Sölden oder Reschensee

Es geht eher um die Zeit wenn die Männer nicht radeln...
Das werdet ihr in Serfaus zwangsläufig nicht so oft machen, wenn ihr nicht entweder die Fitfucker-Touren fahren oder Euch den ganzen Tag im Bikepark "vergnügen" wollt.
Dann besser Sölden.

Davon ab: Wenn es Familienurlaub mit Bikemöglichkeit sein soll, finde ich ja die Kombination aus Bergen und Meer oder zumindest großem (Bade-)See optimal. Dafür muss man halt ein paar Meter mehr Auto fahren...
 
Davon ab: Wenn es Familienurlaub mit Bikemöglichkeit sein soll, finde ich ja die Kombination aus Bergen und Meer oder zumindest großem (Bade-)See optimal. Dafür muss man halt ein paar Meter mehr Auto fahren...
Für Tipps bin ich sehr dankbar 8-)
In Finale waren wir schon (haben in Pietra auf nem Campinplatz gestanden) also schön ist es da nu auch nicht :)
 
Es geht eher um die Zeit wenn die Männer nicht radeln...
Da sieht Nauders eher dürftig mit Erlebnissen für die Kleinen (alle um die 4 Jahre) und die Muttis aus.

Zum Vergleich Reschen - Sölden ist ja bereits schon alles gesagt geworden.
Musst halt entscheiden, ob dir Infrastruktur oder naturnahe Trails wichtiger sind.

Noch ein Argument "pro" Reschen: Bei Übernachtung in vielen Hotels/Pensionen/Campingplätzen gibt es die VinschgauCard kostenlos dabei. Damit könntet ihr stressfrei Tagesausflüge nach Bozen und/oder Meran machen.
 
Dass der Reschen in 2 Tagen abgegrast ist, kann ich nicht finden, dort hat man ja noch jede Menge Tourenangebot, das ist sicher schöner als das in Serfaus. Da hat´s mir überhaupt nicht gefallen. Gut, mit Familie ist das evtl. anders, aber wer braucht auf dem Berg Plastikhüpfburgen??? Man könnte den Kindern ja auch mal Natur näherbringen.
Vom Reschen aus geht auch die 3-Länderrunde durch´s Val d´Uina, die kann man mit dem Postbus abkürzen. Oder mal hinter ins Langtauferertal, das ist zwar jetzt nicht traillastig, dafür landschaftlich umso schöner. Oder mal zum Grauner Kopf. Oder zu einer der anderen Almen in den Seitentälern.
 
Für eine Woche Urlaub mit Kindern würde ich Livigno empfehle. Bikepark, Flowtrails, Touren mit hohem Singletrail Anteil. Zollfreie Shoppingmeile, wer es mag. Sehr langes Hochtal mit geteerten Rad- und Fußweg und vielen Spielplätzen für die Kleinen. Da gibt es auch ein Spaßbad. Bitte sage uns doch noch was du fahren willst, Bikepark, Flowtrails oder eher Singletrails. Bist du schon in Bikeparks gewesen und wenn ja in welchen? Ich persönlich war schon in Reschen, Sölden und Serfaus und noch anderen Bikeparks/Liftgebieten. Welche Räder fahrt ihr? Eher Allmountain oder Downhill Bikes?
 
Für eine Woche Urlaub mit.... Bikeparks/Liftgebieten. Welche Räder fahrt ihr? Eher Allmountain oder Downhill Bikes?
Hi
Und danke für alle Ideen.
Also:
Wir haben alle lange Jahre Motocross und Enduro Background, bedeutet wir mögen eigentlich alles und fahren nicht unbedingt mit Angst.
Tatsächlich wollen wir gern Bikepark, Flowtrails und vor allem ruppige Singletrail Touren machen.
Wir haben alle Enduro Bikes (teils mit Akku, teils ohne)
Wir waren alle unterschiedlich unterwegs aber Winterberg, Willingen, Latsch(holly Hansen), Sölden, Davos, Saalbach waren dabei.
 
