Sollten Tubeless Reifen komplett dicht sein?

Hast du die Innenwand vor Montage mal ordentlich mit Spüli abgeschrubbt? Das Trennmittel muß raus, sonst kann die Milch nicht anhaften.
Mit Spüli habe ich es noch nicht versucht. Nur mit Bremsenreiniger. Und auch mit Autoshampoo (bevor ich mit Bremsenreiniger geputzt habe). Hat aber leider nicht funktioniert.

Vernünftige Milch kaufen.
Stans und Schwalbe sind Mist, da schwitzt alles raus.
Passiert zB mit Conti Revo Sealant und der baugleichen Funworks Pink Shake nicht.
Mit anderen hab ich keine Erfahrung.

Mit Stans dicht beim ersten Versuch. Nix abgeschrubbt vorher. Reifen aufgeklappt aus der Verpackung, auf die Felge, Milch rein und fertig.. sorglos!

Mit Autoshampoo? Hoffentlich das zum Versiegeln mit Wachs......?
Bremsenreiniger ist auch seeeehr gut fürs Gummi.
Fehler über Fehler aber in jedem Thread über Conti motzen.
Hallo Schwitte, Du scheinst ja ein echter Experte zu sein, hast zumindest überall eine Meinung kundzutun und den anderen zu erzählen, warum sie nichts verstehen. Was, außer mir zu sagen, ich wäre absolut inkompetent, willst Du damit sagen? Dass Spülmittel besser entfettet als Bremsenreiniger oder dass das Autoshampoo nachfettet? Hast Du einen Vorschlag, welches Mittel ich verwenden könnte? Warum darf ich nicht über Conti motzen? Sind die heilig und unantastbar? Ich habe auch andere schon gewaschen mit Autoshampoo, die hielten aber sowohl vorher als auch nachher ziemlich gut, was soviel heißt wie, dass ich einmal ca. alle zwei Wochen den Druck überprüfte und vielleicht 0,5 bar verloren hatte (von 2 auf 1,5 bar).

Mit Autoshampoo? Hoffentlich das zum Versiegeln mit Wachs......?
Bremsenreiniger ist auch seeeehr gut fürs Gummi.
Fehler über Fehler aber in jedem Thread über Conti motzen.
Noch was: Ich kann zwischen Waschwachs und normalem Autoshampoo unterscheiden. Vielleicht kannst Du mir ja mal von Deinen persönlichen Erfahrungen mit Conti berichten, anstatt ständig zu versuchen, mich als den letzten Deppen darzustellen. Unglaublich, dabei hatte ich Dich persönlich gar nichts gefragt, muss aber trotzdem wieder und wieder Deine Meinung lesen.

Mit BOR-FRM Milch ist es deutlich besser, es kommt weniger Glycerin raus.
Schwalbe, Maxxis, Conti, Duro - völlig egal. Irgendwann ist jeder Reifen so totgewalkt, dass er schwitzt. Bei mir waren teils die gesamten Seitenwände feucht, und die Reifen hielten den Druck keine drei Tage mehr - dann sind sie durch.
Die einzigen Reifen, die nicht schwitzen, sind Conti UST (die rollen aber trotzdem gut, wiegen halt 300gr mehr).
Hast Du schon Hans Dampf TLE von Schwalbe probiert? Oder Rock Razor TLE? Letztere fahre ich derzeit, wiegen 750 Gramm ca. und halten super dicht. Sie hielten ca. 3 Monate (über den Winter) beim Bike meiner Frau auch ohne Milch sehr gut. Allerdings sind sie Pannenanfällig. Ein scharfer Stein hat mir einen Schnitt von 10 mm hervorgerufen, wobei allerdings von Anfang an etwas seltsam war. Milch an den Seitenwänden habe ich noch bei keinem gesehen, das Problem ist bei mir eher, dass die Milch nicht an der Innenwand anhaftet. Somit dichtet sie auch nicht. Wie gesagt, bei Conti. Bei den Schwalbe geht's ziemlich gut.

Habe heute meine OEM Contis (silberne Schrift) am BMC auf Tubeless umgerüstet, hatte nach einigen Threads hier erheblich mehr Probleme erwartet. Vorn X-King sofort dicht ohne Schwitzen, der Race-King hinten schwitzt noch etwas am Felgenrand, nach meiner Erfahrung hat sich das nach der ersten Fahrt erledigt. Habe aber auch noch die Race-Sport Version liegen, da sind die Seitenwände schon beim Ansehen porös.

