SLX-Schaltwerk: Shadow Plus Kettenspanner hat Spiel

Registriert
3. Juni 2010
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen an meinem das Problem, dass die Shadow Plus Dämpfung an meinem Schaltwerk (RD-M7000-11-GS A) nicht mehr richtig Funktioniert und die Kette auf ruppigen Trails vom Kettenblatt fliegt.
Ich habe also den Deckel der Shadow Plus-Einheit Abgenommen und festgestellt, dass Sowohl die Achse des Kettenspanners als auch die Achse des Einstellhebels ein radiales Spiel aufweisen, was dazu führt, dass die Dämpfung des Kettenspanners erst nach ca. 5° eine Wirkung zeigt. Als Kassette verwende ich eine Sunrace 11-46.
Eine Explosionszeichnung des Schaltwerks ist hier zu finden:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBRD001-04-ENG.pdf

Ich möchte zunächst das Schaltwerk ersetzen und das alte instandsetzen, sofern die benötigten Ersatzteile zu einem sinnvollen Preis verfügbar sind. Das alte Schaltwerk ist seit ca. einem Jahr an meinem Enduro Hardtail verbaut und wird häufig auf sehr ruppigen Trails gequält. Ich sehe ein Schaltwerk eigentlich nicht als Verschleißtteil und würde gerne wissen, ob die XT-Schaltwerke bezüglich der Dämpfung robuster sind. Ich vermute jedoch, dass die Teile gleich aufgebaut sind.
Mein Plan wäre daher zwei SLX-Schaltwerk im Wechsel zu fahren, bei Bedarf auszutauschen und wenn möglich instand zusetzen.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Empfehlungen bezüglich Schaltwerk?
 
Danke, ich hab jetzt erst mal ein neues Schaltwerk bestellt. Sobald ich das alte zerlegt habe kann ich feststellen welche Teile ausgeschlagen sind, eventuell ist es ja nur die Achse des Kettenspanners (Nr. 10 und ggf. Nr. 16). Ist es eigentlich normal, dass man das Lager des Spanners axial nach außen (weg vom Rad) drücken kann (ca. 1 mm)? Mir war das vor einem Jahr schon aufgefallen.
 
Zurück