwalls schon so bearbeitet?

Andere Frage: Ist der Klassiker-Markt so klein das es sich nicht lohnt, mal wieder eine schöne Serie MTB-Reifen mit heller Seitenwand anzufertigen?
 
Andere Frage: Ist der Klassiker-Markt so klein das es sich nicht lohnt, mal wieder eine schöne Serie MTB-Reifen mit heller Seitenwand anzufertigen?

gibt es doch längst. Unter anderem hier die Panaracer Smoke und Dart

images


images


Und bis vor kurzem gab es die noch hier zu kaufen:

http://www.bike-discount.de/shop/a55712/dart-xc-skinwall-21-faltreifen-126tpi.html

Gruß Helmut
 
Ich krame mal den uralten Fred wieder raus. Leider hab ich in der Skinwall einen kleinen Riss, denn ich reparieren möchte. Auf der Reifeninneseite könnte man ja etwas aufbringen zum abdichten. Würde die hier genannte Variante möglich sein? Hat sonst noch wer seine Skinwalls schon so bearbeitet?

Andere Frage: Ist der Klassiker-Markt so klein das es sich nicht lohnt, mal wieder eine schöne Serie MTB-Reifen mit heller Seitenwand anzufertigen?

wenn du nicht so viel ausgeben magst:

hab noch ein Paar Heng Shin Tire Skinwall Reifen hier, ungefahren, von einem Neurad aus 1991. 1.95, Drahtversion

30 euro inklusive versand
 
@Syborg

Das ist ja so ein typischer Restbestand. Aktuell, scheint es, produziert niemand mehr einen vernünftigen MTB-Stollen mit heller Seitenwand. Entweder findet man irgendwo ein paar Restbestände... oder überfällt Continental/Schwalbe/Sonstwen und produziert sich so etwas selbst.


Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Reparaturvariante, die epic2006 angesprochen hat mit dem Zeug aus dem Tauchsport. Hat das schon jmd. mal probiert?
 
nee die Panaracer sind/ waren Neuaflage, wenn auch in Kleinstauflage

reparieren? übertreib es nicht! du willst 60 euro sparen und setzt dafür unter umständen dein leben aufs spiel
 
Zu dem Thema fällt mir gerade noch was ein. Zur Pflege der Seitenwände nehme ich Pflegemittel für Wasserbetten. Einsprühen, einwirken lassen und gut ist. Die Seitenwände bleiben geschmeidig und sind weniger anfällig für Schmutz.

Die Dose Pflegemittel kostet etwa 11,- und reicht für 100? Reifen.

Gruß, Gerrit
 
Das ist ein Skandal, wir brauchen eine Petition für ein natürliches Recht eines jeden Bikemessis auf Skinwallreifen. Die Firmen müssen sich mit dem Thema ernsthafter auseinandersetzen....ich werd nen Thread aufmachen :mad:

Einfach Conti ein wenig auf die Nerven gehen. ;) Die Klassikrennradler haben dies offenbar auch getan und Conti hat darauf mit diesem Reifen reagiert:
grand_prix_classic_uv,property=original.gif

;)
 
nur wenigste sind bereit, mehr als 60 euro für ein paar reifen auszugeben. und die leute, die letztlich dazu bereit sind, wollen lieber gut gelagerte orginalreifen und keine replikas.
 
Ist zwar etwas älter das Thema aber vielleicht hat ja mal wieder jemand das Problem, Skinwalls scheinen ja wieder im kommen.
Die Ablagerungen an der Flanke bekommt man mit Orangenöl wieder ab. 100% natürlich und sehr effektiv. Obs der Reifen auf Dauer verträgt, teste ich erst noch, hab aber wenig Bedenken. Zur Not könnten auch Orangenschalen gehen. Da wird da Putzen auch noch gesund :)
 
Zitrusreiniger und co. würde ich nicht an Gummi gehen. Auch cremige/"rückfettende" Reiniger (Handwaschpaste) sind mE nicht geeignet.
Es gibt Reinigungstücher für Sneaker, zB bei Titus. Damit kriegt man dreckiges Gummi schön sauber. Oder Cockpit-Reiniger fürs Auto. Die Sachen vertragen sich garantiert mit Gummi, während es von Fetten oder Ölen angelöst werden kann.
 
Reinigungstücher für Sneaker


?!?!?

Also wenn´s um die weissen Flanken meiner Vans geht benutze ich immer einen speckigen Radiergummi (den weissen).
Frei nach Kloppo: "RubbeldieKatz......." Drecksarbeit, aber so gut wie neu danach....

Uebrigens wird der Radiergummi auch fuer die Entfernung von Pueppies "Verschoenerungs- Wandbemalungen" und Staubsaugeraneckstreifen etc., pp. benutzt...
Hilft nicht immer, aber oft.... Und besser als diese teuren Plaste-rubbel-schwaeme von Onkel Baumarkt.

Beste Gruesse

Der Mic
 
Zurück
Oben Unten