Softshell Jacke

gore softshell = wasserdichte membran, nähte wasserdicht getaped
gore windstopper = wasserdichte membran, nähte nicht wasserdicht getaped
beides nicht sonderlich dampfdurchlässig.
ich dachte aber, gore hätte "gore softshell" wieder eingestampft.

übrigens gibt es windstopper und softshell auch von -zig anderen herstellern mit beliebig unterschiedlichen eigenschaften.

"windstopper" heisst erst mal nur, dass kein wind durchgehen soll, "softshell" heisst: nicht 100% wasserdicht, aber sehr atmungsaktiv.

iaber rgendwie hat gore es geschafft, in diesem forum seine materialien als begriff für alles mögliche zu prägen...

die membran ist wasserdicht (kann man an einer größeren fläche - etwa am rücken - ausprobieren), die nähte sind nicht getaped, weswegen die jacke insgesamt nicht wasserdicht ist.

zwar ot aber mein tipp: die folienhandschuhe, die es kostenlos an tankstellen gibt einfach drunter ziehen und den normalen handschuh drüber.

Wie der Tipp mit den Hygienebeuteln, die in den Hotels ausliegen / hängen, die über die Socken in die Schuhe gezogen werden können, wenn es auf der Tour einmal nass werden sollte. ,-)
Funktioniert aber gut.

Es gibt von Roeckl so "Nordic Working" bzw. Langlauf-Handschuhe aus Softshell. Die sind ziemlich dünn und haben eine "ultradurable" Handfläche. Die kommen wasserdichten Handschuhen schon sehr nahe. Ich habe mir die extra für meinen ersten TransAlp besorgt. Nur das "ultradurable" ist jetzt schon etwas löchrig und die Handfläche hat keine typische Fahrradpolsterung.

Hallo erstmal,
habe mir vor 3 Tagen eine Gore Softshell gekauft und Craftunterwäsche...war die letzten 2 Tage mit dem MTB raus...was soll ich sagen,das BESTE was ich bis jetzt getragen habe.

Hallo erstmal,
habe mir vor 3 Tagen eine Gore Softshell gekauft und Craftunterwäsche...war die letzten 2 Tage mit dem MTB raus...was soll ich sagen,das BESTE was ich bis jetzt getragen habe.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Hab mir die Kombi auch erst vor ein paar Tagen gekauft und es ist der Hammer. Das Craft Unterhemd war nach 75 km einfach mal staubtrocken - innen und außen - obwohl ich geschwitzt hab (bzw. haben muss). Aber dank Gore hab ich das auch nicht wirklich gespürt.

Also meiner Meinung nach ist Gore wirklich jeden Cent wert. Auch wenns auf den ersten Blick echt teuer erscheint. Aber allein wenn man das Material anfasst, sind das Welten gegenüber anderen Herstellern. Egal ob bei Trikot, Hose, Jacke oder Socken (wie gesagt: meine Meinung!).

LG

Von der Gore Windstopper Next2Skin (mit Membran) bin ich echt überzeugt: Die alte Phantom Plus II-Jacke habe ich -- mit abgezippten Ärmeln -- auch bei >30 Grad angezogen: Super!

Der Nachfolger, die Phantom-Jacke mit Softshell hält den Schweiss ab >15 Grad richtig schön innen fest, dadurch wird einem teilweise richtig nasskalt.

Schade, dass N2S nicht mehr verwendet wird, meine alte Jacke hängt leider in Fetzen.

die membran ist wasserdicht (kann man an einer größeren fläche - etwa am rücken - ausprobieren), die nähte sind nicht getaped, weswegen die jacke insgesamt nicht wasserdicht ist.

Ich habe selber eine Jacke aus Windstopper...und das Ding ist nach maximal 15-20 Minuten im Regen durch. Meinst du vielleicht eine Jacke aus Performance-Shell oder Ähnlichem? (Ich steig bei den neuen Bezeichungen der Gore-Membrane auch nicht durch...)

hallo erstmal!
ich überleg mir auch gerade, ein neue Jacke zuzulegen...bin bis jetzt immer mit gutem altem Fleece gefahren, aber das ist einfach nichts...ich les mir einfach mal durch, was ihr hier so postet, weil ich mich ehrlich gesagt in dem Gebiet noch überhaupt nicht auskenne...
Windstopper und wasserdicht gibt es nicht?

Im Winter(ab+5°) fahre ich mit:
Winterunterhemd von Skinfit
Wintertrikot Gore
Gore Jacke Funktion II

Past bei jedem Wetter. Wenn die Gore Jacke gut imprägniert ist, hält sie auch mal eine Stunde regen aus.
Bin in dieser Kombi auch schon bei -10° gefahren.

Ich habe selber eine Jacke aus Windstopper...und das Ding ist nach maximal 15-20 Minuten im Regen durch. Meinst du vielleicht eine Jacke aus Performance-Shell oder Ähnlichem? (Ich steig bei den neuen Bezeichungen der Gore-Membrane auch nicht durch...)

mit laborwerten ist gore selbst sehr zurückhaltend. wasserdicht gilt aber ab 1300mm wassersäule, und zumindest hiernach liegt windstopper darüber: http://www.touchbuch.com/magazin/a_022/a_001.htm#windst ("www.touchbuch.com ist eine unabhängige Online Schulungsplattform für den Sport- und Textilfachhandel.").
daher nochmal: die membran selbst ist (zumindest annähernd) wasserdicht, nicht aber die jacke, weil die nähte nicht wasserdicht sind.

Also ich kann nur die Tool II von Gore empfehlen die hält warm auch bei -15. Die Jacke kostet zwar um die 150€ ist aber in der Funktion top. Ich trage sie je nachdem mit einem Unterhemd oder wenns kälter ist trage ich noch eine Mittelschicht drunter dann hält sie auch noch bei -15C° warm.

Zurück