Sonntag 17.8. Bad Kreuznach

galli

Das Original
Gruezi z'samme!

Am Sonntag 17.8. ist es mal wieder so weit: die Kreuznacher Singletrails rufen!

Geplant ist zunächst mal die alt bewährte Silbersee-Tour.
Mit 50km und 1200hm ist die Runde zwar ehrgeizig, beinhaltet aber dafür alle wichtigen
Higlights, wie die Trails "barney geröllheimer", "ho chi minh", "silbersee serpentinen trail" und die Abfahrt vom Rothenfels.

Tempo: moderat, d.h. gemütlich bergauf. Die eine oder andere Pause wird auch eingelegt.
Schwierigkeit: mittel bis schwer
Helmpflicht versteht sich von selbst!

Je nach Teilnehmerkreis, Wetter, und Tagesform der Teilnehmer incl. Guide (meiner einer) wird die Tour bei Bedarf entspreched verkürzt, damit es auch jeder wieder nach Hause schafft.

Treffpunkt ist wie üblich 11:00 am Parkplatz Kuhberg in Bad Kreuznach.

Für alle die noch nicht da waren, hier die Anfahrtbeschreibung:

A61 bis Abf. Bad Kreuznach – dann 1. Ampel links – geradeaus bis zum Kreisel - 2. Abfahrt im Kreisel Richtung Bosenheim – Hackenheim rechts einbiegen und geradeaus bis zu hauptstrasse – Hauptstraße rechts bergauf – auf Kuppe links Richtung Tierheim – nach ca. 1,5 Km rechts R. Tierheim – im Buswendekreis links auf Parkplatz am Trimmpfad

seeya all
galli

Hi Galli,

ist zwar eigentlich noch zu früh für ne genaue Vorhersage, aber ich denke, dass ich da mitkomme. Was verstehst Du denn unter mittel bis schwer, was die Schwierigkeiten anbelangt. Im Gegensatz zu mir bist Du ja wirklich einer der fahrtechnisch was draufhat. Barney und Serpentinentrail sagen mir jetzt spontan mal nichts. Wobei bei Geröllheimer könnte ich mir den Trail zur Altenbaumburg vorstellen. Den habe ich bisher noch nicht komplett fahren können. Der Weg macht aber einen Heidenspaß.

CU

Jürgen

Hi Jürgen!

Richtig getippt, der Geröllheimer ist der Trail zur Altenbaumburg.

Schwierigkeit: da habe ich lange überlegt, was ich schreibe. Die Trails sind teilweise schon technisch anspruchsvoll, wie z.b. der oben genannte Trail.
Damit man keinen Frust schiebt, sollte man einigermaßen sicher auf seinem Bike sein und auch Spaß an technisch kniffeligen Abschnitten haben.

Es gibt zwar die Möglichkeit einige Trails zu umfahren, das bedingt aber, daß ein zweiter Guide mitfährt, der sich dementsprechend auskennt.

Wir haben ja früher, wenn genug Leute dabei waren, auch meistens eine zweite Gruppe gemacht, die dann eine softere Variante gefahren ist. Wenn genug Leute dabei sind und ein zweiter Guide, ist das kein Problem.

Heißt aber nicht, daß nur "Cracks" mitfahren sollen. Soweit ich kann, gebe ich auch gerne Tipps, wie man die schwierigen Stellen am besten fährt, etc. Aber man sollte eben wissen, daß man sich auf teilweise schwierigen Trails bewegt.
Natürlich lassen wir auch niemanden auf der Strecke zurück! ;)

Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu abchreckend, immerhin geht darum Spaß auf dem Bike zu haben :D

seeya
galli

Hi Galli,

war mehr so informativ gemeint. Auch wenn ich keine Protektoren besitze, fahre ich herzlich gerne technisch anspruchsvolle Trails, nur vielleicht manchmal nicht ganz so schnell. Und auf dem Ho-Chi-Minh kann ich mir vielleicht bei Euch noch was abschauen. Spätestens wenns dann wieder bergauf geht, bin ich eh vorne mit dabei :D

CU

Jürgen

... Michi ist mit von der Partie. Dann setzen wir den Spaß, den wir übermorgen auf der Nordschleife haben werden, quasi auf Deiner Südwestkurve fort. Ganz viel freu ...

