Slik Graphic vs. Fox

Ja, die rechtliche Situation mag hier eindeutig sein. Über die Schutzwürdigkeit geistigen Eigentums brauchen wir auch nicht diskutieren - Aber meine Güte, es geht ja nicht um Produktplagiate, sondern customized Sticker für die kleine Nischen-Zielgruppe der MTB-Verrückten (also uns).

Ich würde mir eine Lösung wünschen, die es auch weiterhin ermöglicht customized Sticker zu (ver-)kaufen. Wäre schade drum.
 
Was heißt "geduldet"? Eine bessere Werbung kannst Du gar nicht haben und Umsatz geht Dir kein Cent verloren. Individualisierte Rahmen, Gabeln oder Dämpfer sind oft Hingucker an Treffpunkten.

Und da Fox selbst keine Decals verkauft...

Aber vielleicht wollen die ja einen neuen Geschäftszweig aufbauen?
Da stimme ich zu - müsste doch für Fox eigentlich wünschenswerter sein, wenn sich Kunden auf eigene Kosten das Logo von Fox passend zu ihren Bikes gestalten lassen (Wiedererkennungswert ist ja auch gegeben, wenn die Farben anders sind).

Nunmehr wird es wohl so sein, dass die womöglich nicht zum Bike-Farbkonzept passenden Decals entfernt werden (also optisch Fox-Produkte nicht mehr beim schnellen Hinsehen schon erkannt werden), oder Slik Graphics vermag es das Logo so zu verfremden, dass Fox nicht mehr dagegen angehen kann (wobei man dann - aus Fox-Sicht - wieder den Nachteil hat, dass die Erkennbarkeit der Produkte schwieriger wird) ...

Also ich für meinen Teil kann das Vorgehen von Fox nicht verstehen, denn ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die Arbeit von Slik Graphics ein merkbarer wirtschaftlicher Verlust für einen Großkonzern wie Fox entsteht; den wird man eher durch solche "Trotzreaktionen" erreichen ...
 
Also ich für meinen Teil kann das Vorgehen von Fox nicht verstehen, denn ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die Arbeit von Slik Graphics ein merkbarer wirtschaftlicher Verlust für einen Großkonzern wie Fox entsteht; den wird man eher durch solche "Trotzreaktionen" erreichen ...

Echt? Ich kaufe mein Material immer nach Einsatzbereich und Budget, würde nie meine Kaufentscheidung - wenn es in der Funktion keine Nachteile hat - von irgendwelchen firmenpolitischen Entscheidungen abhängig machen.
 
Echt? Ich kaufe mein Material immer nach Einsatzbereich und Budget, würde nie meine Kaufentscheidung - wenn es in der Funktion keine Nachteile hat - von irgendwelchen firmenpolitischen Entscheidungen abhängig machen.
Das mag sein, aber bei gleichwertiger Funktion nimmt man üblicherweise die Firma mit dem besseren Image.
Und da können solche Eskapaden schon kaufentscheidend sein, vor allem, da sie sich in der Zielgruppe recht schnell herumsprechen.

Adidas z.B. hat sich mit der Mietgeschichte zu Beginn des Lockdowns sicher auch keinen Gefallen getan.
 
Echt? Ich kaufe mein Material immer nach Einsatzbereich und Budget, würde nie meine Kaufentscheidung - wenn es in der Funktion keine Nachteile hat - von irgendwelchen firmenpolitischen Entscheidungen abhängig machen.
Also bei ähnlicher Funktion und Wertigkeit (und ich glaube, da schenken sich Fox, Öhlins, RS, DVO und andere eh kaum noch was) kaufe ich grundsätzlich immer bei Firmen, deren Handeln mir auch sympatisch ist und sich mit meinen Vorstellungen deckt ...
 
Echt? Ich kaufe mein Material immer nach Einsatzbereich und Budget, würde nie meine Kaufentscheidung - wenn es in der Funktion keine Nachteile hat - von irgendwelchen firmenpolitischen Entscheidungen abhängig machen.

