SKS Bike Marathon 2016

Wetter war (während des Marathons) besser als erwartet, dafür war die Strecke matschiger als gedacht. :)
Wie fandet ihr die neuen Streckenabschnitte?
Ich fand sie etwas "mountainbikelastiger", aber die alte Streckenführung fand ich besser.
War irgendwie etwas "runder" zu fahren.

Und mal wieder ein dickes Lob an den Veranstalter und alle Helfer.
Wie jedes Jahr, eine top organisierte Veranstaltung!!:daumen::daumen::daumen:
 
kann man so nicht sagen.

eher dann, wenn veränderungen eintreten die das gerät nicht richtig verarbeiten/ deuten kann.
da die messung über den luftdruck erfolgt, dieser sich aber durch verschiedene einflüsse (höhe, temperatur) ändern kann, kann die messung teilweise sehr abweichen.

https://torstenfrank.wordpress.com/tag/barometrische-hohenbestimmung/
guck mal unten bei barometrische höhenmessung.


ich bin letzts jahr mal ein kurzes, knackiges training mit ich glaube 5mal der selben runde gefahren.
eine seite rauf, und die andere dann wieder runter (rundkurs), ....

die ersten beiden runden wurden richtig aufgezeichnet. ab der dritten waren es nur noch zarte wellen, anstelle eines zägezahnprofils.
während des trainings ist die temperatur gesunken, und es wurde leicht nebelig.
 
Mmmmh, nach 52,5km, also der ersten Runde, komme ich nur auf 1.260hm.
Und Golden Cheetah reduziert es dann nochmals auf 1.186hm....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Polar V800 habe ich 1205hm aufgezeichnet auf der mittleren Runde (lt. V800 52,3km).

Aber Höhenmetermessung ist immer ungenau bzw. unterschiedlich. Das liegt auch daran, ab welcher Anstiegsdifferenz die Geräte überhaupt addieren. Polar addiert meines Wissen z.B. erst ab 5m Anstieg. Das heißt, viele kleine Wellen mit 4m fallen komplett weg. Höhenmetermessung ist immer eine Reduzierung. Theoretisch könnte man jede 2cm-Wurzel mitmessen, dann wären es noch viel mehr. Dann kommen noch die unterschiedlichen Messmethoden dazu, barometrisch vs. GPS vs. Berechnung aus Höhenlinien.

Deswegen darf man auf die Angaben nicht so viel geben. Auch fahrerisch finde ich es einen Unterschied: Lange, gleichmäßige Anstiege finde ich leichter als ewiges auf und ab, Deswegen sind 1000hm in den Alpen viel einfacher als 1000hm im Mittelgebirge.
 
Die 3-4 Grad Start Temperaturen ,die werden doch in der Stadt Sundern gemessen.
Und wenn wir oben in den Bergen sind gehen die Temperaturen dann nach oben??
Na,ja vielleicht gibt es auf der Waldwiese einen heißen Tee.

In der Tat,es war in den Bergen viel wärmer wie unten am Start.
Bis ich zur Wildewiese kam,da kam die Ernüchterung (Arschkalt)
Zum glück wurde der Wiesentrail gestichen und wir durften links das Strassenpättken weiter fahren.
Das Orgateam konnte zufrieden sein.
Alle hatten glückliche Gesichter,das ist die Hauptsache.
Der Wald war mir zu ruhig,Ich hoffe,ich bin euch mit meinen Blödeleien nicht auf die nerven gegangen.
Zitat:Es war einfach geil
 
Mein Garmin Edge zeigte gestern 1289 hm bei 53,4 km

Wie immer zeigt jedes Messer anders. Trotzdem bei weitem keine 1400 hm wie bei Facebook angekündigt.

Ich kam gestern auch viel Besser mit der Strecke zurecht, obwohl ich zugeben muss, dass mir eine Streckenänderung
nicht aufgefallen ist. War zuletzt vor 2 Jahren am Start, daher ist es für mich schwer nachvollziehbar.

Orga wie immer Top - vielen Dank dafür und auch an die vielen Gebeten an den hl. Petrus, der uns gestern von
Regengüssen verschont hat.

An dem kurzem Downhill an der ruppigen Stelle hat sich einer vor mir übel auf die Nase gelegt mit mehrmaligem Überschlag.
Zum Glück ist er sofort aufgestanden und es waren gleich Streckenposten bei ihm. Ich hoffe, es geht ihm gut und außer
Blessuren bzw. Prellungen ist alles intakt gewesen.

Eine Bitte hätte ich an die Organisatoren trotzdem: stellt bitte am Start mindestens noch einen WC-Wagen.
Bei so vielen Teilnehmern nur ein Wagen ist vieeel zu wenig.

Sonst bleibt nur zu sagen: bis zum nächsten Jahr - ich komme wieder.
 
