Smart-Trainer oder Indoor-Bike

Registriert
5. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit Indoor-Cycling auf einem Tomahawk IC1 angefangen. Macht auch richtig Laune, deswegen würde ich gern etwas progressiver vorgehen wollen. Damit meine ich das IC1 verkaufen und dafür eine Neuanschaffung tätigen:

1.) gegen ein anderes Indoor-Bike tauschen, Mein Favorit ist hierbei das ICG Ride CX
2.) gegen einen Wahoo Kickr tauschen (Core oder wenn es mich total reisen sollte einen V4 oder V5)

Stand jemand schon mal vor so einer Entscheidung, bzw. wurde nicht so richtig fündig ggü. den Vor- und Nachteilen beider? Das ist soeben mein Problem.

Meine (persönlichen) Erkenntnisse wie folgt:

zu ICG

Pro:
  1. sehr kompakt (1,40m in der Länge)
  2. ist fix und fertig mit Computer und Programmen, keinerlei Zusatzservice und somit Fixkosten nötig,
Neutral
  1. Schwungmasse und fester Antrieb
  2. kann auf verschiedene Fahrer einfach und schnell angepasst werde

Contra:
  1. Preis
  2. keine Anbindung an Apps ala Zwift etc (keine Ahnung ob ich das brauche, versuchen würde ich es bestimmt mal)

zum Kickr

Pro:
  1. Sehr kompakt beim Zusammenbau / Lagerung
  2. Funktionen, App Anbindung
  3. vermutlich realistischeres Fahrgefühl durch Schaltung und "richtiges" Fahrrad
Neutral:

  1. der Platzbedarf bei der Nutzung wird wohl mehr ausfallen (>1,60m Länge), (möchte auch nicht jedes mal zusammenräumen)
  2. Zubehör zum simulieren

Contra:
  1. Fahrrad fehlt noch, würde übergangsweise eines vom Händler meines Vertrauens kaufen und es später wiederverkaufen oder als Dorffahrrad benutzen
  2. Mehrbelastung von "Verschleiß"-teilen am Rad (Ritzel, Kette, Lager, Schaltung)
  3. komplettes Training geht über eine App, nix autark möglich

Soweit kurz zusammengetragen von meiner Seite aus. Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich.

mfg
 
zum Kickr

Neutral:



  1. der Platzbedarf bei der Nutzung wird wohl mehr ausfallen (>1,60m Länge), (möchte auch nicht jedes mal zusammenräumen)
  2. Zubehör zum simulieren
Dein Indoor Bike kannst Du auch nicht wegräumen und ist immer montiert
Contra:
  1. Fahrrad fehlt noch, würde übergangsweise eines vom Händler meines Vertrauens kaufen und es später wiederverkaufen oder als Dorffahrrad benutzen
  2. Mehrbelastung von "Verschleiß"-teilen am Rad (Ritzel, Kette, Lager, Schaltung)
  3. komplettes Training geht über eine App, nix autark möglich
Einen Verschleiß gibt es praktisch nicht. Draußen ist der Sand und Staub das Problem bzgl. Abnutzung. Außerdem fährst Du drinnen viel weniger KM als draußen. Dein Antrieb ist daher immer sauber.

Das Training geht über einen PC oder Smartphone oder Tablet. Man kann durch virtuelle Welten fahren, oder durch echte Welten (wenn jemand mit der Kamera etwas aufgenommen hat, kannst Du das live nachfahren). Es bleiben keine Wünsche offen.
 
Schonmal danke für die Antworten. Kann man auch auf "der Rolle" das Training wie beim Spinning gestalten oder macht das wenig Sinn (Last - +Übungswechsel aller 1-2 Minuten)?
Wie verbindet man den Kickr mit dem PC?
 
Also ich hab leider keinen Kickr, sondern nur nen smarten Tacx. Hab im Keller noch einen alten TV mit 55 Zoll vorm Rad montiert und dort ein Apple TV rangehängt (Fire TV geht imho auch). Dort läuft entweder Zwift (ungern inzwischen, ist mir zu kompetitiv, ich überzocke dann öfter mal) oder aber die Tacx App oder, Fulgaz. Ich finds inzwischennrichtig gut und liebe es auf dem Trainer mit dem Video über Fulgaz zu fahren. Auch gern mal zwei Stunden am Stück. Fulgaz/Zwift/Tacx passen natürlich den Widerstand automatisch an.

Intervalle fahren geht mit dem Setup auch perfekt. Ich denke mit Apps wie Tacx/Sufferfest/Trainingpeaks kann man da alles machen was einem einfällt.

Traumsetup wäre für mich ein Kickr mit dem Elevation-Gedöns und Ventilator, glaube viel besser gehts kaum.

Bei mir habe ich mein Uralt RR auf dem Trainer, sowas kriegt man für wenige Euro sicher irgendwo.
 