Echt? Also wenn Fox Kinderblut in ihre Gabeln und Dämpfer füllen würde weil es billiger als Öl ist würdest du sie trotzdem kaufen? Oder wenn Rockshox entscheidet ihre Mitarbeiter fortan nicht mehr zu bezahlen und auszupeitschen wenn sie nicht produzieren? Ist etwas überspitzt aber man versteht denke ich worauf ich hinaus will.

Fox gegen Slik Graphic ist wie Mensch gegen Ameise und nur weil man sie zertreten kann heißt das nicht dass man sie zertreten muss. Leben und leben lassen.

Ich boykottiere z.B. Adidas nach ihrer Aktion am Anfang von Corona. Als sie ihre Mieten nicht zahlen wollten obwohl im Vorjahr 2 Milliarden € Gewinn eingefahren wurden. Ich wollte mir diesen Sommer 5/10 Schuhe holen, aber da die von Adidas sind habe ich mir die Northwave Clan gekauft. Ich hab da so meine Prinzipien und zu denen stehe ich, auch wenn für mich dadurch ein Nachteil entstehen würde.
 
Echt? Also wenn Fox Kinderblut in ihre Gabeln und Dämpfer füllen würde weil es billiger als Öl ist würdest du sie trotzdem kaufen? Oder wenn Rockshox entscheidet ihre Mitarbeiter fortan nicht mehr zu bezahlen und auszupeitschen wenn sie nicht produzieren? Ist etwas überspitzt aber man versteht denke ich worauf ich hinaus will.

Deine Beispiele sind etwas geschmacklos, aber um die Grundfrage zu klären: ja, wenn ich mit Fox gut zurechtkomme und es zu meinem Fahrstil und Budget passt. Vorallem muss es eine gute Preis-Leistung haben - das ist in meinen Augen nach das wichtigste Kriterium. Politik ist mir da völlig egal.

Ich z.B. kaufe nur noch Laufhosen von Adidas, einfach weil der Kram unbeschreiblich gut passt und langlebig ist. Meine erste Laufhose von denen habe ich immernoch, seit über zehn Jahren. Sie ist vielleicht etwas blasser geworden, aber Passform und Funktion sind noch 1a. Für den Sommer gab es dann noch ein dünneres Modell.

Ich hab da so meine Prinzipien und zu denen stehe ich, auch wenn für mich dadurch ein Nachteil entstehen würde.
Sehr löblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Beispiele sind etwas geschmacklos, aber um die Grundfrage zu klären: ja, wenn ich mit Fox gut zurechtkomme und es zu meinem Fahrstil und Budget passt. Vorallem muss es eine gute Preis-Leistung haben - das ist in meinen Augen nach das wichtigste Kriterium. Politik ist mir da völlig egal.

Also meine hypothetischen geschmacklosen Beispiele gehen ok, aber wenn jemand geistiges Eigentum in Form eines läppischen Logos "stiehlt" (übrigens ziehe ich das Wort verwenden vor) ziehst du ne Grenze. Für nen 150 prozentigen kannst du aber ganz schön weit weg sehen wenn es für dich zu einem Vorteil führt...
 
Ich hab da so meine Prinzipien und zu denen stehe ich, auch wenn für mich dadurch ein Nachteil entstehen würde.
So sollten wir alle das handhaben - nicht immer nur darauf achten, wo es grad am günstigsten ist (und da meine ich nicht ausschließlich den Preis eines Produkts), sondern wo wir als Kunde auch "nachhaltig" investieren!

So könnte man Unternehmen sicher über kurz oder lang dazu bewegen, nicht nur auf die Taschen von Geschäftsführung und / oder Aktionären zu schauen, sondern auch auf die Mitarbeiter, den Umweltschutz und alles was sonst noch so dazugehört ...
 
Also meine hypothetischen geschmacklosen Beispiele gehen ok, aber wenn jemand geistiges Eigentum in Form eines läppischen Logos "stiehlt" (übrigens ziehe ich das Wort verwenden vor) ziehst du ne Grenze. Für nen 150 prozentigen kannst du aber ganz schön weit weg sehen wenn es für dich zu einem Vorteil führt...

Willkommen im Kapitalismus. Ich muss mich doch nicht für mein Konsumverhalten rechtfertigen. :ka:
Ich gönne dir deinen Idealismus, für mich müssen aber doch nicht die gleichen Werte gelten.
 