Hallo zusammen,
für mich war es mit 45 Jahren der erste deutsche (Halb-) Marathon überhaupt. Mit der Veranstaltung war ich super zufrieden. Die Strecke war fahrtechnisch zwar ohne besonderen Anspruch, aber das war ja auch bekannt. Über die Höhenmeter kann man jetzt streiten. Waren es 1200, 1300 oder doch noch ein paar mehr? Am Ende war das m.M.n. egal. Nach dem "Bergsprint" hatten wahrscheinlich die meisten Biker ihr Pulver sowieso verschossen. Ich selber habe es mit dem Rad nur zu Fuß geschafft (heißt ja auch Sprint ;)). Doch selbst zu Fuß war ich schneller als die Biker die dort mit mir gefahren sind (dafür allerdings meinen fetten Respekt :anbet:). Gerächt hat sich das trotzdem! Aus meiner Gruppe konnte keiner der Fahrer nach dem Bergsprint noch Plätze gut machen oder auch die Platzierung halten. Die waren alle völlig platt. Egal ob da früher oder später noch 100 oder 200 Höhenmeter gekommen wären.
Mein Fazit: Tolle Veranstaltung, top Organisation und eine schöne Strecke! Ich komme definitiv im nächsten Jahr wieder!
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Gruß Frank
 
Kann mich den positiven Kommentaren nur anschliessen. Top Organisation. Fand den Parcours schwerer als 2015 und ueberraschend fuer mich doch noch hier und da ziemlich nass und saugender Untergrund. Noch ein Tip an die Organisation: bitte naechstes Jahr einen (generalisierten) Streckenplan bekannt machen mit ca km Angabe, so dass die Begleiter wissen wo sie stehen muessen. Selbst auf meine Frage bei der Anmeldung wieviele Verpflegungsstellen es gibt, konnte man mir keine Auskunft erteilen.

Besonderer Dank an die beiden Maedchen die oben an einem Anstieg kurz vor Ziel mehrere Stunden tanzend und anfeuernd durchgebracht haben und die letzten Kraefte bei den Bikern mobilisieren konnten.
 
Eine Bitte hätte ich an die Organisatoren trotzdem: stellt bitte am Start mindestens noch einen WC-Wagen.

In der Hubertushalle (Schützenhalle links nach dem Startbogen) waren WC´s in ausreichender Anzahl vorhanden, auch ausgeschildert.

Besonderer Dank an die beiden Maedchen die oben an einem Anstieg kurz vor Ziel mehrere Stunden tanzend und anfeuernd durchgebracht haben und die letzten Kraefte bei den Bikern mobilisieren konnten.

Ja, das hat bei mir auch nochmals die Kräfte für die letzten Meter mobilisiert!
Ob dem Mädel im Top nicht kalt war....naja egal!
 
Ich habe mich auf Bildern noch nicht gesehen. Dabei war ich gar nicht so schnell unterwegs und es gab genug Zeit, mich zu fotografieren :heul: Die Speicher der meisten Kameras waren wahrscheinlich schon voll, als ich da vorbei kam :D

Ansonsten kann ich mich dem Dank an die vielen Helfer und Leute an der Strecke nur anschließen. Es war schön, immer mal wieder auf Leute zu treffen, die einen nach vorne peitschen. Eine sehr schön organisierte Veranstaltung, bei der man immer gern wiederkommt :daumen:
 
Ich habe mich auf Bildern noch nicht gesehen. Dabei war ich gar nicht so schnell unterwegs und es gab genug Zeit, mich zu fotografieren :heul: Die Speicher der meisten Kameras waren wahrscheinlich schon voll, als ich da vorbei kam :D

Es wurden ja vom Veranstalter Fotos gemacht oder die "automatischen" von jedem Fahrer,
dies ist die Firma Sportograf, dann kannst du nachher mit deiner Startnummer nach dir suchen! Kostet meine ich um die 5 Euro pro Bild... :eek::eek:

Hier sieht man aber gut, dass es viele Veranstaltungen an dem Wochenende gab, wird wohl dauern bis die aus Sundern online gehen!
http://www.sportograf.com/de/shop/online

Also wirst du auch bestimmt mit dabei sein! :D
 
Es wurden ja vom Veranstalter Fotos gemacht oder die "automatischen" von jedem Fahrer,
dies ist die Firma Sportograf, dann kannst du nachher mit deiner Startnummer nach dir suchen! Kostet meine ich um die 5 Euro pro Bild... :eek::eek:

Hier sieht man aber gut, dass es viele Veranstaltungen an dem Wochenende gab, wird wohl dauern bis die aus Sundern online gehen!
http://www.sportograf.com/de/shop/online

Also wirst du auch bestimmt mit dabei sein! :D
Ja, danke :daumen:

Die vom Veranstalter habe ich schon durchgeguckt, waren ja nur 625 :D Da bin ich aber nicht drauf zu erkennnen, habe mich zumindest selber nicht erkannt. Und auf die vom Sportografen warte ich noch. Schauen wir mal. Wenn die was sind (was bei dem Motiv wirklich schwere Arbeit ist :D ), dann schlage ich da dennoch mal zu. Man gönnt sich ja sonst nix...
 
Zurück
Oben Unten