Solve Sachs Secret

cdrider

Bringing Light to Life
Registriert
25. März 2015
Reaktionspunkte
964
Ort
Südthüringen
Hier noch eine kleine Geschichte um das Sommerloch zu überbrücken. 🙂

1994 nach erfolgreichem Schulabschluss, lud mich mein Patenonkel ein die bayrische Radltour zu fahren.
Gesagt getan, los gings in Aschaffenburg und als Ziel war Memmingen ausgerufen.Viele werden ja sicher auch schon mitgefahren sein.

Eckpunkte :
-ca 500km
-1200 Personen
-tolle Mittagspause und Übernachtungslocations
-kleine farbige Bausteine um den Hals

Ich fuhr damals ein Kuwahara Pacer schwarz/lila mit DX 18 Gang Gruppe.Mittwoch Abend war Rast in Bad Windsheim,als Liveact waren die Weather Girls auf der Bühne.Unterkünfte waren mehrere Turnhallen der Gemeinden. Also am Abend schnell geduscht und mit den Rädern(der Onkel hatte ein Hi-Pacer in türkis mit geilem Fadinglack) ab in die Stadt.
Ein solider Laternenmast wurde als Sicherungspunkt für die Bikes auserkoren, jedes Rad ein Schloss.
Nach einem unterhaltsamen Abend mit vielen tollen Belanntschaften kamen wir zurück zur Laterne.Radanzahl leider -1.
Mein Pacer war weg☹️😭.

Ok,not good,schlafen wir erst mal drüber.
Am Morgen zur Polizei,die waren ja eh als Begleitung vor Ort,und den Diebstahl gemeldet. Danach die Überlegung wie's weiter geht. Im Umfeld der Tour waren natürlich einige Aussteller und Sponsoren am Start.Unter anderem auch Sachs mit Stand und ausgestellten Bikes.Eyecatcher war ein rotes Mtb,Alurahmen,Manitou Gabel und der brandneuen Sachs Powerdisc.
20210613_101238.jpg

Der Onkel nicht auf den Mund gefallen,klagte den Sachs Jungs mein Leid und fragte sie ob ich nicht die Tour mit dem Mtb zu Ende fahren könnte. "Klar,kein Problem "die überraschende Aussage.😃
"Bitte nur am Abend am Stand abliefern und morgens bekommst du es wieder,ist ja die geilste PR für uns".
So schwebte ich förmlich durch die restlichen KM der bayrischen Radltour ,immer begleitet von neugierigen Blicken und vielen Fragen.
Einziger Kritikpunkt war das leidige Scheifgeräusch im Wiegetritt.Also zwingte ich mich im Sattel zu bleiben,was nach 400 km in den paar Tagen nicht mehr so easy war.
Solche Geschichten bleiben natürlich in Erinnerung. Das Bike hat vielleicht nicht den Kultstatus eines Zaskar's oder Attitude's aber es war eine Innovation und abseits des Mainstreams.
Diesen Sommer beim allwöchentlichen Kleinanzeigencheck fand ich tatsächlich das gleiche Modell. Explizit danach gesucht hatte ich eigentlich nie.Aber nun war das Interesse neu entfacht.Nicht gerade ein Schnapper für eine Schwärmerei aber wer von euch kennt das nicht wenn das"Will haben" Gen sich meldet.😉Zustand war ok und nahezu original. Standort Köln,also nach einem Geschäftstermin am Abend von Nordhausen nach Köln und zurück nach Südthüringen 🥵.
20230520_104355.jpg

Ich hab dann auch gleich bissl recherchiert aber leider bis heute den Produzenten des Rahmens nicht ausfindig machen.Mehrere Quellen sagen das es wohl eine Kleinserie war um den Verlauf und PR der Sachs New Success und Powerdisc anzukurbeln.Viel gemacht hab ich nicht,bissl Lackpflege,schwarze Stütze und andere Reifen.
Ein paar hübsche Conti analog dem Urrad wären noch nett,leider noch nicht gefunden mit realistischem Preis.Aber keine Eile.
20230731_182725.jpg
20230731_182733.jpg
20230731_182751.jpg
20230731_182859.jpg
20230731_182852.jpg

Solche Räder sind das Bindeglied zu unserer Jugend und vielen wunderschönen Geschichten,schön das man Diese hier mit einer solch geilen Community teilen kann.
Grüssle Dominik
 

Anhänge

  • 20230731_182755.jpg
    20230731_182755.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20230731_182743.jpg
    20230731_182743.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RC7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RC7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr geil, die schöne Erinnerung, zumindest an den Teil mit dem gesponserten/geliehenen Bike, und ein sehr schönes Sachs.
Wir sind hier im Forum schon öfters über diese Sachs Bikes gestoßen.
Ich hatte neulich auch mal eines in nicht rot gefunden.
Allen gemein war die tolle Ausstattung und übrigens auch ein paar italienische Teile wie Italmanubri Vorbau und Lenker.
Ob das zu Votec passt?
Andererseits waren Votec einer der wenigen Hersteller die schon frühzeitig eine ab Werk Ausstattung mit der Powerdisc auch bei Ihren eigenen Bikes angeboten hatten. Das würde ja wiederum gut passen.

