Softshell Jacke

Und nun die typischen Frauenfrage: Wie oft wascht Ihr das gute (teure) Stück? Wenn ich mir ansehe, wie meine Jacke bei diesem Wetter nach einer Fahrt aussieht... :rolleyes: Lieber rumlaufen wie Wildsau oder bedenkenlos ab in die Maschine?

Und nun die typischen Frauenfrage: Wie oft wascht Ihr das gute (teure) Stück? Wenn ich mir ansehe, wie meine Jacke bei diesem Wetter nach einer Fahrt aussieht... :rolleyes: Lieber rumlaufen wie Wildsau oder bedenkenlos ab in die Maschine?

Ich habe noch eine gute alte Kleiderbürste, außerdem Schutzbleche. Waschen höchstens jede, meistens alle 2 Wochen. :)

Ich habe noch eine gute alte Kleiderbürste
:daumen:
ich habe meine klamotten jetzt nochmal "richtig" gewaschen",nachdem ich sie aus versehen mit weichspüler malträtiert hatte.nun gabs erdal-imprägnierung drauf,angeblich für membrane.nun mal sehen wie sich das zeug schlägt.jedenfalls wasche ich mein zeug nicht nach jeder dreckfahrt und stinken tut es sowieso nach gewisser zeit.
solange die radklamotten nicht bei regen schäumen braucht man sie auch nicht waschen.:p

Also ich kann nur die Tool II von Gore empfehlen die hält warm auch bei -15. Die Jacke kostet zwar um die 150€ ist aber in der Funktion top. Ich trage sie je nachdem mit einem Unterhemd oder wenns kälter ist trage ich noch eine Mittelschicht drunter dann hält sie auch noch bei -15C° warm.

Habe mir das gute Stück auch bestellt und es ist heute angekommen. Bin schon auf das Wochenende gespannt, wenn ich sie endlich testen kann...
Und ich hoffe, dass es kalt genug wird!

Gab die 2009er Version der Tool II beim bike-discount für 139€ :daumen:

Hallo, ich habe mir die Gore Cosmo WS geholt, etwas weiter geschnitten als die Tool und keine 3-teilige Rückentasche. Sitzt perfekt und sehr angenehm zu tragen :daumen:.
Habe sie eben getestet bei 10 Grad mit einem T-Shirt drunter, war schon recht warm aber wenn man den Reißverschluß ein bißchen aufmacht gehts prima. Bei Bike-Discount zurzeit für 139 EUR erhältlich.
Gruß
Jörg

Hallo,

also ich kann mich nur anschließen. Die GORE Tool ist meiner Meinung nach
einer der besten Shells für die jetzige Jahreszeit.
Auch wenn der Preis etwas hoch ist, kann ich die Tool nur empfehlen.
Hab sie auch für 139 € gekauft. Normalpreis ist 189€.

Hab im Moment lediglich ein Trikot unter der Jacke und friere kein bißchen.
Bergauf schwitzen und danach Berab kein frieren dank Windstopper.

Zudem noch wasserabweisend (auch längere Zeit) und Atmungsaktiv.

Was will man(n) mehr.

Gruß

Marco

ich zumindest kenne keine ungefütterten handschuhe von sealskinz; was es einigermaßen häufig gibt (und was ich habe) sind wasserdichte überfäustlinge, womit man allerdings nur einen gang fahren kann.

anscheinend hat sich in fast 4 jahren wenig getan: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=200162

doch die gibts. hatte ich schon in der hand. gibts bei speziellen einsatzausrüstern. die ich in der hand hatte waren dunkelgrün und waren in benutzung durch einen scharfschützen. :cool:

Hallo,

also ich kann mich nur anschließen. Die GORE Tool ist meiner Meinung nach
einer der besten Shells für die jetzige Jahreszeit.
Auch wenn der Preis etwas hoch ist, kann ich die Tool nur empfehlen.
Hab sie auch für 139 € gekauft. Normalpreis ist 189€.

Hab im Moment lediglich ein Trikot unter der Jacke und friere kein bißchen.
Bergauf schwitzen und danach Berab kein frieren dank Windstopper.

Zudem noch wasserabweisend (auch längere Zeit) und Atmungsaktiv.

Was will man(n) mehr.

Gruß

Marco

Hi Marco,

hast du nach der Tour an der Fleece-Innenseite Schweiß, oder dampft er relativ gut durch die Jacke?
Ich habe eine von Gonso und da habe ich immer Schweiß an der Innenseite.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht viel schwitze:(
Auch bei - 10-15 Grad Touren.

Danke für dein feedback oder auch gerne von anderen:daumen:

Ich spiele mit dem Gedanken die Jacke zu verkaufen und mir die Gore zu holen, wo hier so gelobt wird:confused:

Also ich war mit meiner 139€ Tool heute 50 Km unterwegs, bei ca. 12° Celsius. Unter der Jacke trug ich lediglich ein Craft Unterhemd.

Ja, es war nach der Tour (also auch schon zur Tour) etwas Schweß an der Innenfleeceseite, was mir zu Ende etwas kalt wurde. Trotzdem ist der Tragekomfort und das Wohlfühlgefühl absolut super. Ich bin absolut zufrieden mit dieser Jacke.