So sollten wir alle das handhaben - nicht immer nur darauf achten, wo es grad am günstigsten ist (und da meine ich nicht ausschließlich den Preis eines Produkts), sondern wo wir als Kunde auch "nachhaltig" investieren!

So könnte man Unternehmen sicher über kurz oder lang dazu bewegen, nicht nur auf die Taschen von Geschäftsführung und / oder Aktionären zu schauen, sondern auch auf die Mitarbeiter, den Umweltschutz und alles was sonst noch so dazugehört ...

Ja so sehe ich das auch, das ist aber sehr idealistisch und leider leben wir nicht in so einer Welt. Geld macht die Weltmacht und die Politik ist danach ausgerichtet.
Als kleiner Mann alleine kann man nicht viel ausrichten. Adidas wird das nicht kümmern dass ich mir keine 5/10 gekauft habe. Da mache ich mir keine Illusionen. Das müssten schon Hunderttausende machen. Wird aber nicht passieren.
 
Ja so sehe ich das auch, das ist aber sehr idealistisch und leider leben wir nicht in so einer Welt.
Man soll ja bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben und wer weis, wozu die aktuell schwierige Situation nicht noch gut sein könnte ...

Aber um auch beim Thema des Treads zu bleiben - ich finde es gut solch ein Vorgehen wie das von Fox "öffentlich" zu machen und es so dem einzelnen Kunden zu ermöglichen sich selbst ein Urteil zu bilden und - womöglich - hinkünftige Kaufentscheidungen anders zu treffen. Denn ich bin mir sicher, nicht alle heißen es gut, wenn ein Big-Player so gegenüber eines kleineren Unternehmens auftritt!
 
Willkommen im Kapitalismus. Ich muss mich doch nicht für mein Konsumverhalten rechtfertigen. :ka:
Ich gönne dir deinen Idealismus, für mich müssen aber doch nicht die gleichen Werte gelten.

Nicht für deinen Konsum, wir "Biker" konsumieren alle auf die ein oder andere Weise. Manche mehr, manche weniger. Konsumieren ist gut für die Wirtschaft, nur bereichern sich leider die falschen am Konsum der Masse.
Und nur weil mein moralischer Kompass nicht völlig im Eimer ist bin ich noch kein Idealist, vielleicht ein Realist der nicht zu seinem eigenen Vorteil die Augen dort verschließt wo es mir gerade passt und andere wegen Belanglosigkeiten an die Wand stellen will.
 
Echt? Also wenn Fox Kinderblut in ihre Gabeln und Dämpfer füllen würde weil es billiger als Öl ist würdest du sie trotzdem kaufen? Oder wenn Rockshox entscheidet ihre Mitarbeiter fortan nicht mehr zu bezahlen und auszupeitschen wenn sie nicht produzieren? Ist etwas überspitzt aber man versteht denke ich worauf ich hinaus will.

Fox gegen Slik Graphic ist wie Mensch gegen Ameise und nur weil man sie zertreten kann heißt das nicht dass man sie zertreten muss. Leben und leben lassen.

Ich boykottiere z.B. Adidas nach ihrer Aktion am Anfang von Corona. Als sie ihre Mieten nicht zahlen wollten obwohl im Vorjahr 2 Milliarden € Gewinn eingefahren wurden. Ich wollte mir diesen Sommer 5/10 Schuhe holen, aber da die von Adidas sind habe ich mir die Northwave Clan gekauft. Ich hab da so meine Prinzipien und zu denen stehe ich, auch wenn für mich dadurch ein Nachteil entstehen würde.
Das ist eine schlechte Kafka-Falle...

Wenn Silk nicht in der Lage ist/ sein will, sich an geltendes Recht zu halten müssen sie logischerweise die Konsequenzen tragen.

Hier kann ich genauso argumentieren: Warum sollte ich eine Firma unterstützen, die sich vorsätzlich durch das geistige Eigentum anderer bereichert?

Versteh mich nicht falsch: Das Verhalten von FOX ist eventuell überspitzt. Wenn sie hiergegen aber nichts tun, dann gibt es wohlmöglich mehr und mehr gleichgelagerte Fälle... Das kann ja auch nicht sein.
 