Bitte noch mehr Fotos, speziell von den Komponenten.
Übrigens die meisten dieser Bikes, zumindest welche mal angeboten wurden, waren meisten recht heruntergeritten mit Lackabplatzern usw.
Da hast Du echt Glück eines in so tollen Zustand zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung war ja nicht von Votec. Das waren Räder für Messen und zur Ausstellung bei Fachhändlern. Die konnten von den Fachhändlern auch erworben werden, viele der Räder wurden dann intern verkauft.
 
Die Rahmen waren meines Wissens von Votec.
Der Vermarktungsweg ist genau so wie Edelziege es beschreibt.
Fuchs,Hercules o.ä.schließe ich eigentlich aus die hatten kurz danach gleich eigene Rahmen.Votec wäre tatsächlich möglich (nur die verschliffnen Nähte machen mich stutzig),könnte sein das Votec bei mir 94 im Gespräch gefallen ist.Im Netz gefunden habe ich aber dazu nichts.
Ich wollte demnächst eh ein ARC zu Voitl schicken da könnte man mal fragen🤔.
 
hier mal das blaue Sachs New Success Bike dazu.
Laut Anbieter war das auch ein Promo-Bike für Händler und nicht kaufbar.
Sachs New Success Promo Bike ebayKA1.jpg

Der Rahmen ist aber deutlich anders als bei den roten.


und noch ein paar Bilder aus bzgl. Sachs und Manitou dazu, schönes Zeug...
Sachs Bild aus Katalog 1994.jpg
Manitou M4 mit Sachs Powerdisc Ad 1995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal hier auch etwas Votec Bildmaterial rein, nur zum Vergleich.
So richtig Ähnlichkeiten sehe ich keine.
1993
Votec 1993.jpg

das sollte 1994 sein, schon mit Powerdisc
Votec alt eBay Kleinanzeigen 0.jpg


und hier in der Anzeige von 1994 auch das Hardtail zumindest mit Powerdisc
Votec Ad aus Bike 1994.jpg


Mich würde es eben wundern wenn Votec für die paar Sachs Bikes, - was werden das gewesen sein, keine 100 würde ich mal vermuten -, was komplett eigenständiges von Machart und Design einfallen hat lassen.

Die schönen Ausfallenden der roten Sachs, oder die innenverlegte Zugführung sind ja sehr auffällig und eigenständig.
 
Ausstattung ist komplett Sachs New Success Mtb Gruppe (Naben,Schaltwerk, Umwerfer,Kurbel,Kassette) Power Disc mit Stahlscheibe,Sedis Kette,Sachs Maillard Schnellspanner(VON DENEN ICH AUCH NOCH HR SUCHE),Power Grip Pro Drehgriffe.
Schaftvorbau fast immer ein schwarzer ITM Tomahawk,Lenker auch ITM,die Stütze Shogun. Genau wie joglo schon erklärte.
Als Sattel ist bei mir ein Merida verbaut,das wird wohl nicht der originale sein.Auf den vom 94er kann ich mich nicht mehr erinnern. Reifen waren Conti.
20230731_182939.jpg
20230731_182907.jpg
20230731_182806.jpg

20230731_182816.jpg
 
ich schmeiß mal hier auch etwas Votec Bildmaterial rein, nur zum Vergleich.
So richtig Ähnlichkeiten sehe ich keine.
1993
Anhang anzeigen 1743123
das sollte 1994 sein, schon mit Powerdisc
Anhang anzeigen 1743124

und hier in der Anzeige von 1994 auch das Hardtail zumindest mit Powerdisc
Anhang anzeigen 1743125

Mich würde es eben wundern wenn Votec für die paar Sachs Bikes, - was werden das gewesen sein, keine 100 würde ich mal vermuten -, was komplett eigenständiges von Machart und Design einfallen hat lassen.

Die schönen Ausfallenden der roten Sachs, oder die innenverlegte Zugführung sind ja sehr auffällig und eigenständig.
Doch das passt schon,das Rote kommt schon sehr nahe.Vor allem Ausfallende passt gut.Dann aus Effizienz noch auf Sattelklemme umgestellt.Und aus Mangel an Anschlagösen die Bremsleitung innen verlegt.
Macht alles Sinn.

Das Blaue ist mit einiger Sicherheit das spätere Hercules Alaska.Die Ausfallenden haben diese charakteristischen Löcher.
 
Also wenn ihr die vermutete Connection mit Votec nachprüfen wollt, dann fragt doch einfach bei Peter Voitl nach. Wenn er was für Sachs gemacht hat, weiss er das sicher noch.
 
Damit kommt er jetzt um die Ecke 🤦‍♂️🙄😂😂😂.
Ich wollte euch halt die Chance geben von alleine drauf zu kommen 🤓

Ne, es war tatsächlich Zufall dass ich das Heft der BSN kürzlich in der Hand hatte und mich dann daran erinnert habe. Ich finde 15,5 Stunden ist jetzt aber auch gar nicht sooo lange um einen Artikel mit den wesentlichen Infos zu deinem Rad zu bekommen, der vor 29 Jahren erschienen ist... 😅

Um aber dennoch mal noch etwas weiter zu spekulieren: Ich kann mir vorstellen dass sich der Rahmen von anderen Votec Rahmen deswegen unterscheidet weil Sachs halt was besonderes wollte. Die hatten m.E. schon eher gehobene Ansprüche an ihre Produkte und an ihr Marketing, wollten also nicht einfach irgendeinen Rahmen von der Stange an den sie ihre Teile einfach mal kurz ranschrauben für die Produktvorstellung.
Auch wenn von Sachs heute kaum noch jemand redet - nach dem Kauf der Fahrradsparte von Fichtel & Sachs durch Sram 1997 wurden sie ja nicht einfach nur geschluckt, sondern haben im Prinzip wesentlich zur Entwicklung von Sram beigetragen, inkl. der Entwicklungsabteilung in Schweinfurt die bis heute quasi die Sram-Zentrale ist. Auf dieser Basis hat man heutzutage ja sogar Shimano in gewisser Hinsicht überholt - zumindest hat die neueste Sram Eagle Transmission einige Aspekte die es so bisher nicht gab: Robustheit auf einem neuen Level, praktisch keine Notwendigkeit mehr was einzustellen (im Prinzip einfach nur das Schaltwerk an den Rahmen schrauben, die Kette einhängen und fertig), wohl sehr geschmeidige Schaltvorgänge selbst unter Last etc. All das ist, wenn man so will, zumindest ein Stück weit die aktuelle Stufe der damaligen Sachs Schaltungen, auch wenn die m.E. eher ein wenig ein Mauer-Blümchen Image hatten.


Evtl. hat joglo ja noch eine Übersicht zur Sachs New Success Gruppe (sonst schaue ich die Tage mal) - die ist es m.E. nämlich durchaus wert auch noch mal in diesem Zusammenhang im Detail vorgestellt zu werden. Das war ja ein Stück weit auch der Zweck des Bikes 😃


Falls du das Heft der BSN mit dem Artikel zum Bike gerne hättest (es ist ja wirklich ein besonderes Rad und einen gedruckten Artikel dazu im original finde ich auch bei meinen Bikes teilweise einfach recht cool) - ich habe es tatsächlich doppelt, kann ich dir bei Interesse also einfach schicken.

Bezüglich dem Schnellspanner den du dafür suchst hadere ich noch: Ich habe zwar ein Set, will das mit dem LRS den ich dazu habe und anderen Sachs Komponenten aber eigentlich selbst mal verwenden. Ich hoffe daher dass sich noch jemand anderes findet der dir hier aushilft. Wenn nicht und du bereit wärst dafür ein paar Euro an ein Fahrrad-Projekt für Kuba zu spenden, würde ich dir den sonst notfalls auch schicken können.
 
Evtl. hat @joglo ja noch eine Übersicht zur Sachs New Success Gruppe (sonst schaue ich die Tage mal) - die ist es m.E. nämlich durchaus wert auch noch mal in diesem Zusammenhang im Detail vorgestellt zu werden. Das war ja ein Stück weit auch der Zweck des Bikes 😃
Klar,
ich finde es ja auch super das wir hier jetzt endlich mal dem Rätsel bzgl. der Sachs-Promo-Bikes auf den Grund gegangen sind.
"Test-It Räder" sehr schön, mit Rahmen von Votec. Prima.

Hier noch ein paar Seiten zu den Sachs Komponenten. Ich habe einige Kataloge die sehr umfangreich sind, aber oft etwas durcheinander weil weniger nach Gruppen als nach Bauteilen wie Schaltwerke gruppiert.

Hier die New Success aus dem 94ziger Sachs Prospekt
Sachs 1994 16-17.jpg

bzw. hier etwas besser lesbar aus nem Katalog
Sachs 1994 New Success aus BW.jpg

Schönes Zeug. Besonders Kurbel, Schaltwerk und Naben sind ja bildschön.

Hier die Preise und Teilenummern der MTB New Success mit Scheibenbremsen-Variante
Sachs 1994 Zubehör Preisliste 08.jpg


Noch ein paar Bildchen
Sachs 1995 NL 10.jpg

Sachs 1995 Produktneuheiten 08.jpg

1690892514626.jpeg
Sachs 1996 18-19.jpg

Sachs 1995 Produktneuheiten 17.jpg

Sachs 1996 14-15.jpg

Sachs 1996 16-17.jpg
 
Zurück
Oben Unten