Sommerurlaub in Istrien

Wir sind im Juli dort - mit BIKE!

Deshalb würde es mich auch brennend interessieren welche Strecken empfehlenswert sind. So wie ich das bisher mitbekommen habe ist Kroatien in Bezug auf das Biken noch relativ jungfräulich und unerschlossen...

cheers, Rik

es gab so ein Artikel (2004 oder 2005) mit eine Strecke, wahrscheindlich in Mountainbike Magazin, eher nicht in Bike Magazin. so was wie TransIstria.

Tour war glaub ich in der Bike. Die hatte aber teiolweise extremen Explorer-Charakter.

Ich war 3 Jahre zu Ostern (also Saisonanfang) unten.
Letztes Mal folgendes Programm:

1. Tag: Zur eingewöhnung Trails direkt an der Küste entlangrollen (wo geht das sonst noch am Mittelmeer) und dann durchs Hinterland zurück.

2. Tag: Bike ins Auto und ab nach Portoporton (Mirnabrücke im Hinterland, von Porec ca. 25 km). Von dort schöne Rundtour angelehnt an den lokalen MTB-Führer. Erstmal 300 hm auf Schotter nach oben (Groznian?), dann alte Bahntrasse, wieder Schotterwege, etc, zum Schluß downhill nach Livade und im Mirnatal zurück

3. Tag: km-Schrubben
Vom Meer nach Buje. Buje-Krucibreg-über tolle Trails (durch Geisterdörfer) zurück nach Buje-von da zurück ans Meer

4. Tag Teer-km schrubben. Ultraflach nach Piran und wieder zurück (ab Porec ca. 150 km)

Gut soll auch eine Rundtour rund um das Mirna-Tal sein. Es gibt dazu irgendwo im Net sogar eine Karte und Höhenprofil. Wurde mal als Marathon gefahren.

Ebenfalls gut zum biken soll auch die Gegend um Istarske Toplice sein. War aber noch nicht dort.

Generell gilt. Je zentraler und nördlicher, desto alpineren Charakter bekommen die Touren. Ganz im Süden kannst du dein MTB zuhause lassen. Da tuts auch ein Trekkig-Bike. An der slowenischen Grenze (nördlich von opatija) ists teilweise aber richtig alpin (und gottverlassen). Anfahrt ab Porec ca. 1,5 h.
Dort gehts dann auch schon mal über 1000 hm.

Grüße von tri4me

btw. Pfefferspray ist wegen der Hundeplage in Istrien (vor allem im Hinterland) nicht die dümmste Idee.

Hi,

es gibt ein cooles Naturschutzgebiet im Süden von Istrien, am Kap Kamenjak(dürfte 75-100km die Küste runter sein).
ich war da zwar noch nicht biken aber da ist es voll fett.....
ne menge Singeltrails, kleine Buchten, also echt schön da....
damals hab ich dort auch leute mit MTB gesehen ich weiß aber nicht ob es dort wirklich erlaubt war zu biken....
aber man durfte dort auch mit dem Auto rein fahren vondaher.....

erfrischen kann man sich in den Buchten die überallverteilt sind(im August is es ja brutal heiß da), außerdem gibt es ganz im Süden 10-12 m hohe Klippen..... also macht echt fun da, aber aufpassen!!!!!! da sind ne menge Seeigel

übrigens.... zelten ist da verboten, aber wenn man nicht gerade ein riesen lagerfeure macht kann man dort auch schon mal schlafen und gegebenfalls ne längere tour draus machen...

wünsch dir auf jeden fall viel spaß!!!!!!!