Hi galli,

ich würde auch gerne mitfahren, bin allerdings ein Greenhorn, was die von Dir angesprochenen Tour angeht. Ich denke den "gemütlich Bergauf" -Part schaffe ich, bei den Trails weiss ich nicht so wie ich da mitkomme (ho chi minh kenne ich nur aus Vietnam)

Genug zu trinken werde ich dabei haben, brauche ich sonst noch was auf der Tour? (-> typische Greenhornfrage)

Matthias

Also der Helm ist Pflicht! Fahrer ohne Helm können wir leider nicht mitnehmen.

Ersatzschlauch und Flickzeug sollte auch dabei sein, Kreuznach is immer den eienn oder anderen Platten gut :D

seeya
galli

Servus Galli,
hab grad erfahren das einer meiner besten Freunde am Samstag seinen 30ten Geburtstag feiert. Da werd ich am Sonntag wegen:bier: noch nicht mal laufen können. :(
Müssen wir uns ein andermal was ausmachen hoffentlich ist da ebbes kühler:cool:
Gruß Andreas

Original geschrieben von MR FREERIDE

stimmt! Aber warum?

Deswegen folgende Fragen:
ist die Tour auch mit nem 40er kettenblatt fahrbar? Weil mein Vader is mit seiner XC mühle in Urlaub

Kann mich jemand in Münster-Sarmsheim Abholen?

Greetz, Martin

Nach jetztigem Stand hätt eich noch Platz im Auto, könnte dich also abholen.

40er Blatt?! Uhoh! Naja, also die Anstiege dürften damit ziemlich qualvoll werden, da es teilweise ordenlich und auch länger bergauf geht (irgendwie muss man ja zu den guten Trails kommen ;) ). Mit nem 32er haste vielleicht eher ne Chance, aber ich würde es nicht packen. Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber ich würde auf jeden fall abraten. Wieso fährst du nicht 2 Blätter und 2fach Führung, dann biste viel Flexibler ;)

seeya
galli

Hi

ok, da ich die woche viel zeit hab und es in der garage recht kühl is tüftel ich mir noch 32er blatt drann :). Das mit dem Abholen is ja supi!

@michi: mit nem speedhub arbeitet der hinterbau nur halbsogut wie ohne, da die ungefederte Masse extrem hoch ist

alla, bis dann

damit das am Sonntag auch unfallfrei für mich über die Bühne geht :D werde ich morgen noch ein kleines Trainigslager mit Aju veranstalten. Singletrails im Odenwald mit jemandem der dort zu Hause ist, genial. Zum Abschluss der Tour stürzen wir uns dann auch die Rinne runter (ich natürlich nur über die Chickenways :D )
Somit dürfte für Sonntag alles klar gehen. So wie es aussieht, bringe ich noch den Herz-König mit. Der freut sich auch schon mächtig drauf.

Bis sonntag

Jürgen

@michi: mit nem speedhub arbeitet der hinterbau nur halbsogut wie ohne, da die ungefederte Masse extrem hoch ist

@ MR. FREERIDE: Das mag sein, aber man kommt mit dem großen Kettenblatt - bei mir ein 42er - easy fast jeden Berg hoch. Das ist psychologisch unheimlich wertvoll. Aber da das nicht zum Thema passt, war das mein letzter Beitrag zur Speedhub und wir verschieben die Diskussion auf Sonntag. Da kann ich Dir in den Trails die Vorteile in natura zeigen.

So, jetzt bitte nur noch zum Thema antworten. Danke.

Original geschrieben von matthias2003
Hi Galli,

also ich bin am So. dabei!

Fährt noch jemand aus Ingelheim mit? Ich hätte im Auto noch Platz für 1 Bike+Fahrer!

Matthias

@Matthias & Mr.Freeride:

Wenn ich das richtig sehe, kommt ihr zwei doch aus (fast) der gleichen Ecke. Da könntet ihr doch zusammen nach BK fahren? Das wäre anfahrtsmäßig günstiger, als wenn ich nach Münster Sarmsheim komme, oder?

Seeya
galli

Zurück