Gruss Ralf

Vielleicht kannst Du mir ja mal von Deinen persönlichen Erfahrungen mit Conti berichten, anstatt ständig zu versuchen, mich als den letzten Deppen darzustellen. Unglaublich, dabei hatte ich Dich persönlich gar nichts gefragt, muss aber trotzdem wieder und wieder Deine Meinung lesen.
Inzwischen ist doch wohl jedem klar, dass du ein Troll bist, uns hier nur verschaukeln willst, oder?
Du bekommst in den zahlreichen Reifen-Threads in denen du hier rumgeisterst, über deine Contis jammerst, immer dieselben Tipps, auch von mir! Und? Nix. Jede Woche kommst du mit denselben Fragen, nervst die User hier.
Einfach die Zeit die du hier im Forum weiter rumspammst, die Reifen-Threads unnötig aufbläst mal nutzen,
die Tipps lesen und auch mal anwenden!
Evtl. wäre das die Lösung. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Frage mich gerade, warum ich eigentlich jedes mal wieder drauf antworte?
IGNOR!

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist doch wohl jedem klar, dass du ein Troll bist, uns hier nur verschaukeln willst, oder?!
Nein ich bin kein Troll und ich halte mich zurück dass ich nicht schreibe, was Du bist. Jedenfalls wundert es mich, dass Du in jedem Forum, wo ich die Erfahrungen mit Tubeless von anderen lesen will, auch plötzlich erscheinst um Deine persönliche Meinung über mich kundzutun. Die interessiert mich aber nicht.
Du bekommst in den zahlreichen Reifen-Threads in denen du hier rumgeisterst, über deine Contis jammerst, immer dieselben Tipps, auch von mir! Und? Nix. Jede Woche kommst du mit denselben Fragen, nervst die User hier.
Einfach die Zeit die du hier im Forum weiter rumspammst, die Reifen-Threads unnötig aufbläst mal nutzen,
die Tipps lesen und auch mal anwenden!
Evtl. wäre das die Lösung. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Frage mich gerade, warum ich eigentlich jedes mal wieder auf drauf antworte?
IGNOR!
Ich hatte die Tipps gelesen und auch angewendet. Von Dir kam da aber recht wenig an Tipps dafür vieles, das mich direkt angreift. Du hast ganz offensichtlich meine Antworten, falls überhaupt, oberflächlich gelesen und mir dann erzählt, dass ich keine Ahnung hätte. Jetzt bemühst Du dich, das gleiche auch noch hier zu tun. Ganz offensichtlich meinst Du, dass Deine Angriffe irgendjemandem helfen. Aber glaub mir auf Deine(!) Antworten kann ich(!) leicht verzichten. Lass mich doch einfach in Ruhe und troll Dich anderswo ab.

Ach du Schreck, jetzt geht das hier mit dem Zucchi weiter! :eek:
Ach du Schreck, auch Ravega kommt mit seinen tollen Beiträgen. Was soll der Schwachsinn der ständigen Angriffe? Einfach saublöd! Muss ich Euch um Erlaubnis fragen, wenn ich was schreibe?!? Was bildest Du Dir eigentlich ein?!?

Hey ihr Helden,
ihr habt schon auf dem Schirm, dass es einen Unterschied zwischen tubeless und tubeless ready gibt?
Das ist dann wie Äpfel und Birnen vergleichen.

viele hier sind doch früher schon tubeless gefahren, da war der Begriff bei Fahrradreifen noch nicht bekannt. Lediglich die bleischweren UST-Systeme gabs schon, aber die hatten sich ja nie durchgesetzt. Das Problem lag auch bei den Felgen, die waren ja noch recht schmal und hatten keine "Schlupfkante" . Die Folge war, das bei einem Luftverlust der Reifen gerne nach innen in die Felge zurücksprang. In der Pampa wars dann meist rum, manchmal konnte man sich noch mit einer Luftkartusche ins Rennen bringen, war aber ne 50/50-Chance. Trotzdem machten wir uns die Mühe auf tl umzurüsten, die Vorteile haben überwogen. Die Reifen, vor allem die leichten Racepellen, waren alles andere als dicht. Oft hat es mehrere Wochen gedauert, bis man aufs tägliche Nachpumpen verzichten konnte. Aber Reifen innen ausbürsten, mit Ditchtmilch einmassieren und ähnliches hat in meinem Bekanntenkreis keiner gemacht.
Entschuldigt den langen historischen Rückblick. Bin so froh, dass es heute viel einfacher ist ;):daumen:

Zurück