Solor Air Upgrade Kit in 2010er BoXXer - warum nicht?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 2010er R2C2 mit dem Chargerkit und dem Solo Air Kit auf den neuesten Stand bringen.

Gibt es irgendeinen Grund warum das Solo Air Kit nicht in die 2010er Version passen sollte, oder weiß jemand warum nicht, hat das schon einer probiert?

Denn die Maße scheinen alle zu passen...

Danke und viele Grüße

Das Problem ist eine kleine Kante im Standrohr. Beim 2010er Standrohr ist diese Kante angefast, ab 2011 ist es eine harte 90° Kante. Da stützt sich ein Metallring ab. Beim 2010er Standrohr rutscht dieser Metallring an der Fase in das Standrohr und die ganze Gabel sackt etwas ab. Sonst sind die Maße gleich.

Besorg dir einfach ein gebrauchtes Standrohr ab BJ2011 in gutem Zustand aus dem Bikemarkt. Das bekommst für recht wenig Euros.
Wobei die 2015er Solo Air gegenüber der Version davor auch nicht um Meilen besser geht.

Man bekommt auch ein Solo Air Retrokit. Da ist dieser Ring zum abstützen anders ausgeführt und rutscht nicht ins Standrohr.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!!

Kann ich nicht den jetzt verbauten Ring weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Retrokit, Foto von User Eesha:

Die silberne Passscheibe, neben der Wellenscheibe ist das Problem. Bei den neuen Solo Air kits ist diese Scheibe ähnlich einem Schlüsselring gefertigt und kann sich dann an der Fase des 2010er Standrohrs zusammendrücken. Der Ring sitze in der Negativkammer, wird schwierig den nachträglich da rein zu bekommen.

Zurück