War ein paar mal da um Endurorennen zu fahren. Zweimal in Buje, einmal in Medulin und einmal in der Nähe von Labin. Die Umgebung von Buje ist zum biken super denk ich mal. Recht hügelig und ne menge Trails. Labin war von der Strecke her auch super wenn auch sehr steinig. Die Runde begann an einer MX Strecke und hatte nach ein paar Pfaden gleich eine derbe Abfahrt in ein Tal, über eine Brücke und dann wieder rauf. Waren in Rabac auf einem Campingplatz direkt am Meer :daumen: Wird aber mit dem Bike eher eine gröbere Nummer. Medulin ist ziemlich flach aber halt am Meer. Touren kann ich dir leider keine anbieten. In der Bike war glaub ich auch mal was mit zerschossenen Panzern und so. Bin mir aber jetzt auch net ganz sicher. Wirst auf jeden Fall deinen Spaß haben.

Gruß Showman

PS: Hab schnell mal gegoogelt: http://www.mtb.tourfinder.net/tour/show/311/Istrien/Ucka+Gebirge/Ucka+Biketour.html
http://www.kroatien-net.de/presses7.html
Bin leider zu blöd die Links schöner zu verpacken :-)

pillehille schrieb:
Hi,

es gibt ein cooles Naturschutzgebiet im Süden von Istrien, am Kap Kamenjak(dürfte 75-100km die Küste runter sein).
ich war da zwar noch nicht biken aber da ist es voll fett.....
ne menge Singeltrails, kleine Buchten, also echt schön da....
damals hab ich dort auch leute mit MTB gesehen ich weiß aber nicht ob es dort wirklich erlaubt war zu biken....
aber man durfte dort auch mit dem Auto rein fahren vondaher.....

erfrischen kann man sich in den Buchten die überallverteilt sind(im August is es ja brutal heiß da), außerdem gibt es ganz im Süden 10-12 m hohe Klippen..... also macht echt fun da, aber aufpassen!!!!!! da sind ne menge Seeigel

übrigens.... zelten ist da verboten, aber wenn man nicht gerade ein riesen lagerfeure macht kann man dort auch schon mal schlafen und gegebenfalls ne längere tour draus machen...

wünsch dir auf jeden fall viel spaß!!!!!!!

100% Zustmmung...ist supergeil dort. "Berge" gibst allerdings keine. Ist "nur" ein ständiges auf und ab. Ganz am Südspitz findet sich dann die "Safari"-Bar, die ist wahrlich einen Besuch Wert. Nächster Campingplatz ist der Camping Stupice in Premantura. Weiterer Vorteil wenn am mit dem Radl dort unterwegs ist, man zahlt keinen Eintritt für den Nationalpark. (MTBkein ist erlaubt)

Flickzeug und Ersatzschlauch mitnehmen: Dornengefahr.

Hi,

es gibt von Porec ausgeschildertete Routen die Du ohne Karte fahren kannst. Porec South bin ich letztes Jahr im September gefahren. War aber zu 98% auf Asphalt. Du kannst dir ím Fremdenverkehrsamt Porec kostenlos eine MTB Karte holen. Ich denke aber dass ich das nächste Mal das Rennrad mitnehme.

Viel Spaß
klaro

Hi in die Runde!
Ich schreibe ja derzeit am ersten und einzigen Rennrad-Reiseführer über Slowenien (siehe: http://www.slovenia-cycling.com), und Istrien fängt ca. 20km von meinem Häuschen entfernt an. Porec ist etwa 80km entfernt. In der Gegend kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, man könnte ja mal darüber nachdenken, ein gemeinsames Camp aufzuziehen, was meint Ihr.

Also gleich hinter meinem Ferienhäuschen liegt eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Mitteleuropas - traumhaft zum Biken. Es geht von ca. 500m über NN auf bis zu 1800m ü. NN, man kann sich also ziemlich ausleben.

Außerdem werde ich demnächst eine weitere SUPERINTERESSANTE Gegend in Kroatien zum Biken erschließen - fürs Rennrad UND fürs MTB - und dorthin Reisen zu wie ich meine fairen Preisen organisieren. Das Partnerhotel etc. steht schon, es müssen nur noch ein paar eher technische Dinge geklärt werden. Geduldet Euch noch ein wenig, in ca. 2-3 Wochen ist Premiere :D :D :D

Zurück