Software zum Touren notieren?

konamann

dirt don't hurt...oder so
hallo! eine kurze frage:
Gibt es eine Software, mit der man eigene Touren (in Moser-Stil) selbst notieren kann? sprich: ein Leerblatt, wo man Abzweigungen eingeben, kilometerangaben dazu, höhenmeter und Kommentare dazu reinpacken kann.

oder muss ich das selbst mit tabellen am PC machen?

Würde mich auch interessieren.
Habe ich aber leider auch noch nicht gefunden.
Aber hier im Forum hat mal jemand den Vorschlag gemacht, es zu übernehmen und etwas zu Programmieren. Danach könnte dann jeder seine Tour eintragen. Oder so irgendwie. Wer das aber machen wollte und ob er es gemacht hat weiß ich nicht.

frage ist, was willst du mit deiner notiz anfangen?

nur eine darstellung für ein routebook? dann tabelle mit ms-word oder - ms-excel schreiben.

willst du mit ausgelesen werten etwa von einer karte in der tabelle ein höhenprofil erstellen, dann entweder selber mit ms-excel oder du schaust dir mal die sw an: http://www.jcm.de/schaefer/hprofil.htm
ich hab mir die vor jahren mal besorgt. damit lässt sich leicht mit daten, die du entweder aus der karte ausliest oder dir anderweitig besorgst, ein höhenprofil schreiben.

von ciclosport/bikenavic gibt es ebenfalls eine sw, die primär für den gebrauch mit ihrem gerät
cnavic.gif
gedacht ist. damit kannst du dir aber auch unabhängig davon gute roadbooks schreiben, zumal sie auch eine liste von zeichen dabei haben.

für das siemenshandy m65 gibt es ebenfalls eine sw, dies wurde ausführlich im technik- oder newsteil diskutiert ...

aber wie gesagt, nur um ein roadbook ala moser zu schreiben, braucht es eigentlich keine spezifische sw

gudn Morgen!
die höhenprofil software is net schlecht auch wenn ich noch net ganz durchgestiegen bin :D

die anderen zwei sachen sind ja leider keine freeware...

es geht halt drum dass mein bruder im Sport Lk als facharbeit drei mtb-Touren erstellen und vorstellen muss. für die Präsentation wärs net unpraktisch, wenn da ne professionelle aufmachung da wär...

mal bei Moser anfragen :)

Hallo
Ich denke du suchst soetwas wie die HAC4. Über vor und nachteile der HAC4 kann man wieder ein eigenen chat eröffnen. Aber mit der Sofwear Tour kann man das machen was du wünscht.
Gruß Thorsten

ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hab mal ein Worddokument
verfasst, dass die Moserblätter nachahmt. Ich hab darin verschiedene Formatvorlagen für die Absätze definiert (z.b. Tourenpunkt). Dazu gibts noch 3 Macros:

TourKursiv(): Sucht in den selektierten Tourenpunkten nach einfachen Hochkommas und macht alles zwischen zweien kursiv (wie die Angaben von
Wegweisern beim Moser).

TourBold(): Nimmt den Anfang jedes selektierten Tourenpunktes, macht die ersten zwei Angaben fett und schreibt bei Bedarf km bzw. hm dahinter. D.h. der Tourenpunkt muß am Anfang zwei Zahlen (mit oder ohne km bzw. hm Anhang) enthalten, denen ein ', ' (Komma + Leerzeichen) angehängt ist.
Spalten- oder Seitenumbrüche am Absatzbeginn dürfen vorkommen.

TourAdjust(): Fragt nach einer Differenz (positiv oder negativ, in km), die dann den selektierten Tourenpunkten bei der km-Angabe hinzuaddiert oder abgezogen wird.

Die Tourenpunktabsätze werden natürlich automatisch nummeriert, d.h. man kann sie umordnen (und dann mit evt. mit Touradjust() wieder in in Folge bringen).

Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn das wirklich jemand benutzt, dann bitte nur für private Zwecke. Mir ist zu Ohren gekommen, dass das Verwenden von
moserähnlichen Layouts von Tourenblättern in anderen Tourenguides nicht erlaubt ist und auch verfolgt wird (wahrscheinlich vom Verlag).

Servus

Anhänge

reiner schrieb:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass das Verwenden von moserähnlichen Layouts von Tourenblättern in anderen Tourenguides nicht erlaubt ist und auch verfolgt wird (wahrscheinlich vom Verlag).

auf welcher rechtsgrundlage soll das denn möglich sein?
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine routenbeschreibung mit wesentlichen inhalten zu km/hm/ortbeschreibung in einer faltbaren tabellenform, welche man dann noch in eine leitz-ausweishülle steckt, in irgendeiner art und weise das urheberrecht tangiert ...
andernfalls hätt ich jetzt wieder was gelernt und müsste das sofort mal jobintern diskutieren ....

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine routenbeschreibung mit wesentlichen inhalten zu km/hm/ortbeschreibung in einer faltbaren tabellenform
Der Inhalt natürlich nicht, sondern das mosertypische Layout. Da hat angeblich jemand Ärger bekommen, weil er einen Tourenführer mit moserähnlichen Tourenblättern rausgebracht hat, ich glaub es war für Sardinien. Vielleicht gings da ja eher um das Höhendiagramm auf der Rückseite.

Ich wär da auf jedem Fall vorsichtig. Heutzutage musst du nur ein falsches Wort oder Bild verwenden und schon hast du eine Abmahnung im Briefkasten. Das ist moderne Wegelagerei, da wird dir ohne Vorwarnung ein vierstelliger Eurobetrag aus der Tasche gezogen.

Servus

@reiner: schee :daumen: genau sowas hab ich gesucht. das mit dem Höhenprofilprogramm kombiniert macht scho was her! Danke.

Zurück