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Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen an meinem das Problem, dass die Shadow Plus Dämpfung an meinem Schaltwerk (RD-M7000-11-GS A) nicht mehr richtig Funktioniert und die Kette auf ruppigen Trails vom Kettenblatt fliegt.
Ich habe also den Deckel der Shadow Plus-Einheit Abgenommen und festgestellt, dass Sowohl die Achse des Kettenspanners als auch die Achse des Einstellhebels ein radiales Spiel aufweisen, was dazu führt, dass die Dämpfung des Kettenspanners erst nach ca. 5° eine Wirkung zeigt. Als Kassette verwende ich eine Sunrace 11-46.
Eine Explosionszeichnung des Schaltwerks ist hier zu finden:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBRD001-04-ENG.pdf
Ich möchte zunächst das Schaltwerk ersetzen und das alte instandsetzen, sofern die benötigten Ersatzteile zu einem sinnvollen Preis verfügbar sind. Das alte Schaltwerk ist seit ca. einem Jahr an meinem Enduro Hardtail verbaut und wird häufig auf sehr ruppigen Trails gequält. Ich sehe ein Schaltwerk eigentlich nicht als Verschleißtteil und würde gerne wissen, ob die XT-Schaltwerke bezüglich der Dämpfung robuster sind. Ich vermute jedoch, dass die Teile gleich aufgebaut sind.
Mein Plan wäre daher zwei SLX-Schaltwerk im Wechsel zu fahren, bei Bedarf auszutauschen und wenn möglich instand zusetzen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Empfehlungen bezüglich Schaltwerk?
ich habe seit ein paar Wochen an meinem das Problem, dass die Shadow Plus Dämpfung an meinem Schaltwerk (RD-M7000-11-GS A) nicht mehr richtig Funktioniert und die Kette auf ruppigen Trails vom Kettenblatt fliegt.
Ich habe also den Deckel der Shadow Plus-Einheit Abgenommen und festgestellt, dass Sowohl die Achse des Kettenspanners als auch die Achse des Einstellhebels ein radiales Spiel aufweisen, was dazu führt, dass die Dämpfung des Kettenspanners erst nach ca. 5° eine Wirkung zeigt. Als Kassette verwende ich eine Sunrace 11-46.
Eine Explosionszeichnung des Schaltwerks ist hier zu finden:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBRD001-04-ENG.pdf
Ich möchte zunächst das Schaltwerk ersetzen und das alte instandsetzen, sofern die benötigten Ersatzteile zu einem sinnvollen Preis verfügbar sind. Das alte Schaltwerk ist seit ca. einem Jahr an meinem Enduro Hardtail verbaut und wird häufig auf sehr ruppigen Trails gequält. Ich sehe ein Schaltwerk eigentlich nicht als Verschleißtteil und würde gerne wissen, ob die XT-Schaltwerke bezüglich der Dämpfung robuster sind. Ich vermute jedoch, dass die Teile gleich aufgebaut sind.
Mein Plan wäre daher zwei SLX-Schaltwerk im Wechsel zu fahren, bei Bedarf auszutauschen und wenn möglich instand zusetzen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Empfehlungen bezüglich Schaltwerk?