dunkelfalke
Schraubär
Wie bereits in dem China-Teile - Laber-Thread angekündigt, möchte ich aus Teilen und Werkzeugen von Aliexpress irgendwas machen, was mich beim Laufradbau unterstützt. Geplant ist eine Software, welche die Speichenspannung auf dem gesamten Laufrad grafisch darstellt, ohne dass man in die Tabellen schauen muss, später dann noch die Höhen- und die Seitenschläge und vielleicht sogar die Zentrierung direkt auf dem Zentrierständer. Weiterhin möchte ich für das verwendete Werkzeug eine Tabelle für die meisten gängigen Speichen machen. Für die Spannungsmessung wird Toopre TL-P11 verwendet, das Gerät gibt es regelmäßig für unter 30 Euro. Als Recheneinheit habe ich erstmal einen Arduino Nano genommen (kostet um die 4 Euro), später werde ich den vermutlich durch einen ESP32 ersetzen, damit ich die Daten auf den PC bzw Android in Echtzeit über Bluetooth übertragen kann. Ich werde dieses Thema schrittweise erweitern, die komplette Software und die Speichentabelle werde ich auf github stellen, damit das jeder nachbauen kann.
Wer Ideen für die Software hat, oder mir eine Speiche, die ich nicht habe, zum Ausmessen spenden kann (ich brauche nur jeweils eine, aber J-Bend) - meldet euch einfach. Folgende Speichentypen habe ich bereits und werde sie nach und nach ausmessen:
DT Swiss: Champion, Competition, Supercomp, Revolution, Alpine, Alpine III, Aero Speed, Aero Comp, Aerolite
Sapim: Race, Superspoke, CX-Ray, CX-Sprint
Pillar: PDB 1415, PDB 1417, PSR TB 2018, PBA 1420
cnSPOKE: STD 14C, Mac 424
Wer Ideen für die Software hat, oder mir eine Speiche, die ich nicht habe, zum Ausmessen spenden kann (ich brauche nur jeweils eine, aber J-Bend) - meldet euch einfach. Folgende Speichentypen habe ich bereits und werde sie nach und nach ausmessen:
DT Swiss: Champion, Competition, Supercomp, Revolution, Alpine, Alpine III, Aero Speed, Aero Comp, Aerolite
Sapim: Race, Superspoke, CX-Ray, CX-Sprint
Pillar: PDB 1415, PDB 1417, PSR TB 2018, PBA 1420
cnSPOKE: STD 14C, Mac 424