Hi
Und danke für alle Ideen.
Also:
Wir haben alle lange Jahre Motocross und Enduro Background, bedeutet wir mögen eigentlich alles und fahren nicht unbedingt mit Angst.
Tatsächlich wollen wir gern Bikepark, Flowtrails und vor allem ruppige Singletrail Touren machen.
Wir haben alle Enduro Bikes (teils mit Akku, teils ohne)
Wir waren alle unterschiedlich unterwegs aber Winterberg, Willingen, Latsch(holly Hansen), Sölden, Davos, Saalbach waren dabei.
Dann würde ich auch den Molveno See in Betracht ziehen. Also die Paganella Region. Bikepark und sehr ruppige Singletrails, See und Schwimmbad für die Kinder. Campingplatz direkt am See.
 
Noch ne Frage:
Wenn die Familie mitkommt wäre Serfaus noch ne Idee...
Hat da jemand ein Vergleich zu den beiden Anderen?
Dann nimm definitv Serfaus. Oberhalb vom Bikepark ist quasi die Kinderbespaßungszone. Rodelbahn, Luftkissenprungtrum, Streichelzoo und was weiß ich nicht noch alles. Was da oben an Familien rumgerannt ist.....
 
Anhang anzeigen 1190540

die stupideste Art und Weise, Höhenmeter zu vernichten. Und der einzige Weg, um zum an sich spassigen Zirbentrail zu kommen...

Du meinst hier übrigens den "Flüstertrail". Leider echt einer der sinnlosesten Trails wenn man auch nur ein wenig Anspruch auf Flow oder Technik hat. Zirbentrail war voriges Jahr leider abschnittsweise recht lange gesperrt, ebenso wie der Almtrail.
 
Du meinst hier übrigens den "Flüstertrail". Leider echt einer der sinnlosesten Trails wenn man auch nur ein wenig Anspruch auf Flow oder Technik hat.

das der Trail tatsächlich als "Trail" läuft und nicht nur "ist halt ein Zubringer zum Zirbentrail" ist schon eher dreist..

Zirbentrail war voriges Jahr leider abschnittsweise recht lange gesperrt,

jep, die haben da an einer Seilbahn rumgebaut, bin auch ein Stück Forststraße gefahren statt dem Trail...
 
Wir waren alle unterschiedlich unterwegs aber Winterberg, Willingen, Latsch(holly Hansen), Sölden, Davos, Saalbach waren dabei.

Wenn du Sölden und Saalbach eh kennst, meine Meinung:
Wer an X-Line oder Nene Trail Spaß hat, macht mit Reschenpass alles richtig.
Wer da mehr schlecht als recht runter kommt, ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
 
Wenn du Sölden und Saalbach eh kennst, meine Meinung:
Wer an X-Line oder Nene Trail Spaß hat, macht mit Reschenpass alles richtig.
Wer da mehr schlecht als recht runter kommt, ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Wenn ihr, mit eurem Motocross Background, auch mal eine Jump Line fahren wollt, seit ihr am Reschenpass nicht richtig. Ich denke ihr solltet nach Livigno, da der Mottolino Bikepark dort super ist und auch die Flowlines auf der anderen Talseiten die besten sind, die ich bisher gefahren bin. Vor allem was Ausblick und Länge betrifft.
9E99D604-78AB-4629-A466-1E7E71F1264B.jpeg
A9482480-FA31-46D0-8628-11B6785888B2.jpeg
 
Ich kann auch nur Livigno empfehlen – da hast du einerseits mit dem Mottolino Bikepark ein paar echt fordernde Trails (und größere Sprünge, aber auch anspruchsvollere Natursachen), und auf der anderen Seite mit dem Carosello 3000 einen einfacheren Park.

Gegend und Aussicht ist weltklasse, zahlreiche Campingmöglichkeiten gibts auch, und vom Ort Livigno aus kannst du alles direkt und recht einfach erreichen ... und bei der Heimfahrt recht billig das Auto volltanken ;-)

Zahlreiche bekannte "normale" MTB-Touren gibts in Livigno sonst auch noch. Also auch MTB-Touren wo auch (Shared-)Trails eingebunden sind – nicht nur so Asphalt-"MTB-Touren" mit bestenfalls Forststraße wie in Österreich.

Außerdem hast du da nicht weit z.B. nach Sankt Moritz oder Bormio, und z.B. bei der Heimfahrt kannst du auch noch Reschen/Nauders recht einfach einbinden, oder Samnaun/Ischgl.

---

Paganella/Andalo/Molveno wie oben erwähnt ist ansonsten auch ganz okay – da ist im Prinzip auch für jeden was dabei, wobei ich Livigno zentraler finde von den Trails und der generellen Lage. Dafür ists in Livigno halt noch touristischer, kälter und anfälliger für Gewitter.
 
+1 für Livigno
Super Park (Mottolinio), eine Menge Trailtourenmöglichkeiten und gute touristische Infrastruktur - da geht auch was für Familien.
 
Mal schauen wann der Tunnel wieder offen ist ;)

das einzige was mich mit Livigno genervt hat war die Anreise, für nicht so übermäßig viele Kilometer von Garmisch aus ist das Gekurve über die Pässe bzw. die Maut für den Tunnel on top schon zäh.
 
Hi zusammen,
ich wollte dieses Jahr mal endlich zum Reschensee/3Länder fahren. Könnt ihr mir sagen, im welchen Gebiet die besten ruppigen Strecken sind und am schnellsten zu den besten Pisten komme?
Wollt mir ein Hotel nehmen und weiß nicht im welchen Gebiet das beste wäre?
Ich wäre euch sehr dankbar, möchte nur ballern und viel Spaß haben:lol:
 
Hi zusammen,
ich wollte dieses Jahr mal endlich zum Reschensee/3Länder fahren. Könnt ihr mir sagen, im welchen Gebiet die besten ruppigen Strecken sind und am schnellsten zu den besten Pisten komme?
Wollt mir ein Hotel nehmen und weiß nicht im welchen Gebiet das beste wäre?
Ich wäre euch sehr dankbar, möchte nur ballern und viel Spaß haben:lol:
Ich persönlich wohne lieber in Reschen als in Nauders, da kann man jeden Abend den letzten Lift von Nauders nehmen und den Bunker Trail zum Hotel abfahren. Ich finde es Abends am Reschen See einfach schöner. Es gibt aber sicher auch viele die lieber in Nauders wohnen, um näher am Mutzkopf zu wohnen. Ich persönlich starte meinen Tag lieber in Schöneben, da ich kein Fan von langsamen alten Sesselliften bin. Das nervt mich schon am Samerberg, der von mir am schnellsten erreichbare Bikepark. Brauche ich daher im Urlaub nicht.
 
Die Reisezeit spielt vielleicht in der Auswahl auch eine Rolle. Anfang/Mitte August ist es in Livigno und auch in Molveno total ausgebucht. Viele italienische Familien mit Kleinkindern und Großeltern, aber wenig Biker. D. h. im Tal riesen Trubel aber auf den Strecken nichts los. In der Früh kann es am Lift zu Warteschlangen kommen, dann den ganzen Tag wenig los am Lift. In Serfaus war ich auch mal einen Tag Mitte August im Bikepark und stand jedesmal 15-20min in der Liftschlange. Das brauche ich im Urlaub nicht, da kann ich gleich zum Geißkopf fahren. Am Reschen war ich dreimal (Juni, Juli, August) und hatte keine nennenswerten Wartezeiten. In Sölden war ich bis jetzt immer im September, da waren es maximal 5 min. am Wochenende.
 
In Sachen Hotel geht eigentlich alles außer Umkreis Haideralm gut. Von der Haideralmbahn musst du immer ein gutes Stück Transfer fahren.
Wir sind immer in Nauders, da wir am Ankunftstag abends noch einmal den Mutzkopf hochradeln und noch eben den Riatschwegele Trail fahren. Morgens dann bequem über den Radweg zur Bergkastellbahn.

Bezüglich ballern: ein gewisses Maß an Voraussicht sollte man aber trotzdem haben, da sich ab und an mal ein Wanderer auf die Trails verirren kann.
 
Danke für die schnellen Antwort, könnt ihr mir auf der Karte markieren wo die besten Hotspots sind und wo am besten das Hotel zu nehmen ist. Würde mir das suchen sehr erleichtern. ;)
 
Zurück
Oben Unten