Slayer Hilfe!!!! - Eilt!!!!

• Ersteller Ersteller yetirider
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yetirider

Guest
Kann mir einer sagen, aus welchen Jahrgang der Rahmen ist, Federweg bzw. evtl Probleme mit den Gleitlagern.

Vielen Dank!!!

Tip von mir: Finger von lassen!

Warum? Da sind 100pro noch die Gleitlager drin, so wie das ausschaut und mit denen wird man einfach nicht glücklich!

Hi yetirider,

das ist ein 01/02er Jahrgang,definitiv mit Gleitlagern.

Die Industrielager gibt es ja erst seit 2003 beim Slayer.

Ich hatte mir damals auch den Rahmen angesehen,habe aber wegen
der Gleitlager Abstand genommen.

Gruß

Jens

es ist ein 02er Slayer. Der ist fast der selbe wie der 01er, nur etwas leichter. Die Lager sind aber noch die alten beschissenen Gleitlager vom 01er. Ich hatte auch das 2001er Modell und der Hinterbau war ständig am wackeln. Musste auch öffter die Lager wechseln. Ich würde es auch nicht unbedingt kaufen.

krankedbiker schrieb:
es ist ein 02er Slayer. Der ist fast der selbe wie der 01er, nur etwas leichter. Die Lager sind aber noch die alten beschissenen Gleitlager vom 01er. Ich hatte auch das 2001er Modell und der Hinterbau war ständig am wackeln. Musste auch öffter die Lager wechseln. Ich würde es auch nicht unbedingt kaufen.

...sind das nicht die gleichen Lager wie beim Element?

Bei meinem Element fahre ich ein und dieselben Lager über 4 Jahre und habe keine Probs!!! :daumen:

Ja, das sind genau die selben. Mein Fater hat auch ein Element. Nur der Unterschied ist, das Element hat 80mm Federweg, und das Slayer hat 125mm. Da wirken ganz andere Krafte. Mein Dad kann mit seinem Element so 3000km fahren bis die Lager hin sind. Was wiegst du denn. Bei meinem Slayer war das ganz schlimm. Aber ich bin auch etwas extremer mit dem Rad gefahren. In Bayern gibts nen Ladern der verkauft die Gleitlager alle einzeln sehr günstig, das ist ganz praktisch dann muss man nicht den teuren Satz kaufen.

ich würde den Rahmen mit Gleitlagern auch nicht kaufen (fahre von Rocky Instinct 99 mit Gleitlagern und ein Slayer 2003 mit Kugellagern) ;) Baujahr ist dabei eigentlich egal, da wie schon gesagt erst ab 2003 Slayers Kugellager haben....

krankedbiker schrieb:
Ja, das sind genau die selben. Mein Fater hat auch ein Element. Nur der Unterschied ist, das Element hat 80mm Federweg, und das Slayer hat 125mm. Da wirken ganz andere Krafte. Mein Dad kann mit seinem Element so 3000km fahren bis die Lager hin sind. Was wiegst du denn. Bei meinem Slayer war das ganz schlimm. Aber ich bin auch etwas extremer mit dem Rad gefahren. In Bayern gibts nen Ladern der verkauft die Gleitlager alle einzeln sehr günstig, das ist ganz praktisch dann muss man nicht den teuren Satz kaufen.

...also ich wiege ca. 77 kg und habe auch schon einen Alpencross ohne Lagerwechsel hinter mir. Das mit dem längeren Federweg leuchtet mir ein bzgl. der längeren Drehbewegungen der Lager ein. Die Belastung bleibt aber dennoch gleich. Scheinbar ist die Erfahrung mit den Lagern beim Slayer aber Allgemeingut und somit realer als jede Theorie.

Beim Slayer ist doch aber auch das Lager unten an der Schwinge, bei der Radaufnahme ein Gleitlager oder? Gibt es da keine Probleme?

greetz

ja das ist selbst bei den neuen 2004er noch ein Gleitlager, sogar bei den neuen Switchmodellen. Ich kann mir das nur so erklären das an dieser Stelle nur (geringe) Kräfte wirken. Aber meinem Dad ist an der Stelle bei senem Element schon die Senkschraube bei na Alpentour abgerissen. Der Rest ist zum Glück heile geblieben.

Bei meinem Switch was ja auch die Gleitlager an der Innenlager-Stelle hat gab es bis jetzt noch keine Probleme.

also bei meinem 2003 Slayer sind die Lager am "Schaltauge" gleitlager. Das waren aber auch die , bei denen ich nie Probleme hatte. Bei mir waren es einmal das Hauptlager und dann auch noch die Lager mmmhhhh wie heißt das Teil, an der Strebe wo normal die V-Brake dran ist.....oben. Die beiden haben immer mal wieder Probs gemacht...

Von der Geräuschkulisse her war allerdings der FOX Dämpfer mit den bescheuerten Lagerbuchsen an Nr. 1.

Im Vergleich mit dem Slayer 70 ist Meines doch ganz nett.... :D :D ...und nur für das "Flammendesign" nochmal 200Euronen mehr loszuwerden sehe ich nicht ein... :i2:

Mir passt halt die Geo, das Ansprechverhalten und auch die Rahmenform is für mich optimal... :love:

tomcon schrieb:
Beim Slayer ist doch aber auch das Lager unten an der Schwinge, bei der Radaufnahme ein Gleitlager oder? Gibt es da keine Probleme?

greetz

Hi zusammen,
nun bin ich als Slayer interessierter etwas verunsichert.
Da macht RM noch gross Werbung mit ihren deutschen Industrielagern, und
dann behalten die 2004 immer noch ein Gleitlager über ?
Wofür soll das bitte gut sein - weder die Ausrede "das wird eh nicht so stark belastet"
noch "ein Industielager würde xx Gramm mehr wiegen" lasse ich hier gelten.
Für solche Preise erwarte ich auch haltbare Qualität und keine Mogelpackung.
Welches Lager ist das denn - das Lager direkt hinter dem Tretlager an
der unteren Schwinge oder das Lager welches direkt über der Radaufnahme an der Strebe
die zur Wippe geht sitzt ???
Würde mich mal interessieren ob das Gleitlager bei jemandem mal Probleme gemacht hat...

