Slr - Tlo

mauntenbeiker schrieb:
...da ich hier auch noch `nen alten slr-xp rumliegen habe, werde ich wohl demnächst mal `ne runde dremeln...:D

wie habt ihr das große "dreieck" hinten entfernt? erst grob ausgesägt und dann mit dem dremel - oder wie?

Wenn ich´s nochmal mache werde ich in der Spitze de Dreiecks ein Loch bohren,
dann hat man schonmal einen schönen Radius. Dann mit der Säge ausschneiden, aber genug Material zum Schleifen stehen lassen! Ecken runden, Kanten verschleifen!

Anzeige

Re: Slr - Tlo
hallo,

ich habe mit interesse eure tuning-vorschläge gelesen! aber bisher ist niemand darauf eingegangen, wieder etwas drüber zu kleben, stülpen oder wie auch immer!!
ist es schon jemanden gelungen?

ergebnisse bitte dokumentieren.

timor1975 schrieb:
hallo,

ich habe mit interesse eure tuning-vorschläge gelesen! aber bisher ist niemand darauf eingegangen, wieder etwas drüber zu kleben, stülpen oder wie auch immer!!
ist es schon jemanden gelungen?

ergebnisse bitte dokumentieren.
eine Deckschicht Carbon sollte nicht das Problem sein - das Mehrgewicht ist es was mich stört! Ich werde natürlich jede Veränderung posten!

jsweet schrieb:
eine Deckschicht Carbon sollte nicht das Problem sein - das Mehrgewicht ist es was mich stört! Ich werde natürlich jede Veränderung posten!

wieviel wiegt denn so ne schicht carbon? mehr als die 12gr vom leder?

Ich habe mich natürlich von euch verleiten lassen und einem alten XP das Fell über die Ohren gezogen. Wieder erwarten kriege ich den Klebstoff nur äußerst schlecht von der Satteldecke weg. Gibt es da einen Geheimtipp? Mit Verdünnung möchte ich den Sattel nicht behandeln.

MfG

Schafschützer

Schafschützer schrieb:
Ich habe mich natürlich von euch verleiten lassen und einem alten XP das Fell über die Ohren gezogen. Wieder erwarten kriege ich den Klebstoff nur äußerst schlecht von der Satteldecke weg. Gibt es da einen Geheimtipp? Mit Verdünnung möchte ich den Sattel nicht behandeln.

Ich hab da gefieselt - ist halt Handarbeit:D

Schafschützer schrieb:

MfG

Schafschützer

ich benutze immer "kleb-ex" aus dem baumartk (spray um kleber zu entferner).

OHHMMMMM - Danke für eure Antworten - OHHHHMMM

Die Pfriemelei an dem Sattel hat etwas ZEN-mäßiges. Ich war schon lange nicht mehr so entspannt. Hätte vielleicht jemand Ersatzfingernägel zu verkaufen?:D

Achso, bevor ich es vergesse. Ich hole nachher mein Rad mit der neuen Gabel ab.:) Das mußte einfach mal gesagt werden.

MfG

Schafschützer

Jetzt muß ich doch noch mal fragen: Habt Ihr eure polierten Sättel noch irgendwie versiegelt? Nach zwei Stunden Schleifarbeit fragt man sich eben, ob ein paar kleine Steinchen zwischen Sattel und Hose die Mühe nicht wieder zu nichte machen.

MfG

Schafschützer

EDIT: LOL - im falschen thread geantwortet ;) - naja ich lass es trotzdem stehen :D

ich hab bei meinem eine dünne schicht schwarz und eine dünne schicht klarlack draufgesprüht - das ganze geht mittlerweile an einigen stellen ab (vom bike auf sattel/lenker stellen etc.) wiegt aber wohl maximal 2g

meine aussparung hinten ist ein bisschen kleiner/anders gearbeitet und ich habe die oberfläche kaum abgeschliffen - mein slr wiegt 117g mit lack

mal schauen, evtl. setzt ich mich demnächst noch dran und dünne die decke doch noch etwas aus

Hat eigentlich schonmal jemand den Bezug von nem SLR Carbonio entfernt?

Wäre mal interessant wie der Sattel darunter aussieht.
Gewichtsmässig dürfte es ja etwa das Gleiche ausmachen.

MfG

Schafschützer

Habe mir jetzt auch nen alten SLR geholt und abgezogen. Um den Kleber und Polsterreste abzubekommen:

Beizer für 10min einwirken lassen und einfach mit nem Handtuch abwischen :lol: Jetzt werde ich wohl mal das Dreieck eleminieren. Damit wäre der Thread dann wieder erstanden :eek:

habe hier auf noch einen gestrippten slr liegen.
ist mir ohne polsterung aber zu heftig.

mal sehen ob ich ihn ala speedneedle neu beziehe.

Also ich habe gestern mal noch hinten ein Dreieck reingeschnitzt (wer hätte gedacht das das satte 60min dauert O.o). Macht enorm viel aus und jetzt ist er ohne Bezug so bequem wie mein alter mit ungefähr 1cm Polster. Am Wochenende werde ich mal Ausschau nach nen bisschen Stoff halten.

@k_star: Brauchste noch Alcantara?

Hab mir gestern Abend mal 1,5qm bestellt. Bin mal gespannt wie es mit dem kleben wird. Habe hier noch Tesa Kraftkleber (klebt ..... und Leder). Hoffe das hält. Wenn nicht hol ich mir wohl noch ne Dose Industirekleber.

Hat jemand von euch erfahrungen damit?

HIER. Wiegesagt es ist noch nicht da. Werde es erstmal bei mir draufmachen und den Rest kann ich euch dann ja mal anbieten und sagen wie das Zeug so ist. Ist natürlich ein Imitat. Echtes Alcantara kostet etwa 12 mal so viel ;)

das habe ich mir letztens auch schon angeguckt.
aber bei den ganzen verschiedenen imitaten weis man gar nicht welches man nehmen soll.

polsterung brauche ich aber auch noch.

Ja, deswegen habe ich einfal das billigste genommen. Mal sehen wie es ist. über 35000 reibturen ... naja die hat man biken denke ziemlich schnell zusammen. Aber mit 1,5qm kann man den Sattel ja mehrmals beziehen und der Preis ist auch noch i.O. Möchtest du deinen Polstern?

Ich hab bei mir hinten ja eine Kerbe reingeschnitten (siehe Fotoalbum) und finde das der weich genug ist. Wenn nicht nehm ich beim zweitenmal eine Schicht Moosgummi. Bekommt man für 50 cent im Bastelgeschäft ;)

Ich denke dafür reicht so ne Schicht Moosgummi. Die sollte 2mm Stärke haben.

Womit willst du/ihr das Leder/Polster kleben?

habe hier noch pattex kraftkleber.

am besten sollte kontaktkleber funktionieren (ist meiner).
der wird auf beide seiten aufgetragen und der anpressdruck entscheidet dann über die festigkeit.

mal schaun ...

Ja den habe ich hier auch, nur von Tesa. Habe heute mal das alte Leder auf ne DVD-Hülle gepatscht. Naja hielt nicht gut, aber das liegt zu 90% an der glatten Oberfläche der Hülle. Den Sattel habe ich jetzt mal mit 200er Sandpapier geschliffen.

PS: Wie viel hat dein Sattel vorm abziehen gewogen? Ich hab einen der laut Werk 165g wiegen soll ... weis aber nicht was das jetzt für einer ist. Der XP wiegt ja 185 laut Hersteller und der TT 135g ... Meiner ist allerdings auch schon von 2003

Zurück