Also ich hab leider keinen Kickr, sondern nur nen smarten Tacx. Hab im Keller noch einen alten TV mit 55 Zoll vorm Rad montiert und dort ein Apple TV rangehängt (Fire TV geht imho auch). Dort läuft entweder Zwift (ungern inzwischen, ist mir zu kompetitiv, ich überzocke dann öfter mal) oder aber die Tacx App oder, Fulgaz. Ich finds inzwischennrichtig gut und liebe es auf dem Trainer mit dem Video über Fulgaz zu fahren. Auch gern mal zwei Stunden am Stück. Fulgaz/Zwift/Tacx passen natürlich den Widerstand automatisch an.

Das klingt schon cool :D

Alles klar. Dann wird es wohl ein Kickr werden. Fixe Kosten gibt es nicht oder? Falls ich nur Werte anschauen und aufzeichnen will und eigene Einheiten gestalten möchte.
Werde dann mal nächste Woche nach nem Rad Ausschau halten. Als Schaltung reicht ne 105er?
 
Ich hab mir damals das billigste Rennrad gekauft welches ich online finden konnte (350 Euro) und das hat inzwischen über 10000 Indoor km auf der Uhr. Weder Kette noch Kassette bisher gewechselt. Schaltung braucht es für mich auch keine, ich fahre eh nur im ERG-Mode.

Inzwischen, jetzt wo ich weiß dass ich viel drinnen fahre, würde ich mir das Wahoo Bike kaufen. Für den Anfang und um herauszufinden ob Indoor Training zu einem passt, würde ich zum Setup mit dem billigen Rad und einem guten Smarttrainer tendieren.
 
Ich hab mir damals das billigste Rennrad gekauft welches ich online finden konnte (350 Euro) und das hat inzwischen über 10000 Indoor km auf der Uhr. Weder Kette noch Kassette bisher gewechselt. Schaltung braucht es für mich auch keine, ich fahre eh nur im ERG-Mode.

Inzwischen, jetzt wo ich weiß dass ich viel drinnen fahre, würde ich mir das Wahoo Bike kaufen. Für den Anfang und um herauszufinden ob Indoor Training zu einem passt, würde ich zum Setup mit dem billigen Rad und einem guten Smarttrainer tendieren.
Genau das habe ich vor. Erstmal mit einem Smarttrainer versuchen ob man dabei bleibt.
Mit dem Rad hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt, da es im Moment ja wirklich nix gibt. Auch nix gebrauchtes zu nem halbwegs ansehnlichen Preis und zu meinem Gebrauch.
Zur allergrößten Not muss halt erst mal das fully herhalten, wobei ich gelesen habe das dies nicht so gesund für die Lager sein soll...
Halt weiter bei Kleinanzeigen stöbern.
 
Aktuell fahre ich auf einem Kickr'18 + Climb + Headwind auf einem selbst gebauten Rocker. Macht super Laune und ich kann meine Trainings in Zwift abspulen oder frei fahren.

Durch den Climb wird es nicht langweilig, da auch die Steigung/Gefälle simuliert wird und sich dadurch auch die Sitzposition ändert. Der Rocker sorgt auch dafür, dass einem nicht so schnell der Popo weh tut.

Fully auf den Smart Trainer wäre ich vorsichtig. Auch bei Carbon schauen, dass es dafür eine Freigabe gibt bzw. genügend Freiraum im Klemmbereich für die Achsadapter vorhanden ist.
 
Fixe Kosten gibt es nicht oder? Falls ich nur Werte anschauen und aufzeichnen will und eigene Einheiten gestalten möchte.
Zwift ist halt ein Abo, 15 €/Monat ... für mich lohnt sich das, Stichwort Motivation und so :) das ist mit einem Trainingsplan schwerer ...
Die selbstgebaute Rocker Platte ist ebenfalls ein guter Tipp, das bringt deutlich Komfort.
 
Habe soeben ein altes felt gefunden was ich mir nächste Woche anschauen werde. Dann etwas säubern und aufhübschen, danach den kickr holen. Mit dem climb habe ich auch schon geliebäugelt. Jedoch werde ich mir den dann nächstes Jahr zulegen, falls mir das IC richtig zusagt.
Gibt's im forum diy Anleitungen zur rockerplate? Die originalmaße bekomm ich platzmäßig nicht hin, 90er breite. Könnte man ja mit siebdruckplatte was anfangen. Aber auch das dann erst wenns mir nach nem Jahr noch zusagt. Danke für die vielen Tips. 👍
 
Kann mir jemand sagen ob der edge 530 kompatibel mit dem kickr climb ist? Habe des öfteren gelesen das die Steigung aus einem Training oder strecke heraus des edge nich simuliert wird. Waren aber auch nicht die neusten Beiträge
 
Zurück
Oben Unten