Sorglos MTB

awo

Hallo,

Momentan fahre ich ein altes Cube Reaktion LE von 2007? Naja, es fährt und tut seinen Dienst Recht gut....und jetzt kommt das aber...was mich schon immer stört ist, das es beim Freihändig fahren schlingert...das gab's bei meinem Zaekarbund beim Velotraum nie.

Mein Wunschrad hat breitere Reifen und ist ein Hardtail...am liebsten mit einer Rohloff Schaltung.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Unter Breit verstehe ich z.B. zwischen 2,5 - 3 Zoll. Das Freihändig fahren, ohne dass das Rad zu schlingern anfängt ist für mich eher ein Zeichen einer guten Rahemnkonstruktion, als meine oberste Prämisse.

Für das Budget denke ich muss ich zwischen 3000 und 4000 Euro einplanen.

Wobei ich eigentlich nicht soviel ausgeben möchte. Ich versprech mir halt von der Rohloff eine Wartungsarme Schaltung, bei der es kein Überspringen gibt. Im WInter hatte ich öfters das Problem, dass der Schnee/Eis die Kasette zugefroren ist und die Kette ständig übersprungen ist.

Gerne könnt Ihr mir auch günstigere Alternativen empfehlen.

Unter Breit verstehe ich z.B. zwischen 2,5 - 3 Zoll. Das Freihändig fahren, ohne dass das Rad zu schlingern anfängt ist für mich eher ein Zeichen einer guten Rahemnkonstruktion, als meine oberste Prämisse.
[...]
Für Nachlauf ist die Federgabel zuständig. Dafür, ob der Reifen in der Mitte oder außen stärker bremst und ob die Außenstollen mitlaufen oder nicht, ist die Felge-Reifen-Druck-Kombi zuständig.

Teure Kassetten haben mehr Freiräume zwischen den Ritzeln.

Wartungsarme Ölbad-Gabeln gibt's praktisch nicht mehr. Also dann Starrgabel für sorglos.

Zurück