Wenn Slik Gabeln produzieren und mit Fox-Logos tapezieren würde, wäre ich voll bei Dir. Hier geht es aber darum, dass dem Nutzer die Möglichkeit genommen wird, sein gekauftes Produkt mit geänderten Aufklebern im Originaldesign zu individualisieren, was der Hersteller nicht anbietet.

Und ja, Fox kann das verbieten. Ob sie sich damit Freunde machen? Eher nicht...

Wäre in etwa so, als dürften Schutzhüllen-Hersteller, das Apple-Logo nicht mehr aus der Hülle ausschneiden. Könnte man verbieten, dann sieht aber keiner mehr, dass es ein Apple-Gerät ist.
 
Natürlich hat Fox rein juristisch gesehen erst mal Recht. Und ich halte das von Slik für ziemlich, na ja, naiv, sich da vorher nicht abzusichern (so kommt es wenigstens bei mir rüber). Nur wie Fox wohl da vorgeht, das hätten sie erheblich besser machen können. Vielleicht geht der Schuss auch nach hinten los, ich denke da an Tatzen und Jack Wolfskin. Die Logos an meinen Ellenbogenprotektoren sind schnell weggemacht ...
 
Echt? Ich kaufe mein Material immer nach Einsatzbereich und Budget, würde nie meine Kaufentscheidung - wenn es in der Funktion keine Nachteile hat - von irgendwelchen firmenpolitischen Entscheidungen abhängig machen.

Ich bin als Konsument immer auch Person mit meinen ethischen und politischen Vorstellungen. Und wenn ein Hersteller oder Händler diesem nicht entspricht kaufe ich da auch nicht. Das würde jetzt hier nicht zutreffen, da Fox seine Markenrechte schützt - auch wenn sie sich wie der Elefant im Porzellanladen verhalten - aber an anderer Stelle bin ich da konsequent. Man kann ja immer nach dem Staat rufen oder auch mal selber eigenverantwortlich handeln.
Das Tönniesfleisch im Kühlregal ist vom Einsatzbereich und Budget passend, ist aber halt Sch...., weshalb ich mir sowas nie antun würde, z.B..
 
Mal wieder viel Wind um nichts. Am Ende werden Lizenzgebühren bezahlt, die Aufkleber werden teurer und alle lebten glücklich und zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass FOX zeitnah Custom decals anbietet, dann wäre das natürlich komplett legitim.

Wenn sie es nicht tun ist der shitstorm hingegen absolut gerechtfertigt, denn es gibt dabei keine Gewinner, nur Verlierer.

Slik: weniger Umsatz
Anwender: keine farblich passenden Decals
Fox: Imageschaden

Bravo.
 

Eine Antwort auf die Frage kann dir im Zweifel nicht einmal FOX selber nennen, da hier mit sicherheit mehrere Faktoren mit reinspielen.

z.B......
zahlen die anderen/irgendwer aktuell-früher-in Zukunft Lizenzgebühren
möchte Fox selbst in den Markt einsteigen
möchte Fox das es den Markt nicht gibt und unterbindet in zukünftig

Und wenn man das Update so liest, gehe ich mal davon aus das nach ein paar $-Scheinen die Artikel auch wieder bei Slik gelistet sind:

https://www.change.org/p/fox-factor...b5bc633a5224&utm_content=fht-23684970-en-ca:2"

Update July 29


The team at Slik would like to thank you, the bike community, for your incredible support the past couple of days. The influx of positive comments and messages really blew us away.


We are happy to update you that the bike division at Fox Factory reached out directly to organise a call; we were able to connect for a positive and productive discussion on Tuesday, July 28th.


The team at Fox were incredibly sympathetic and expressed that their plan all along has been to partner with select aftermarket decal manufacturers and that Slik was always at the top of their list, however, an internal miscommunication on their part led to the unfortunate situation that occurred. They are enthusiastic to find a solution with Slik and we have arranged a follow-up discussion next week. We are going to continue with the hopes of a swift agreement so that we can get back to delivering what you need.


We will continue to update you as things progress.

"
 
Zurück
Oben Unten