Meine Freundin hat eine älter Gore und eine neue Vaude. Die alte Gore ist immer zu warm, die Vaude immer zu kalt.

Die Tool bin ich jetzt bei ca. 5° und eben bei ca. 12° gefahren, wunderbar.....

Zwischen den Softshells von Gonso und Gore liegen auch Welten! Ich hatte das gleiche Problem mit ner Gonso-Softshell (klatschnass innendrin). Mit der Gore gibt's die Probleme nich.

Hi,

dann gehe ich davon aus, dass du eine Gore hast?
Welche?

Die Rotwild überzeugt mich nicht so ganz!

Was haltet Ihr von dieser Alternative: Craft

Zuletzt bearbeitet:
dann gehe ich davon aus, dass du eine Gore hast?
Welche?

Ich hab sowohl die Tool als auch die Phantom - aber jeweils das 2007er Modell. Für die Tool muss es draußen schon echt kalt sein. Die Phantom ist bei dem aktuellen Wetter (10-15°) mit kurzärmeligem Unterhemd drunter gerade passend. Aber das ist natürlich immer subjektiv.

Ich hab sowohl die Tool als auch die Phantom - aber jeweils das 2007er Modell. Für die Tool muss es draußen schon echt kalt sein. Die Phantom ist bei dem aktuellen Wetter (10-15°) mit kurzärmeligem Unterhemd drunter gerade passend. Aber das ist natürlich immer subjektiv.

Hallo,

ich fahre den Winter durch.
Das heisst, dass ich auch bei minus 10-12 Grad fahre.
Dann ist die Tool die richtige Jacke für die Temp.?

Was hällst du von der o. g. Craft?
Habe die Sommer- und Winterunterwäsche von Craft und die ist Top:daumen:

Läuft wohl alles in Richtung Tool Jacke:rolleyes:

**brrrr** - Aber ich fahre auch bei den Temperaturen;) Allerdings nutze ich dann am MTB eher eine alte Gore Rush-Jacke (gibt's heute nicht mehr und ist auch kein Softshell). Die Tool nutze ich eigentlich nur am RR (auch bei Temperaturen unter 0°C).

Ich kenne von Gore allerdings keine wärmere Softshell als die Tool. Bzgl. Deiner Frage nach den Reißverschlüssen unterm Arm: Wenn die geschlossen sind, zieht da nix durch. Auch wenn die offen sind, zieht's da nicht unangenehm rein sondern dient einfach nur der Belüftung.

Ich muss auch nochmal einen Nachtrag hinzubringen. War jetzt gestern das erste Mal mit meiner Tool II unterwegs. Gestern war es nicht ganz so kalt ~13°C und ich ging eigentlich davon aus, dass die Jacke viel zu warm ist und ich mich kaputt schwitze... dem war allerdings nicht so - der Feuchtigkeitstransport ist wirklich erstaunlich. Bei meinen vorherigen Jacken war es immer so, dass ich zu sehr darunter geschwitzt habe und dann allmählich ausgekühlt bin...

Auch die Windstopper Membrane sind wirklich toll - auf längeren Abfahren der Tour kam absolut keine Kälte, kein Wind durch die Jacke. Einfach toll zu tragen - bin wirklich sehr begeistert!

Hallo zusammen,

ich fahr bei dem aktuellen Wetter mit meiner Vaude Men's Wintry Jacket

kostet 100 € und ich bin damit voll zufrieden.

Im Winter fahr ich eh nicht so oft :-) nur bei schönen Wintertagen, dann zieh ich meine Odlo Unterwäsche an und meine Bergsteigerjacke (Montura) an. Das ist dann auch ne gute Kombi...

Gruß
Tom

**brrrr** - Aber ich fahre auch bei den Temperaturen;) Allerdings nutze ich dann am MTB eher eine alte Gore Rush-Jacke (gibt's heute nicht mehr und ist auch kein Softshell). Die Tool nutze ich eigentlich nur am RR (auch bei Temperaturen unter 0°C).

Ich kenne von Gore allerdings keine wärmere Softshell als die Tool. Bzgl. Deiner Frage nach den Reißverschlüssen unterm Arm: Wenn die geschlossen sind, zieht da nix durch. Auch wenn die offen sind, zieht's da nicht unangenehm rein sondern dient einfach nur der Belüftung.

Hallo,

danke für dein feedback:daumen:
Ich weis, dass das alles subjektive Erfahrungen/Meinungen sind, aber da du und viele andere die Tool loben, werde ich mir diese bei Bike-Discount bestellen.

Werde meine Gonso in ebay verkaufen:geschenk:

Bzgl. Deiner Frage nach den Reißverschlüssen unterm Arm: Wenn die geschlossen sind, zieht da nix durch. Auch wenn die offen sind, zieht's da nicht unangenehm rein sondern dient einfach nur der Belüftung.

Das kann ich so unterschreiben - ich war zu Beginn auch etwas skeptisch, da sich unter den Reißverschlüssen kein Material überlappt sondern einfach nur Mesh ist. Trotzdem zieht dort auch bei einer schnellen Abfahrt nix rein... wirklich sehr angenehm :daumen:

Zurück