Greets,
Gromit

wie bereits gesagt.....genau dieses Lager hatte (auch bei meinem Instinct 99 ) noch nie probs gemacht.... :D :D :D . Fakt ist auch...je weniger Bewegung des Lagers, desto besser sind Gleitlager geeignet. Für beide Lagerarten gibt es Einsatzfelder (des hat nichts mit Billig oder Teuer zu tun). Für mich gab es den Ausschlag ein Slayer zu kaufen >>

1. Umstieg auf Kugellager
2. Geomentrie "vorne höher"
3. Besseres Ansprechverhalten und
4. der "günstige" Preis (neu 1300Euro vor einem Jahr)

BTW: Auch die Originalgleitlager beim Rocky sind TEUER!!

:mad:

B@rnd schrieb:
wie bereits gesagt.....genau dieses Lager hatte (auch bei meinem Instinct 99 ) noch nie probs gemacht.... :D :D :D . Fakt ist auch...je weniger Bewegung des Lagers, desto besser sind Gleitlager geeignet. Für beide Lagerarten gibt es Einsatzfelder (des hat nichts mit Billig oder Teuer zu tun). Für mich gab es den Ausschlag ein Slayer zu kaufen >>

1. Umstieg auf Kugellager
2. Geomentrie "vorne höher"
3. Besseres Ansprechverhalten und
4. der "günstige" Preis (neu 1300Euro vor einem Jahr)

BTW: Auch die Originalgleitlager beim Rocky sind TEUER!!

:mad:

...aber Gromit hat schon recht: warum ist dort nicht auch umgerüstet worden?

Ich habe mir jetzt ein Slayer 70 bestellt, obwohl ich auch nicht verstehe, warum dort immer noch ein Gleitlager drin ist. Dies gilt gerade in Bezug auf wartungarm oder nicht. Allerdings denke ich mir, das bei einer Schwingenänderung in Industrielager am Ausfallendelager ein einfacher Schwingentausch möglcih sein wird.

Wie oft tauscht ihr denn das Gleitlager aus?

greetz

es könnte sein, dass hier die Lagerung (da ein Gleitlager eine größere Auflagefläche hat und diese Lagerstelle wenig Drehbewegung macht, tatsächlich diese Lagerart Sinn macht...Eine Änderung auf Kugellager hätte da sicher nicht viel gekostet....)

und ausgetauscht habe ich bisher nichts (habe blos immer wieder mal Ärger mit den Dämpferaugen an meinem FOX Dämpfer...da hat sich leider immer noch nichts (im vergleich zum FOX Dämpfer meines Instinct) geändert.) :bier:

Viel mehr hat mich genervt, dass die Schwinge eine Fehlkonstruktion war. (Bohrung in der Schwinge und an der Stelle gebrochen)

Aus meiner Sicht gibt es Rahmen, die für weniger Geld das gleiche Bieten. Wenn ich das Teil nicht wirklich günstiger bekommen hätte (mit gleichem "Image") wäre ich der Marke untreu geworden... ;)

B@rnd schrieb:
es könnte sein, dass hier die Lagerung (da ein Gleitlager eine größere Auflagefläche hat und diese Lagerstelle wenig Drehbewegung macht, tatsächlich diese Lagerart Sinn macht...Eine Änderung auf Kugellager hätte da sicher nicht viel gekostet....)

und ausgetauscht habe ich bisher nichts (habe blos immer wieder mal Ärger mit den Dämpferaugen an meinem FOX Dämpfer...da hat sich leider immer noch nichts (im vergleich zum FOX Dämpfer meines Instinct) geändert.) :bier:

Viel mehr hat mich genervt, dass die Schwinge eine Fehlkonstruktion war. (Bohrung in der Schwinge und an der Stelle gebrochen)

Aus meiner Sicht gibt es Rahmen, die für weniger Geld das gleiche Bieten. Wenn ich das Teil nicht wirklich günstiger bekommen hätte (mit gleichem "Image") wäre ich der Marke untreu geworden... ;)

...ich bin bisher immer Überzeugungstäter in Sachen Rocky Mountain gewesen, aber die Comments bzgl. der Schwinge fangen an mir Sorgen zu machen. Ich hoffe das RM bei den 2004er Modellen ein wenig nachgebessert hat.

Also bei dem Haupschwingenlager treten sicher die stärksten Kräfte auf, von daher kann ich mir den Verbleib eines gleitlagers nicht erklären.

Das mit den Dämpferaugen scheint auch so ein Thema zu sein. Kann ich echt nicht verstehen. Im Gabelbereich ist Fox so hochpreisig wie kaum ein anderes Produkt und erhebt auch den absoluten Qualitätsanspruch. Bei den Dämpfer fehlts dann....unverständlich.

greetz

Hi phil !
Nur zur Sicherheit damit ich "Schnelldenker" das auch richtig verstehe -
es gibt *kein* Gleitlager mehr am Slayer 2004, richtig ?
Oder bezieht sich die Aussage nur auf das (Haupt-?) Schwingenlager hinter dem Tretlager ?

Gruss,
Gromit.........

Zurück