SLX Kassette mit Deore Schaltgruppe?

Rashka

Gekonnt, aber nicht gewollt!
Ich bin relativ neu in Sachen MTB schrauberei und hab ne Frage.

Ich habe eine Deore 9-Fach Schaltgruppe geschenkt bekommen und möchte die montieren, brauche aber noch eine 9er Kassette.

Kann ich mit der Deore eine SLX Kassette fahren?

Gruß
Rashka

Großartig, dann geh ich nachher mal einkaufen ;)
Ich fahre ein 14 Kg MTB. Erstmal neue Laufräder ran (sind schon gekauft) und dann die Deore 9x mit der SLX 34'er 9Fach Kassette.

Macht ca 2,5 Kg weniger, das reicht mir erst mal ;)

ne, ist Fakt ;)

Ich spare vorn 850g und hinten 930 g... nur an der Felge mit Nabe ;)
Von beiden Felgen (neu und alt, gesamt also insgesamt 4 Felgen) hätte ich gerne Bilder auf der Waage. Selbst ein 29iger Laufradsatz (Felge, Speichen und Nabe) aus einem günstigen Tourenbike kommt auf maximal 2,3-2,4 Kilo für vorne und hinten zusammen, meist eher 2,1 Kilo. Zieht man davon 1780 Gramm ab bleiben nur noch 420 Gramm übrig. Das ist das Gewicht einer Felge ohne alles. Ich denke eher das das vordere Laufraf 850 und das hitere 930 Gramm wiegt.

VR neu wiegt mit Felge mit Nabe 930g, das HR 1080g
In den alten Laufrädern ist das billigste, dass Shimano zu bieten hat.

Meine alten Laufräder:
Felge: Mach1 Exe 29" (ca. 650g lt. Hersteller, Rim only)
Nabe VR: Shimano HB-RM40
Nabe HR: Shimano FH-RM30
Speichen: Mach1 18/0 Stainless 2.0 (32 Stk Pro Rad)

Die Alten Laufräder sind schon bedeutend schwerer wie die neuen. Ich gucke das ich ne Waage im grammgenauen Bereich organisiert bekomme. Ich will eh gucken was mein Rad dann mittlerweile wiegt.

Ich geb zu, "nur an Felge und Nabe" könnte etwas daneben liegen, ich denke da war ich etwas überschwänglich. Die ca. 2,5 Kg aus Post 4 beziehen sich auch auf die Hintere Schaltung inkl. Kassette und Kette ;)

Gruß
R

du sagst, du sparst 1780g, der neue LRS wiegt 2010g. das macht 3790g, also annähernd 4 kilo für die kombi shimano billig/mach1 exe.
da hast du dich wohl irgendwo verrechnet.

Zurück