Solution Vernon 2011, Radon Team 7.0?

Hallo!

Als Neuling stehe ich vor einigen Problemen bei der Wahl eines ersten Einsteigermountainbikes. Da ich beruflich nach Paderborn gezogen bin, bietet sich einfach an, mit dem Mountainbiken zu beginnen. Es ist zwar nicht so schön wie in Süddeutschland, aber im Vergleich zu Norddeutschland... :lol:

Ich habe daher in den letzten Tagen einige Testberichte gelesen und habe meine Vorauswahl bereits getroffen. Besonders interessant finde ich dsa Radon Team 7.0 und das Grand Canyon 6.0. Sind ja auch überall positiv aufgefallen. Nun habe ich zufällig auf den bike discount gesehen, dass ein Rad extrem heruntergesetzt ist. Das ist das Solution Vernon 2011. Zu diesem Rad gibt es leider gar nichts im Netz.. Die Komponenten sehen für mich als laien ziemlich solide aus, aber en detail kann ich nicht beurteilen ob sie nun besser oder schlechter als die des Radon Team 7.0 sind. Könnte mir da jemand einen Tipp geben, was von diesem Rad zu halten ist?

Ich finde auch nirgends infos zur Sitzposition. Ich möchte eigentlich kein Race-Bike sondern eher ein All-Mountain.

Beste Grüße,

Malte

Anzeige

Re: Solution Vernon 2011, Radon Team 7.0?
ach, nun habe ich doch glatt links und spezifikationen vergessen:

Solution Vernon 2011 < Ist dieses Rad sein Geld wert?

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a46803/vernon.html

Rahmen MTB Sport Pro Alloy Double butted
Gabel FOX 32 TRAIL RL 100 mm
Laufradsatz DT Swiss X-1900
Bremsen Avid Elixir 3 hydraulisch, 185/160mm
Kurbel Shimano XT
Tretlager/Innenlager Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 (3x10)
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano SLX
Kassette Shimano SLX HG 81 10-speed
Kette Shimano CN-HG74
Naben Shimano CS-HG74
Felgen Shimano M475 Disc, Alex EN24
Reifen Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25 folding
Vorbau FSA
Lenker FSA Riser XC-300A 680mm OS
Sattelstütze FSA SL-280
Steuersatz Zero Stack A-Head
Griffe Double Density
Sattel Selle Royal Seta
Pedale Alu Bärentatze
Farbe weiß

Radon Team 7.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_15286_.htm

habe seit zwei wochen ein 2011er radon zr 7.0 team...
bin damit vollends zufrieden, auf der straße wie auch im bergigen forst,
sitzhaltung ist auch etwas aufrechter als beim race modell

Hallo,

Ich war am wochenende in bonn beim radon-laden und habe mir die räder angeschaut und habe einige probegefahren. Mir gefiel das race besser als das team weil mir der druck auf der straße sofort zugesagt hat. Das team war zwar bequemer aber irgendwie hat mit die giftigkeit gefehlt. Das race beißt richtig in den asphalt und durch die überhöhung kommt ein richtig gutes geschwindigkeitsgefuhl rüber. Bin super zufrieden

Hallo Malte,

bei mir steht ein MTB Kauf an und ich tendiere auch zum Radon ZR 6.0. Eben entdeckte ich bei bike-discount.de das Solution Vernon 2011 und wollte mal frageb ob Du dieses Rad in Bonn auch Probe gefahren bist? Was hat Dich dagegen entscheiden lassen?

Gruss aus Süddeutschland (hat mich beruflich hierher gezogen, die Heimat ist der paderborner Raum)

Christian

Hi,

ich suche im Moment auch ein neues Mountainbike. Es wird aller wahrscheinlichkeit nach ein Hardtrail, bloß welches? :)

Wollte heute Nachmittag nach Bonn fahren und mir die Räder mal anschauen. Ein Kollege von mir war sehr zufrieden und hat mir den Laden weiterempfohlen. Naja mal gucken.

Mein derzeitiger Favorit ist das Solution Vernon, Ausstattung und Preis sind top. :love:

Ich werde meine Eindrücke hier schildern und bescheid geben welches es dann geworden ist.

Bis heute Abend

Hi blu10,

ich bin sehr gespannt, wie war das Testen? Für welches Rad hast Du dich entschieden? Solution Vernon?

Gruß
Chris

Ja war da und bin die Bikes Probe gefahren.

Für den Preis finde ich die Bikes einfach Top, da gibts nichts und die ließen sich wirklich gut fahren:daumen:

Da machst du sicher nichts falsch.

Welche Bikes hast Du gefahren und welches hat Dir am besten gefallen?
Hast Du eins gekauft?
Wie hat Dir die Rahmengeometrie und der Dämpfer vom Solution Vernon? Die beiden Komponenten machen mir noch Kopfzerbrechen (über die Gabel finde ich keine Infos und die Rahmengeometrie ist wohl recht tourenlastig, so ein Testbericht [die Quelle finde ich aber grerade nicht])

Gruß
Chris

1. Wegen der Rahmengeometrie würde ich dir empfehlen einfach mal hin fahren(falls du nicht zu weit weg wohnst), dir deine Rahmengröße aussuchen und draußen Probefahren. Was für den einen zusportlich ist, ist wiederum für den anderen zu tourenlastig. Muss man selbst testen.

2. Auf dem Solution Vernon ist eine Fox Gabel drauf, mir hat sie ganz gut gefallen. Soweit ich weiß sind die hochwertiger als die Rock Shox. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ansonsten wenn du dir dein Bike über den Online Shop bestellst und dir das Bike nicht gefällt hast du 2 Wochen Zeit es zurück zuschicken.

So, nun komme ich endlich auch zum antworten.

Also das Solution habe ich selbst gar nicht Probegefahren, da es in meiner Größe auch nicht mehr vorrätig war. Daher kann ich dir dazu kaum etwas sagen....

Kann das Race aber voll und ganz empfehlen. Habe einen sensiblen Rücken und hatte deshalb starke bedenken wegen der Geometrie, aber ich habe so gut wie keine Probleme auf dem Rad (das ist natürlich aber auch sehr individuell).

Schalthebel, Umwerfer und Kasette sind beim Solution "nur" SLX, aber da es momentan nur 999 kostet...........

Ich habe mich jetzt für ein Fahrrad entschieden und habe ein neues Thema eröffnet

BITTE MAL VORBEISCHAUEN

Ich werde in dieses Thema nicht nochmal nachschauen, ob hier jemand was gepostet hat.

Darum bitte ich euch, schreibt das bitte in mein neues Thema oder schreibt mir eine persönliche Nachricht.

Danke für euer Verständnis.
love.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück