[solved] Suche: 2-Tages Hüttentour / mittlerer Anspruch

BuddyCasino_

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Eine Anfrage für den Mtb-News-Hivemind:

Ich plane/suche gerade eine schöne Hüttentour mit einer, maximal 2 Übernachtungen auf SAC-Hütten. Vornehmlich in der Ostschweiz aufgrund der Erreichbarkeit.

Vor 2 Jahren haben wir eine Tour über die Keschhütte gemacht (Davos -> Scarlettapass -> Keschhütte und am nächsten Tag wieder runter nach Bergün / Filisur. Dort hätten wir die Bahn nach Davos nehmen können, aber wir haben uns dazu entschieden doch selber zu treten. Hier die Tour:

https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...174875&photos=yes&detours=yes&trackId=7831932
So in etwa war es auch vom SAC vorgeschlagen worden:
https://www.sac-cas.ch/fileadmin/Hu..._Mountainbike_von_Hütte_zu_Hütte/Kesch_DE.pdf
Es war traumhaft schön an der Keschhütte aber insgesamt heftig anstrengend. Technisch weniger anspruchsvoll, was okay war, allerdings mit ~1600hm am ersten Tag+längere Tragepassagen eine Spur zuu angstrengend. Daher suchen wir nun eine schöne neue Tour mit etwas weniger hm.

SAC hat noch eine zweite 2-Tagestour in der Liste:
https://www.sac-cas.ch/fileadmin/Hu...Mountainbike_von_Hütte_zu_Hütte/Saoseo_DE.pdf
Tag1: https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...139364&photos=yes&detours=yes&trackId=5289878
Tag2: https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...153728&photos=yes&detours=yes&trackId=1860449

Das Ding ist: Tag2 braucht Sitzfleisch und Zeit. 60km ist eine lange Strecke. Zudem führt nur ein Postcar zurück zur Bahn und das muss man reservieren. Bedenken1: Platz am Bus für die Räder, denn wir sind 7-8 Personen. Bedenken2: Wenn wir den letzten Bus verpassen stehen wir in Müstair. Eine Unterkunft in Müstair oder Umgebung wäre gut, denn dann hätten wir keinen Zeitdruck. Die Bettenpreise die man so über Google findet treiben einem allerdings die Tränen in die Augen. Weiss nicht ob die Kollegen das mitmachen würden bei >140,- pro Nase. AirBnB hab ich noch nicht abgecheckt.

Hat schon jemand die Tour gemacht und hat Tipps zur Abreise bzw. Einschätzung der Strecke an Tag2?

Oder: habt ihr schöne Alternativen mit ca. 1000hm (oder mit Schummelabkürzungen über Bergbahnen 🤫)?

Achso: bezüglich Anfahrtsstrecke Tag1: Hauptquartier ist im Züricher Oberland. Evtl. sind wir aber schon vor der Tour in Davos und würden von dort aus die Hüttentour anfahren. Alternativ könnte man Davos mit einem anderen Standort ersetzen als Basislager.
In der Westschweiz kenne ich mich leider kaum aus, daher schaue ich primär erst einmal im Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Tour umgekehrt machen.

1. Tag: Start in St. Maria über Döss Radond durch das Val Mora an die beiden Seen Lago die San Giacomo / Lagi di Cancano hochtreten auf den Passo die Trela und den Super-Singeltrail nach Livigno absurfen. In Livigno übernachten, da hat es auch günstige Unterkünfte.

2. Tag: Hochtreten von Livigno nach Richtung Mottolino, dann auf der Höhe 2017 dem Bergrücken folgen, der Weg wird bald zum spassigen Trail (auf und ab) bis zur Alpe Mine. Dann runter ins Tal und auf die Forcola di Livigno hochtreten. Es hat einen ruppigen Weg, der neben der Passstrasse hochführt. Dann mehrheitlich auf Trails rüber zum Berninapass. Von dort den Standardtrail (nr. 673?) nach Poschiavo. Gelatti! Mit der Räthischen Bahn wieder hoch auf den Berninapass (sehr schöne Blicke) und vom Berninapass über diverse Trails nach Pontresina.

Viel Spass!
 
Ich würde die Tour umgekehrt machen.

1. Tag: Start in St. Maria über Döss Radond durch das Val Mora an die beiden Seen Lago die San Giacomo / Lagi di Cancano hochtreten auf den Passo die Trela und den Super-Singeltrail nach Livigno absurfen. In Livigno übernachten, da hat es auch günstige Unterkünfte.

2. Tag: Hochtreten von Livigno nach Richtung Mottolino, dann auf der Höhe 2017 dem Bergrücken folgen, der Weg wird bald zum spassigen Trail (auf und ab) bis zur Alpe Mine. Dann runter ins Tal und auf die Forcola di Livigno hochtreten. Es hat einen ruppigen Weg, der neben der Passstrasse hochführt. Dann mehrheitlich auf Trails rüber zum Berninapass. Von dort den Standardtrail (nr. 673?) nach Poschiavo. Gelatti! Mit der Räthischen Bahn wieder hoch auf den Berninapass (sehr schöne Blicke) und vom Berninapass über diverse Trails nach Pontresina.

Viel Spass!
Das muss ich mir heute Abend nochmal genauer auf der Karte von Komoot zusammenbauen. Schweizmobil hat da Schwierigkeiten, da es schon Italien ist. Vielleicht kann ich aus deinem Vorschlag und dem von SAC eine Rundtour basteln. Tag1 von SAC, dann Tag2 von SAC aber mit Passo die Trela ab den beiden Seen und mit Tagesziel Livigno. Rückweg am Tag3 zum BerninaPass wie Du es beschreibst. Was fehlen würde ist dann der Teil vom/ins Val Müstair (je nach Fahrtrichtung). Verpassen wir Panoramamässig viel, wenn wir das nicht machen? Sta. Maria bzw. Val Müstair ist halt so schwierig erreichbar...
 
Ja, ihr würdet das Val Mora (das schönste Tal der Schweiz) verpassen. Dazu ein paar coole Trails.

Wenn ihr noch einen 3. Tag habt, könntet Ihr in Scoul starten und über S-charl, Pass da Costainas nach Fuldera / Sta. Maria abfahren. Scuol ist mit der Bahn sehr gut erreichbar oder ihr parkiert am 1. Tag irgendwo in Pontresina und mit der Bahn nach Scuol oder umgekehrt.
 
SAC hat noch eine zweite 2-Tagestour in der Liste:
https://www.sac-cas.ch/fileadmin/Hu...Mountainbike_von_Hütte_zu_Hütte/Saoseo_DE.pdf
Tag1: https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...139364&photos=yes&detours=yes&trackId=5289878
Tag2: https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...153728&photos=yes&detours=yes&trackId=1860449

Das Ding ist: Tag2 braucht Sitzfleisch und Zeit. 60km ist eine lange Strecke. Zudem führt nur ein Postcar zurück zur Bahn und das muss man reservieren. Bedenken1: Platz am Bus für die Räder, denn wir sind 7-8 Personen. Bedenken2: Wenn wir den letzten Bus verpassen stehen wir in Müstair.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, zu welcher Bahn du dann willst, aber evtl. hilft es trotzdem, wenn ich dir unsere Erfahrung vom letzten Jahr schildere.
Wir sind u.a. eine Tour von Scoul nach Sta. Maria gefahren, sind dort mit dem Postauto bis nach Zernez und dann mit dem Zug zurück nach Scoul. Etwas Bedenken mit Postauto und Bahn hatte ich auch.

Aber das Postauto hatte einen langen Anhänger dran, da passten sehr viele Räder drauf...waren aber insgesamt nur so ca. 4-5 Räder, als wir zurück fuhren, so dass noch viel Platz war. Das Postauto, das uns am Ofenpass entgegen kam, hatte ebenfalls einen langen Anhänger dran. Von dem her sind die dort schon sehr gut ausgestattet. Reservieren konnten/mussten wir nicht, da wir nur zu 2. waren. Ab 6 Velos muss man wohl reservieren, sollte aber kein Problem sein. Von dem her halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass man dort festsitzt, vor allem wenn man reserviert hat.

Mit dem Zug war es (wie eigentlich immer in bei unseren Schweizurlauben) noch entspannter, da die Züge ja extra Fahrradwaggons dabei haben. Da haben sehr viele Räder Platz und es gab da bei uns auch noch nie Probleme.

/edit: Hab es in Postauto korrigiert, bevor ich wegen "Postbus" geschimpft werde :D
 
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Wir sind u.a. eine Tour von Scoul nach Sta. Maria gefahren, sind dort mit dem Postbus bis nach Zernez und dann mit dem Zug zurück nach Scoul.
Ja, das war mein ursprünglicher Plan. Mit dem Postbus von Sta Maria nach Zernez und mit der Bahn zurück zum Auto (z.B. Samedan). Letzte Fahrt des Busses wäre 19:36. Die Bahn fährt stündlich bis 23 Uhr. Von daher auch bei Verzögerung auf dem Trail nicht so unschaffbar wie vermutet.

Wie war die Tour von Scoul? Seid ihr die 1 bzw 444 gefahren?
 
Wir sind die Tour von Tag 3 von dem Spot-Check gefahren...also S-charl - Alp Astras - Fuorcla Funtana da S-charl - Ofenpass - Alp da Munt - Santa Maria (ca. 34km, 1140hm, 1530tm). Die Tour war scho für uns sehr schön. Technisch waren wir nie überfordert, aber auch nicht zu einfach. Landschaftlich super. Tragepassagen waren für uns gut machbar.
 
wir waren letzten sommer kurz im val mustair unterwegs, die post hat es da ziemlich im griff mit biketransport. stosszeiten fahren sie meistens auch doppelt mit bus damit genug kapazität vorhanden ist, daher hatten wir nie ein problem…
 
also da aufgrund von Trailarbeiten am Jakobshorn der Zwischenstopp in Davos für uns nicht mehr so attraktiv ist, fahren wir nun direkt durch bis Scuol und bleiben da eine Woche. Danke an @scratch_a für den Hinweis zu den Spot-Check-Touren. Die werden wir als Vorbild nehmen für Tagestouren. Die SAC Hüttentour könnten wir von da auch machen, aber mal sehen ob die Tagestouren nicht sogar spannender sind.
 
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