SL-Rotor ?

Hi,
hat jemand schon mal bei einer Louise 2005 die SL-Rotor Scheibe gegen eine Normale getauscht? Die Normale ist schwerer sprich hat mehr Material und müßte somit bei gleicher Größe doch auch besser kühlen oder?
Erfahrungen?
Gruß

Anzeige

Re: SL-Rotor ?
Der Unterschied ist echt minimal, ich jedenfalls habe keinen großen Unterschied bemerkt.
Bei der Marta allerdings ist es schon deutlich, da sind die runden Rotoren deutlich standfester. Aber das kann ich auch nicht genau in % auszudrücken, vielleicht 10, vielleicht 15%.

ChrHurek schrieb:
Ich hab die SL Scheiben gegen normale getauscht. Der Grund war jedoch ein anderer. Bei mir hat die SL Scheibe vorne brutal "gerubbelt" mit der runden Scheibe hat sich das Problem erledigt.

Die Wellen sollen die Luft besser verwirbeln und somt den Sattel besser kühlen.
O.K. wenn ich mit 80Km/h die serpentinen runterstürze kann ich mir das noch vorstellen. das ist doch aber eher selten der Fall.

Bei steilen schwierigen Abfahrten ist das wohl anders.
Hier läßt sich Scheibenvolumen durch nichts ersetzen.
Und eine normale Scheibe im Vergleich zur Wellenscheibe hat einfach mehr Fläche die die Hitze abführen kann.

Kann mir meine Theorie jemand aus der Praxis bestätigen ?

Gruß

.. habe auch schon die normalen Scheiben gegen die SL getauscht (2. Laufradsatz). Das einzigste was mir auffiel war dass die SL Scheibe bei entsprechender Belastung sich kaum verzog während die normale da schon zum schleifen neigten.
Gut, die SL machen definitiv auch etwas mehr "Lärm"

Die Umrüstung geht aus eigener Erfahrung vollkommen problemlos. Aus meiner Erfahrung mit 160er Scheiben der Louise am HR läßt sich darauf schließen, daß bei der runden Version wesentlich weniger Fadingneigung vorhanden ist = bessere Wärmeableitung.

Joe

Zurück