Die Halterung ist ja nicht das ProblemOder wer auf Fräsporno steht nimmt was von k-edge. Schweineteuer, aber
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=k-edge+garmin&sprefix=k-e,aps,162&crid=39DYSP2UBIBRD
Also ich fahre das "original" seit Mai im Alltag, Training und auf Reisen. Ist seit einigen 1000km problemlos. Hat ne Dänemark Umrundung mit viel Sand und Staub und Salz usw... hinter sich - keine Probleme soweit. Sollte sich noch irgendetwas negatives in den nächsten Jahren ereignen, gebe ich natürlich bescheid.
Die Halterung ist ja nicht das Problem
Wie ist deine Halterung denn gelabelt? Gehe ich recht in der Annahme, das die auch ein wenig Spiel in Drehrichtung aufweist?
Ist vielleicht nicht die beste Idee, das ganze zu verschrauben. Evtl. führt die punktuelle Belastung durch die Schraube zu zu viel Spannung in dem dünnen Kunststoff. Die geklebte Variante hält bisher problemlos.
Die Smartphones sind zu groß und zu schwer für diese Halterung. Der Hebel der auf diese punktuelle Halterung kommt ist viel zu groß. Die Dinger fangen zu schwingen an und brechen irgendwann. Da fehlt es an Abstützung.
Wichtig scheint mir dabei aber zu erwähen, dass man den Halter möglichst exakt unter dem Schwerpunkt des Smartphones anbringen sollte. Sonst ergibt sich eine zweiachsige Ausmitte für das Nickmoment und deutlich größere Kräfte an der Verriegelung.
Guter Punkt! Muss gestehen, dass ich das nicht beachtet habe. Und zwar insbesondere bei dem Telefon, dessen Ztto-Halterung mir zweimal gebrochen ist.
Dennoch bleibe ich dabei, dass die Portsys einen optisch wie haptisch wesentlich besseren Eindruck hinterlässt.
als Alternative zur China-Bestellung gibt es eine Garmin-Universalhalterung von 3min19sec bei bike-components. Kostet 9EUR ist größerer als Portsys und kann geklebt oder geschraubt werden.
[Edit] die 3min19sec sieht aus wie die ADP-STK01-GARMIN von fouriers-bike für $5, dort wohl ohne Schrauben und Klebepad.
Für mich aber wohl uninteressant (Rennrad), da es wohl keine 'Garmin Out of Front Halter' passend für die Größe von Smartphones gibt. Muss wohl weitersuchen.
Teil 1/2Nun habe ich es endlich mal hinbekommen, mein Smartphone an den Lenker zu basteln.
Ich habe die gleiche zweischalige Hülle verwendet, wie in der Klebevariante.
Die Halterung von dogearsgps.com ist ein Alu-Frästeil, das eigentlich zur Reparatur für Garmin-Geräte gedacht ist.
Zur Verschraubung habe ich M4 (A2) Einschlagmuttern benutzt, denen ich je zwei Zähne zurückgebogen habe. Die M4 Senkkopfschrauben sind etwas größer als die Originalschrauben für die Garmin-Reparatur. Deshalb muss man die Löcher im Halter ordentlich nachsenken.
Der Flansch der Einschlagmuttern verschwindet vollständig in der inneren Gummihülle der Halterung.
Ich habe zur Sicherheit aber trotzdem doch etwas Klebeband von innen gegengesetzt, dass das Smartphone nicht zerkratzt wird.
Praxistest steht noch aus.
Teil 2/2Meine Halterung bekommt jetzt eine zweite Chance in einer Hybridvariante mit einer GFK-Verstärkung.
Ich vermute fast, dass ich die Hülle beim Ein- und Ausrasten zum Telefonieren zerstört habe.
Ein Nachteil der Alu-Variante ist, dass dort wo die Schraubenköpfe sind, eigentlich Vertiefungen sein sollten, die das Einrasten erleichtern sollen. Die Nasen im Halter, die zur Verrieglung dienen, müssen in meinem Fall mit leichtem Druck auf das Gerät nach unten gebogen werden, dann kann man erst drehen. Eigentlich kein großes Problem, wenn man nicht zu hektisch hantiert. Das Handling ist aber nicht so smart wie beim Original.
Die Beanspruchung der Halterung beim Fahren ist bei meinem Telefon (A3) eigentlich nicht viel größer als beim EDGE 800.
Der EDGE ist zwar leichter (mit den Hüllen 110g/191g), baut aber etwas höher. Bezogen auf die Unterkante der Verriegelung ergibt sich in meinem Fall etwa ein Verhältnis der Nickmomente von etwa 1:1,28. Das sind nun keine Welten. Zumal der 800er auch nicht der schwerste GARMIN ist.
Wichtig scheint mir dabei aber zu erwähen, dass man den Halter möglichst exakt unter dem Schwerpunkt des Smartphones anbringen sollte. Sonst ergibt sich eine zweiachsige Ausmitte für das Nickmoment und deutlich größere Kräfte an der Verriegelung.